Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von littlepanda am 22.10.2008, 11:11 Uhr

Unser Familienhund ist tot, wie mach ich es unserem Sohn klar?

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch - ich weiß wie sehr einem Tiere ans Herz wachsen können. Ich bin auch immer richtig fertig wenn eines unserer Haustiere gehen muß (haben Frettchen und Katzen).
Zu deiner Frage: ich würde ihm schon erklären, dass der Hund tot ist und nicht mehr wiederkommt. Habt ihr die Möglichkeit ihn zu begraben?? Wenn nicht sag ihm halt nur dass er tot oder im Himmel ist. Mag sein dass er mit dem Wort "tot" an sich noch nichts anfangen kann, aber zumindest bringt er dann damit in Verbindung dass jemand der tot ist nicht wiederkommt.
ich würde ihm nicht sagen dass der Hund schläft. Es gibt Kinder die dann Angst vor dem Einschlafen bekommen.
Unser Sohn ist jetzt gerade drei geworden und als letztens ein Frettchen aus Altersgründen starb,habe ich ihm auch gesagt dass sie tot ist, weil sie schon sehr alt war. Er hat noch ein paar mal nach ihr gefragt, aber mir dann auch selber gesagt dass sie tot ist und nicht mehr wiederkommt. Kinder verkraften und verstehen das meistens viel besser als wir glauben.
Und wie schon geschrieben, keinen neuen Hund zum trösten versprechen. Aber ich denke das habt ihr eh nicht vor, denn ihr scheint noch welche zu haben.
Du wirst sehen es wird einfacher als du glaubst deinem Sohn zu erklären was passiert ist.

Liebe Grüße

Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.