Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lvlv_x3 am 29.09.2021, 19:23 Uhr

Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Huhu :)
Wie es oben schon steht, frage ich mich was eure Kinder mit knapp 14 Monaten bereits konnten?
Ich mache mir ein wenig Gedanken, dass mein Sohn etwas zurück was die Motorik und die Sprache angeht. Weil er z.B noch nicht läuft bzw kein Bock hat . Er kann z.B eine kurze Zeit alleine stehen und läuft selbstständig zwischen Couch und Tisch entlang. Wenn ich ihn aber z.B an seinen Händen nehme um mit ihm einwenig zu üben, lässt er die Füße hängen und will sich hinsetzen..Also mit anderen Worten darauf keinen Bock hat.
Dann zum Thema Spielen.. er stapelt nichts selbstständig auf oder ab. Das einzige mit dem er spielt, sind leere Pringelsdosen, die er auf den Boden Haut, drückt auf die Knöpfe der Musikspielzeuge, spielt mit Kabeln, Blättert in seinem Kinderbuch ohne es sich anzuschauen.. Das wars eigentlich. Ich weiß ja nicht, ob das einfach nur was mit den Interessen zu tun hat.. aber komisch finde ich schon dass er von den Dingen so gar nichts mag außer die Dinge mit denen man eigentlich nichts machen kann außer Krach :D
Jetzt zur Sprachentwicklung. Also ich habe schon das Gefühl, dass er mich versteht wenn ich mit ihm spreche. Denn er ist dann still und hört mir zu. Z.B wenn er kein Hunger mehr hat, schüttelt er den Kopf. Oder wenn ich frage: Hast du durst?/Möchtest Möchtest du etwas trinken? Schaut er mich an und schmatzt, wenn er es möchte. Oder er schüttelt den Kopf. Dasselbe tut er, wenn er etwas essen möchte oder eben nicht.

Wörter wie Mama, Papa, oder zumindest ähnliches womit er uns in Verbindung bringt, sagt er nicht, zeigt/schaut auch nicht auf uns wenn wir fragen : wo ist die Mama/Papa?
Laute wie Didi, Sssss, Kra, Dada,gaga kommen täglich zustande, aber nie in Verbindung mit i.etwas. Er zeigt auch auf nichts was ihn interessiert.
Das einzige was ich inzwischen feststelle sind totale Trotzreaktionen wenn ich zu etwas "Nein" sage oder ihn davon weghole. Er weint dann, als gäbe es kein Morgen.

Die Nächte sind inzwischen auch der Planke horror. Ich muss dazu sagen, ich habe es noch nicht geschafft ihn von den Fläschchen zu entwöhnen. Ob ich nun die Fläschchen dünner angemacht habe oder weniger angemacht habe, er wurde dann noch öfters wach als vorher. Ich habe auch versucht, Abendbreis anzubieten.. Mag er nicht, egal welche Art davon. Das einzige was er will um einzuschlafen sind seine Fläschchen! Und da gibt's nichts anderes für ihn.. veräppeln kann man den da auch nicht.

Ich weiß, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber dass alles nur auf Faulheit zu schieben fällt mir dennoch schwer, weil man doch denkt dass etwas dahinter steckt. (Auch wenns vielleicht nicht so ist)
Oder ich weiß nicht ob ich einfach zu viel erwarte.. aber wenn ich andere Kinder sehe in seinem Alter, die sind deutlich weiter.

Wie war es denn bei euren Mäusen? Gibt es Mamis, denen es ähnlich erging? Das würde mich mal interessieren. Ich habe sowieso am 4.10 einen KA Termin, da werde ich das mal ansprechen.
LG und danke im voraus :)

 
5 Antworten:

Re: Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Antwort von Lvlv_x3 am 29.09.2021, 19:29 Uhr

Achso.. Nachtrag: Seit ca 6-8 Wochen, hat er das Beißen für sich entdeckt und findet das dann auch richtig lustig wenn wir sagen: Aua, das tut weh. Hör auf. Lustig findet er das beißen allgemein. Er machte es anfangs nur bei uns, jetzt manchmal auch bei anderen.
Dachten es liegt vielleicht an Aufmerksamkeitsmangel.. aber wir nehmen uns die Zeit mit ihm und spielen mit ihm bis er nicht mehr will und wegkrabbelt. Während des Spielens beißt er übrigens trotzdem, und das wirklich richtig fest.. Da sieht man richtig die Anstrengungen in seinem Gesicht dass es auch möglichst fest ist.
Wir wissen nicht woran das liegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Antwort von Fleurdelys am 29.09.2021, 21:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit genau 14 Monaten die ersten Schritte gemacht, das war vor zwei Wochen. Ich habe sie nie an den Händen geführt, zum einen weil sie das nicht wollte (genau wie dein Sohn) und zum anderen weil das nicht unbedingt förderlich für die Entwicklung ist. Besser, sie lernen es ganz von selbst. Und das hat auch gar nichts mit Faulheit zu tun. Da ist dein Sohn doch total im Rahmen, und wenn er schon frei stehen kann, dauert es nicht mehr lange, bis er läuft.
Der Rest scheint mir auch nicht auffällig. Meine Tochter fing auch erst in letzter Zeit an, sich Bücher aufmerksamer anzuschauen. Sie schmeißt auch gerne Sachen durch die Gegend und macht Krach dabei. Sie sagt Mama, Papa, Wauwau und noch 2-3 andere „Wörter“ (deren Bedeutung nur wir kennen). Aber bei der Sprachentwicklung ist die Spanne sehr groß, ich kenne z.B. auch ein paar Kinder im selben Alter, die noch gar nicht sprechen.
Zum Thema Schlaf: Ich stille noch, und meine Tochter trinkt nachts auch noch mehrfach. Natürlich ist Stillen auch Kuscheln, aber ich bin mir sicher, dass sie auch nachts noch Hunger hat. Das finde ich ebenfalls nicht ungewöhnlich für das Alter.
Und zum Beißen: Das hat meine auch eine Zeit lang gemacht, sie probieren sich denke ich aus und finden die Reaktion vielleicht auch lustig. Wenn man nicht drauf reagiert, wird es eventuell uninteressant.
Daher denke ich ist da alles in Ordnung bei euch. Aber wenn du dir dennoch unsicher bist, sprich mal mit dem Kinderarzt, der kann dich sicher beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Antwort von Lvlv_x3 am 30.09.2021, 9:43 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bestätigst du meine eigenen Befürchtungen dass ich einfach zu viel von ihm erwarte :)
Dann schalte ich mal einen Gang zurück und warten einfach geduldig ab wenn er zu dem allen bereit ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Antwort von Evelyn91 am 01.10.2021, 21:26 Uhr

Mein Kind ist zwar erst 12 Monate alt, aber in unserer Kita sind Kinder bis 2 Jahre und die Spanne der unterschiedlichen Entwicklungen ist immens. Da gibt es ein anderthalbjähriges Kind, das erst seit 2 Wochen wackelig läuft, dafür aber schon ganz viele Wörter spricht. Und dann gibt es Kinder, die früh laufen, aber erst sehr spät anfangen zu reden. Mein Sohn stapelt auch nichts, er fährt am liebsten mit seinem Wägelchen durch die Wohnung und wirft mit Sachen um sich. Das mit dem Krach machen kenne ich also auch! Bücher können wir hier nur manchmal anschauen. Dafür reicht die Geduld oft nicht. Ich bin aber absolut sicher, dass unsere Kinder sich wunderbar entwickeln. Wir neigen als Mütter manchmal dazu, bestimmte Entwicklungen zu erwarten und vergleichen auch oft. Ich kenne das ja auch. Dann tut es gut zu hören, dass andere Kinder ähnlich gestrickt sind. Bei euch ist alles gut ;) genießt die gemeinsame Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kleinen mit knapp 14 Monaten?

Antwort von Kapunkt am 01.10.2021, 23:32 Uhr

Du kannst dich entspannen und deinem Sohn die Zeit geben, die er braucht.
Meiner Meinung nach hört sich das alles ganz normal an.
Meine wird jetzt 14 Monate und sie läuft bis jetzt auch nur an Gegenständen entlang. Sie kann theoretisch ein paar Schritte an der Hand laufen, aber das machen wir nicht. Sie wird es schon lernen. Frei stehen kann sie noch nicht, denke aber es wird nicht mehr lange dauern. Sie sagt Mama und Hallo, kennt von Hallo aber nicht die Bedeutung, aber plappert es halt nach. Und ihren Namen kann sie sagen. Sie stapelt auch nicht wirklich was. Sie liebt Musik, klatscht, tanzt, mag Dinge, die man ineinander stecken kann usw.

Ich habe auch eine Freundin die mich ständig fragt, ob meine Kleine denn jetzt "endlich mal läuft" und wie faul sie sei und dass sie ja richtig richtig richtig spät dran sei.
Geht's noch? Es ist alles komplett im Rahmen. Und es ist gut so wie es ist. Jeder in seinem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.