Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 19.04.2024, 9:48 Uhr

Über/Unterfordert

Also unser Kind kam erst mit 3 in den Kindergarten, also deutlich älter, und war von Anfang an auffällig. Die erste Erzieherin hat mich da ehrlich gesagt so verrückt mit gemacht, dass ich ihn schließlich wieder abmeldete und ihn lieber zu Hause ließ.
Mit 5 Jahren machten wir einen erneuten Versuch in einem anderen Kindergarten, der deutlich bedürfnisorientierter war. Unser Kind war immer noch auffällig und brauchte mehr Unterstützung als gleichaltrigen, aber da wurde eben nicht auf Biegen und Brechen erwartet, dass alle Kinder 30 Minuten Sitzfleisch für den Morgenkreis haben. Sie wurden immerzu eingeladen und ermuntert, aber es war eben auch kein Beinbruch, wenn Kinder sich bewegen wollten oder anderweitig beschäftigten. In der Gruppe kam unser Kind, trotz Auffälligkeiten, gut zurecht. :-)
Ansonsten sind wir mit unserem Kind seit er 4,5 Jahre alt ist immer mal wieder in der Diagnostik. Erst war er zu jung, da oft erst ab 5 Jahren überhaupt getestet wird, dann in Momentaufnahmen zu kooperativ und inzwischen ist er - fürchte ich - generell zu angepasst. So sind sich alle die ihn (inzwischen 11) näher kennen einig, dass da "was ist", aber keiner mag sich festlegen.

Bei einem 1 jährigen bzw fast 2 jährigen Kind würde mir der Bewegungsdrang aber echt noch nicht zu denken geben. Unser jüngster (im Dezember 1 Jahr geworden) ist auch noch so, der muss sich bewegen und ist permanent am klettern und laufen. Hin und wieder "hört" er auch mal auf ein "Nein" und ist dann unglücklich, in der Regel wird das "Nein" aber eher gekonnt überhört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.