Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maschendrahtzaun am 09.04.2024, 21:15 Uhr

Wann haben eure Kinder mind. 8 h am stück geschlafen / und länger?

Mit 4 Monaten, dafür hatten wir immer mal Phasen, wo das Einschlafen miserabel lief. Wir hatten das Schlafthema damals im Pekip, daher weiß ich es noch sehr genau. Auch ein anderes Mädchen (2 Wochen jünger als meine) schlief da schon durch. Die Mutter hatte das Stillen so gehandhabt, wie man es auch vor 60 Jahren gemacht hat, also exakt nach Plan und nicht nach Bedürfnis des Kindes. Ich wiederum stille schon immer, auch heute noch, nach Bedarf. Ich hatte das damals bei meiner Hebamme thematisiert, weil ich mich fragte, warum unsere 2 Mädels nun durchschlafen, aber die anderen nicht. Diese alte Methode scheint wohl sehr gut zu funktionieren, dass die Kinder wie "trainiert" werden. Darum beklagen die älteren Generationen oft das fehlende Durchschlafen nicht. Solche Trainings wie Töpfchentraining, Schlaftraining etc. empfiehlt meine Hebamme aber nicht. Es sei nicht mehr zeitgemäß, aber funktioniere (leider). Bei uns ist es einfach eine Typfrage. Wir haben nach anfänglichen Startschwierigkeiten herausgefunden, dass unser Kind am Besten zwischen uns im Familienbett schläft und auch in manchen Phasen viel Körperkontakt braucht. Sie hält uns dann im Schlaf fest bzw. berührt unsere Haut. Meine Nichte hingegen schläft besser, wenn man Abstand zu ihr hat, also im Kinderwagen statt Trage und im Beistellbett mit etwas mehr Distanz, statt im Familienbett. Auch wir Erwachsenen sind ja unterschiedlich. Mein Mann wacht nachts hin und wieder auf, trinkt was oder geht auf Toilette, dafür schläft er prompt ein. Ich wache nachts in der Regel nicht großartig auf, schlafe dafür aber ganz oft nur schwer ein. Unsere Tochter kommt da wohl nach mir. Das kann man nicht ändern.

Mein Fazit ist also:
- man kann das Durchschlafen antrainieren (die Pekip-Mama hat sich an dem Buch "Schlaf gut, mein kleiner Schatz" orientiert)
- man muss schauen unter welchen Bedingungen das Kind am Besten schläft
- es ist auch eine Typfrage und nicht änderbar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.