Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 15.09.2013, 12:03 Uhr

Haare waschen

Hallo,

hat jemand einen Tipp wie das Haare waschen besser klappen könnte?
Mein Sohn (2) badet grundsätzlich gerne, aber wenn es ans Haare waschen geht, hört für ihn der Spaß auf. Er brüllt als wollte ich ihn ertränken.
Ich habe schon verschiedene Shampoos probiert, Waschlappen vor die Augen halten, den Schaum mühsam mit einem Waschlappen auswaschen, "kurz und schmerzlos" abbrausen.....bisher habe ich nichts gefunden was es für ihn angenehmer gemacht hätte.
Wie sieht es bei euch aus?
Danke schonmal für die Antworten
Larona

 
8 Antworten:

Re: Haare waschen

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.09.2013, 12:09 Uhr

Mmh also meiner lässt es auch nicht machen. Aber selber wäscht und duscht er sich ab. Da gibts kein theater und so lasse ich es ihn selber machen.
ansonsten gibt es doch so ne Art mütze für den kopf der das Wasser und den Schaum abfängt und so kommt nix ins gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von mf4 am 15.09.2013, 13:55 Uhr

Mein Jüngster ist eine Mimose, wenn es ums Haarewaschen geht und noch mit 7 glaubte man ihm würde was schlimmes angetan, wenn man ihn hörte.
Irgendwann verstand er aber, dass es ganz leicht ist wenn er sich ins Wasser legt und ich dann nass machen kann und das Schampoo auswaschen kann ohne, dass er Panik haben muss. Mit der Brause das war nahezu unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von stef78 am 15.09.2013, 21:33 Uhr

Hi ich hab bei meinen beiden Wasser in ein kleines Badeeimerchen(Spielzeug der Kids) Kind in Armbeuge gelegt und so Schaum abgespült. Mittlerweile hält der kleine 2,5 den Kopf selbst nach hinten und ich kann normal mit Brause abspülen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von Nicole30 am 15.09.2013, 22:02 Uhr

Also ich habe so eine "Mütze" gekauft und muss sagen, ein absoluter fehlkauf!! Man kann die "Capy" nicht richtig anbringen und das Wasser läuft überall hin. Meine Maus hat auch seit einiger Zeit probleme damit. sie ist jetzt 2. Und bis vor kurzem konnte ich ihr die Haare ohne problemewaschen, jetzt versucht sie immer zu "flüchten"... Mal gucken wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von somane am 16.09.2013, 8:28 Uhr

Ich hatte das Problem mit meiner Erstgeborenen. Hab dann ne Schwimmbrille genommen, ab da gings dann. Irgendwann wars nicht mehr nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von aensky am 16.09.2013, 10:49 Uhr

oh schwimmbrille iss ja ne tolle Idee, probier ich aus!
wir haben das Drama hier auch.
das geliebte baden endet für meine tochter (knapp2) immer im absoluten albtraum.
die einzige art und weise die sie einigermaßen erträgt ist: Mama mit in der wanne, sich auf meinen schoß setzen und hinten ankuscheln, also kopf nach hinten durch anlehnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von marie74 am 16.09.2013, 12:50 Uhr

Da meine Kinder beide empfindliche Haut hatten, habe ich die ersten drei Jahre ungefähr gar kein Shampoo genommen. Weder fürs Baden noch fürs Haare waschen. Kinderhaare fetten ja nicht so wie Haare von Erwachsenen. Na ja, kommt sicher auf die Haare an. Wenn die beiden wirklich schmutzig waren, wurde sowieso geduscht. Da ging das Haarewaschen -auch später mit Shampoo- besser als in der Wanne.

Ich habe ihnen immer gesagt: Augen fest zumachen und wenn sie wollten, konnten sie noch einen Waschlappen vor die Augen halten, dann den Kopf nach hinten legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen

Antwort von Ani123 am 17.09.2013, 18:23 Uhr

Ich habe bei meinen Tageskindern immer einen Waschlappen genommen und damit das Schaum raus gewaschen. Waschlappen nass, durch die Haare, der Schaum ging so gut mit raus. Immer wieder mit durch gehen und dann ist irgendwann auch alles raus.Dauerte zwar länger als mit der Brause; dafür gab es kein Geschrei. Ich hatte es auch erst mit Brause, Eimer und anderen Behälter versucht um die Haare auszuwaschen. Doch für die beiden (damals zwischen 1-2 Jahre) war es schwer den Kopf längere Zeit nach hinten zu halten. Waschlappen, Handtuch vor den Augen brachte da nichts. Dager war die Idee mit Waschlappen auswaschen die Lösung für die Kinder. Die Eltern waren mir dafür sehr dankbar.
Irgendwann, somit 4-5 Jahren, kam von selbst dass die Brause verwendet werden soll weil die Eltern es auch machten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Theater beim Haare waschen - Tipps gesucht

Hallo, Mausi macht beim Haare waschen immer einen Aufstand, brüllt, schluckt Wasser dabei, verschluckt sich... Sie ist jetzt 17 Mon. alt. Ich halte ihr immer nen Waschlappen vor die Augen um Wasser aufzufangen und versuche, dass möglichst viel Wasser nach hinten abläuft, aber ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen ist ein Horror! Hat jemand einen Tip?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und an sich ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Er spricht dem Alter entsprechend und hat auch genug Auffassungsgabe um zu verstehen, was ihm erklärt wird. Eigentlich hat er vor (fast) nichts Angst, so ein richtiger ...

von LJsMama 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen. Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht. Dann ging es glaub ich ...

von Sabbi23 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) macht zur Zeit rießigen Aufstand beim Haare waschen. Sie will schon gar nicht mehr in die Badewanne weil sie Angst hat das ich ihre Haare wasche. Letztens hab ich sie ihr dann unterm Waschbecken gewaschen aber auch da war eine rießen ...

von Finje 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und beim Haare waschen geht nun gar nichts mehr. Bis vor kurzem haben wir ihm die Haare noch auf diesem Babysitz im liegen gewaschen, aber das muss ja auch mal vorbei sein. Er bekommt jetzt immer völlige Panik wenn man mit einem ...

von Tanta409 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.