Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wunschlos_gluecklich  am 12.04.2024, 17:08 Uhr

Quietschen

Huhu ihr lieben,
Ich werde noch wahnsinnig. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und immer wenn er etwas möchte sei es trinken essen ein Spielzeug oder auf den Arm an die Hand genommen werden möchte oder er wohin möchte macht er ein quietschendes Geräusch und das den ganzen Tag... Er quietscht und zeigt worauf was er haben möchte oder wenn er etwas nicht möchte. Es geht wirklich durchgehend so und ich werde bekloppt. Haben eure das auch gemacht und wann hört das wieder auf ? Er kann noch nicht reden ist mir klar das er versucht sich zu verständigen aber geht das nicht anders.

 
3 Antworten:

Re: Quietschen

Antwort von BabyBoy20 am 12.04.2024, 17:21 Uhr

So eine Quietsch-Phase hat wohl fast jedes Kind mal. Die Frage ist: wie reagiert ihr drauf? Funktioniert es? Also erreicht er damit, was er will? Dann wird er es wahrscheinlich weiter machen. Weil: Ziel erreicht. Wieso sollte er also damit aufhören?

Versuch mal ihm eine Alternative anzubieten. Mit 16 Monatenversteht er schon viel und kann wahrscheinlich schon ein paar Silben oder auch einzelne Wörter? Versuche das einzufordern, indem du mit dem arbeitest, dass er schon kann. Stell dich “dumm.” Erklär ihm, dass du nicht verstehst, was er will, wenn er quietscht. Lass ihn auf die Dinge zeigen. Verlange, dass er Apfel sagt, wenn er einen will oder ham, wenn er Hunger hat. Den Kopf schüttelt oder ja sagt… je nachdem was er eben schon kann. Dinge, einzufordern, die er nicht kann, macht natürlich keinen Sinn ;) Aber selbst dadada ist wahrscheinlich schon Erholung für die Ohren? Wichtig: reagier wirklich erst, wenn er irgendeine Alternative zum Quietschen verwendet. Das wird die ersten Tage doppelt hart, aber es zahlt sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quietschen

Antwort von wunschlos_gluecklich am 12.04.2024, 18:16 Uhr

Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann haben wir bisher immer falsch reagiert. Ich werde das nun so ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quietschen

Antwort von BabyBoy20 am 12.04.2024, 21:53 Uhr

Gerne :) Falsch war an deiner Reaktion gar nichts! So Phasen kommen und gehen oft von ganz allein, egal wie man reagiert. Nur manchmal eben nicht. Das ist wie mit Tragen/ Stillen etc. - wenn es für eine Seite nicht mehr passt, braucht man irgendwann eben einen anderen Ansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.