Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.08.2011, 11:19 Uhr

Verantwortung nie wegnehmen lassen!

Hallo,

das Sorgerecht kann nur mit guter Begründung entzogen werden. Zum Beispiel, wenn der Vater ungeeignet zur Erziehung ist (Alkohol-, Drogenprobleme, schwere Aggressivität etc.). All dies liegt ja bei Deinem Mann nicht vor. Die Ex Deines Mannes will sich offenbar an Euch rächen dafür, dass sie verlassen wurde. Sie hat das nicht verwunden und benutzt das Kind, um ihre eigene Verletztheit auszuagieren.

Ich persönlich würde mir niemals das Sorgerecht für mein Kind wegnehmen lassen. Es ist jetzt Sache Deines Mannes, seine Pflicht und Verantwortung als Vater weiterhin zu übernehmen. "Keine Kraft mehr" ist für mich keine ausreichende Begründung, sein Kind aufzugeben. Würdest Du Deine zwei Kinder hergeben, nur weil Du überlastet bist? Die Frage, ob man für sein Kind da ist oder nicht, stellt sich nicht. Wenn man ein Kind hat, hat man auch Verantwortung dafür und muss diese notfalls auch vom Gericht bestätigen lassen.

Wenn Dein Mann das Sorgerecht verliert, ist absehbar, dass er bald keinen Kontakt mehr zu seinem Kind haben wird, dafür wird die Frau schon sorgen. Auch zeigt die Statistik, dass Väter, die nicht mehr mitreden dürfen, den engen Kontakt zum Kind verlieren, dies ist fast immer so. Das bedeutet aber einen seelischen Schaden für das Kind, denn es denkt, der Vater habe kein Interesse mehr an ihm. Menschen leiden ein Leben lang darunter, wenn sie den Kontakt zu einem Elternteil verloren haben. Sogar Erwachsene weinen oft noch, wenn sie davon erzählen, wie es sich anfühlte, als sie ihren Vater aus den Augen verloren.

Ich will ganz offen sein: Wenn Du es wirklich gut meinst mit Deinem Mann und seinem Kind, dann ermutige ihn, sich das Sorgerecht nicht entziehen zu lassen, sondern notfalls für sein Kind zu kämpfen. Stärke ihm den Rücken und sage ihm, dass der einfachere Weg im Leben oft der verkehrte ist. Gib ihm Zuversicht und steh' hinter ihm. Den eventuellen Prozess wird er natürlich gewinnen, wenn keine ernsthaften Gründe gegen das Sorgerecht sprechen. Heute ist es nicht möglich, dass das Sorgerecht ohne schwere, sehr gravierende Gründe entzogen wird. Der gegnerische Anwalt möchte einfach Geld verdienen, darum hat er die Frau als Klientin angenommen. Er weiß natürlich genau, dass er keine Aussicht auf Erfolg hat, aber er bellt jetzt kräftig, weil seine Mandantin das erwartet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.