Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 29.05.2012, 17:38 Uhr

Trotzverhalten- wie reagiere ich richtig

Schließe mich kirshinka an! Gewalt und Drohungen machen es nur noch schlimmer!!

Meiner Meinung nach hilft bei "Trotzverhalten" am besten, das Kind generell im Alltag so viel selbst entscheiden lassen, wie irgendwie möglich - denn darum geht es den Kindern: selbst bestimmen!
Wenn ein Kind bei den "nicht so wichtigen" Dingen die volle Entscheidungsfreiheit hat, und das jeden Tag, wird es eher akzeptieren, wenn die Eltern bei den "wichtigen" Dingen die Entscheidungen treffen!

Konkret Thema Zähneputzen: bei uns hilft es meistens, wenn ich ihm Zeit gebe. D.h. er will nicht Zähne putzen, dann vereinbaren wir, dass er noch beispielsweise ein paar Minuten Auto spielen darf, aber dann werden die Zähne geputzt. Manchmal haben wir das Zähneputzen auch schon um ein paar Stunden nach hinten verschoben, wenn er partout nicht wollte (z.B. nicht nach dem Frühstück geputzt, sondern erst nach sem Mittagessen - zugegeben, abends ist das schwierig...), aber dann war es kein Problem mehr!
Außerdem hat er die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Zahnbürsten, 2 verschiedenen Zahngels, und ich singe ihm immer vor, wenn wir Zähne putzen, das mag er ;-), und er darf sich das Lied aussuchen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.