Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarliesKocher am 23.09.2021, 8:40 Uhr

Abstillen

Mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird noch immer gestillt, und zwar hauptsächlich gestillt. Es isst noch immer sehr wenig. Dass das daran liegt, dass es das Stillen ständig angeboten bekommt, ist klar. Abstillen ist nicht leicht, das Kind wehrt sich. Aber irgendwann ist es so hungrig, dass es isst. Dazu kommt es jedoch kaum, weil mein Freund dauernd darauf besteht, dass ich das Kind stille. Heute hat er in der Früh gesagt, wenn ich mich weigere, das Kind zu stillen, dann kann ich es selber in den Kindergarten bringen. Das geht aber nicht, da ich zur Arbeit muss. Also hab ich gestillt, bin aber unglaublich sauer, dass mein Freund nicht versteht, um was es geht. Die Nächte sind teilweise sehr anstrengend, weil mein Kind dauernd wegen Hunger aufwacht. Das hört aber nicht auf, solange es am Tag nicht mehr isst! Leider versteht das mein Freund das nicht. Bzw. will er dem Problem, der anstrengenden Zeit des Abstillens, aus dem Weg gehen. Aber dadurch wird es nur verschoben, es löst sich ja nicht auf. Ich bin recht verzweifelt. Was kann ich ihm sagen, damit er versteht?

 
4 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Pinguini am 23.09.2021, 20:58 Uhr

Herrn Dr. Busse fragen und ihm seine Antwort zeigen. Oder deinen Freund zum Kinderarzt mitnehmen und euch zum Thema Ernährung beraten lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MarliesKocher am 23.09.2021, 21:29 Uhr

Ja, das sind gute Ideen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Evchen79 am 26.09.2021, 19:51 Uhr

Hallo Marlies,
ich habe meine Tochter ca 17 Monate gestillt, ich habe es immer gerne gemacht, weil sie es auch gerne wollte. Irgendwann wurden mir aber auch die Nächte zu anstrengend. Ich habe dann mit Hilfe einer Stillberaterin abgestillt. Ich hatte große Angst vor diesem Moment, aber im Endeffekt war es dann relativ schnell beendet.
Ich könnte dir jetzt schreiben, was die Beraterin mir geraten hat, aber ich denke, es wäre besser, wenn dein Mann und du gemeinsam mit einer solchen Beraterin sprecht. Das geht übrigens auch telefonisch oder via Skype.
Vielleicht kann die Beraterin deinem Mann die Ängste nehmen. Falls er sich weiterhin quer stellt, warum auch immer, schaffst du es bestimmt auch ohne seine Unterstützung. Das er den Kindergarten als Druckmittel benutzt finde ich nicht gut, wenn er aber dabei bleibt, könntest du das Abstillen in eine Zeit legen, wenn der Kindergarten mal Ferien hat bzw du eh Urlaub hast.

Nur ganz kurz zu meinem Weg des Abstillens : da weniger Stillen und nach und nach Abstillen bei mir nicht funktioniert hat ( meine Tochter war etwas penetrant was das Stillen anging und ich war nicht stark genug standhaft zu bleiben), sollte ich von einem Tag auf den andern komplett abstillen. Meine Beraterin war immer erreichbar, und hat mich unterstützt. Die Beratung war natürlich nicht kostenfrei, meine hat für 60 Min 60 Euro genommen. Klingt viel, war es mir aber wert und wir haben nur zwei Mal telefoniert, das hat ausgereicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich einen guten Weg findest.

Ganz liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MarliesKocher am 27.09.2021, 7:53 Uhr

Liebe Eva, vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag! Es hört sich bei dir genauso an, wie bei mir :) Mein Kind will viel gestillt werden und es wird nicht klappen, langsam abzustillen. Ich stille ihn auch sehr gerne und der Gedanke, ihn gar nicht mehr zu stillen, macht mich traurig. Aber ich hab einfach keine Energie mehr. So, jetzt werde ich mich mal nach einer Stillberaterin umhören!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.