Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 01.02.2012, 12:50 Uhr

Uropa gestorben: Wie erkläre ich es meinem Kind (2J 4M)?

Hallo, brächte mal eure Hilfe!
Mein Opa ist vorgestern nach langer Krankheit & Krankenhausaufenthalt gestorben, am Fr. ist die Beerdigung.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich es meinem 28 Monate alten Sohn erzähle, ohne ihm unnötig Angst zu machen?! Er soll/muss am Fr. auch mit zur Beerdigung, zumindest auf den Friedhof, da wir keinen Babysitter haben.
Natürlich weiß er, dass sein Uropa im Kranknhaus war und hat auch immer wieder mal nach ihm gefragt. Überhaupt fragt mein Kind schon sehr viel, d.h. wenn ich sage "Der Uropa ist gestorben" wird er mit Sicherheit nachfragen: "Was ist gestorben?", und wenn wir auf dem Friedhof sind, wird er fragen: "Wo ist der Uropa?"
Ich kann ja schlecht einfach sagen: "Der Uropa kommt jetzt unter die Erde", oder? Das macht ihm doch Angst?? - Andererseits bin ich nicht gläubig; deshalb widerstrebt es mir auch, zu sagen, "Der Uropa ist im Himmel" o.ä., da ich selbst nicht an den Himmel glaube und mein Kind nicht anlügen mag......
Was würdet ihr machen?
Danke & LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar wie man einem Kind am Besten den Tod erklärt und vorallem wann. Der Bruder von meinem Freund ist vor 4 Jahren gestorben also bevor unsere Zwillinge (am Samstag 2 geworden) geboren sind. Ich denke es ist wichtig, dass die zwei wissen dass ...

von NinaMaik250707 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestorben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.