|
|
|
 |
Rund ums Kleinkind - Forum |
| Geschrieben von Stripelove am 01.02.2012, 23:54 Uhr. |
 |
Re: Uropa gestorben: Wie erkläre ich es meinem Kind (2J 4M)?
Naja, ich bin schon gläubig, aber wenn ich es nicht wäre, würde ich wohl versuchen so ehrlich wie möglich zu sein. Meine Mutter hat es mir etwa so erklärt: „Weißt du wir sind nicht nur Hände und Füße und Bauch…der Körper ist wie ein Anzug den wir anziehen. Wenn ein Anzug kaputt geht muss man ihn reparieren, und wenn er richtig kaputt ist, geht man ins Krankenhaus. Wie Opa. Da reparieren die Doktors den dann, die können das besser. Aber Opa seiner war doch ein bisschen zu kaputt, deshalb ging es ihm nicht so gut. Jetzt hat er den Anzug ausgezogen. So geht es ihm besser. Er kann jetzt überall hin, sogar fliegen kann er jetzt, weil ohne Anzug, ist man ganz leicht. Doof ist nur das wir ihn jetzt nicht mehr sehen und hören können. Er kommt aber bestimmt immer wieder mal nach uns sehen, und freut sich wenn es uns gut geht.“ Das mit Gott und Engeln und Himmel und Hölle kam erst viel später, als wir alt genug waren richtig zu diskutieren. Aber im kleinkindalter hat uns das mit dem Anzug gereicht (bei uns war es die Uroma und ich war wohl so 3-4) Da musste meine Mutter auch nicht erklären wo Uroma nun hin ist, wir können sie ja schlecht fragen wenn wir sie nicht hören und sehen können. Und das Uromas kaputter Anzug unter die Erde kommt ist nicht so schlimm. Das macht man halt so, weil alle traurig sind und so auf Wiedersehen sagen. Ich denke ich würde es ähnlich erklären. Aber du kennst dein Kind ja am besten.
Mein Beileid, jedenfalls....  |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
| Die letzten 10 Beiträge im Rund ums Kleinkind - Forum |
|
|
|