Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 22.10.2008, 10:52 Uhr

Unser Familienhund ist tot, wie mach ich es unserem Sohn klar?

Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass du glaubst er ist tot. Du weißt, dass er tot ist. Sag deinem Sohn schon, dass der Hund gestorben ist und nicht, dass du es nur vermutest.

Wenn du dich sorgst, er könnte Krankenhaus mit dem Tod v.erbinden, dann solltet ihr es aber auch vermeiden zu sagen, dass er krank war.
Ansonsten würde ich bei Nachfragen warum auch nicht gerade erwähnen, dass er eingeschläfert wurde. Lieber einfach und kurz erklären, dass das Leben hört irgendwann auf. Und der Hund war am Lebensende

Er darf traurig sein, richtig traurig. Ihr solltet das aushalten können und ihn begleiten. Was ich persönlich für schlecht halte ist ihm in seiner Traurigkeit erzählen, ihr kauft euch einen neuen. Das sollte schon noch warten damit die Trauer auch bewältigt werden kann.

Letztlich hängt es auch davon ab ihr ihr selbst mit dem Thema Tod umgeht. Verdrängt ihr es, geht ihr religiös damit um, seit ihr offen, ist es unangenehm, beängstigt es euch? Andererseits hängt es davon ab welchen zugang euer Sohn zum Hund hatte.


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.