Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimichen79 am 27.05.2012, 15:59 Uhr

Mittagschlaf

Hallo,
ich wollte mal ein paar Meinungen hören bzgl. Mittagschlaf. Meine Tochter (22 Monate) macht zur Zeit jeden Tag Mittagsschlaf. Ich lege sie immer zügig nach dem Mittagessen hin (12.30Uhr) und wecke sie dann nach 1 - 1,5 Stunden!Sie wacht auch als von alleine auf. Seit 2 Monaten ist sie 2 mal in der Woche bei meiner Schwiegermutter da ich arbeite! Die legt sie erst manchmal um 14 Uhr hin und lässt sie schlafen bis sie aufwacht. Das kann dann vorkommen, daß sie erst um 16 Uhr aufwacht. Abends leg ich sie spätestens uim 20.30 Uhr in Bett! Wenn sie aber so lange bei meiner Schwiegerm.schläft ist sie abends nicht müde oder wacht nach 2 Stunden schlaf auf und ist fit. Hab versucht desweg. mit Schwiegerm. zu reden aber sie bleibt stur und meint ein schlafenden Kind weckt man nicht auf!!!!?? Aber gleichzeitig macht sie mir Vorwürfe wenn ich das Kind nicht regelmäßig zur gleichen Zeit ins BEtt lege. Wie soll das denn bitte gehen wenn sie so lange schläft. Wollt jetzt mal Euch fragen wie Eure Meinung dazu ist.
Sorry für den langen Roman!

 
37 Antworten:

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.05.2012, 16:14 Uhr

Ich kenn das mit zu spätem schlafen.
Hat sie bei SM auch schonmal übernachtet dann?
Lass sie dann danach dochmal über nacht bei ihr, dann sieht sie doch was sie davon hat abends.
Aber natürlich vorher noch streng sagen: aber DANN UND DANN muss sie im bett sein, das ist ihre Zeit abends.

Fürs aufwecken bin ich allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Sunny76 am 27.05.2012, 17:19 Uhr

Ich bin eh immer der Meinung, dass man sich bzgl Kinderbetreuung nicht von der Familie abhängig machen sollte....gerade wegen solcher Diskussionen.
Im Grunde kannst Du nix machen, weil Du mittags nicht da bist. Wenn die Schwiegermutter das nicht ändern will, dann will sie es nicht. Käme denn keine Tagesmutter infrage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von RoryG am 27.05.2012, 20:08 Uhr

Ich halte auch nix vom wecken. Haben wir ganz selten gemacht, meist nur wenn noetig, so wie heute und die Konsequenz ist nur, man hat eine halbe Stunde knatschige Kinder. Ich waere auch knatschig, wenn man mich weckt. Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von C.B. am 27.05.2012, 20:39 Uhr

Wir wecken unsere Maus auch oft, sie ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben sie schon als Baby regelmäßig hingelegt und haben versucht so schnell wie möglich einen Ablauf zu bekommen, bei uns klappt alles super, wenn wir mittags etwas unternehmen wollen bzw. zu einer bestimmten Zeit wo sein sollen, wird unsere Maus nach zwei Stunden geweckt, wir legen sie dann zeitig hin, meist schon gegen zwölf Uhr. Wenn wir abends etwas vorhaben, dann lege ich sie später hin und lasse sie ausschlafen, sie schläft dann manchmal über drei Stunden und ist dafür abends dann fit. Wir haben aber schon immer dafür gesorgt, dass sie einen geregelten Tagesablauf hat, wir sind mittags immer daheim bzw. bei meinen Eltern, hier hat sie auch ein eigenes Bettchen stehen und sie kann richtig schlafen. Andere Mamas sind ständig über Mittag unterwegs und wundern sich, wenn die Kinder dann spät schlafen und abends nicht ins Bett wollen. Meine Eltern passen auch manchmal auf unsere Maus auf, sie halten sich aber genau daran was wir ihnen sagen, denn schließlich sind wir die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Akira am 27.05.2012, 20:57 Uhr

Oh man das geht mal gar nicht.

Wenn du auf die Betreuung angewiesen bist muss (meiner Meinung nach) nach deinen Regeln gespielt werden.

Wenn das Kind nur ab und an mal da ist, ist das immer eine andere Geschichte. Das mit dem über Nacht da lassen find ich gar keine schlechte Idee.....

Anosnsten klipp und klar sagen, wenn das so weiter geht dann muss halt ne Tagesmutti her.....so schwer es fällt oder dein Mann muss mal was sagen, vielleicht zieht das dann ja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von clear am 27.05.2012, 21:22 Uhr

würde es nicht einfach gehen das die schwiegermutter sie früher hin legt!
wenn du ihr erklärst das du sie immer 12:30uhr hin legst und es ihr so wichtig ist das immer die gleiche zeit genommen wird dann würde das doch das problem lösen oder?
die kleine könnte solange schlafen wie sie wollte und wäre am abend bestimmt trotzdem schon wieder müde!
würde es ihr so irgend wie erklären probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von rabarbera am 27.05.2012, 22:06 Uhr

Mein Sohn (2J.8M.) geht sowohl mittags als auch abends schlafen, wann er möchte, und schläft i.d.Regel, so lange er möchte - ich wecke ihn nur, wenn wir wichtige Termine oder Pläne haben.
Das klappt sehr gut, meistens schläft er von ganz allein ungefähr zur gleichen Tages- und Nachtzeit (nachts ca. von 21-7 Uhr; mittags von 12-14 Uhr) - und wenn es mal anders ist, mache ich mir auch keinen Kopf!
Meiner Meinung nach holen sich gesunde Kinder von allein den Schlaf, den sie brauchen, wenn man sie lässt.
Warum die meisten Eltern sich immer so einen Stress machen, ihren Kindern feste Schlafenszeiten "aufs Auge zu drücken", verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mimichen79 am 27.05.2012, 22:12 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten! Mein Mann hat leider auch schon versucht ihr das klar zu machen! Und eine Tagesmutter können wir uns leider nicht leisten! Ich wecke sie ja auch nicht gerne auf und knatschig ist danach leider auch immer. Aber hab schon die Erfahrung gemacht, daß wenn sie zu lange mittags schläft abends nicht zur Ruhe kommt und schlafen möchte. Manchme meinen auch, daß sie in dem Alter eigentlich nicht mehr regelmäßig in Bett muss. Aber bei dem Versuch ist sie mir dann beim Abendessen eingeschlafen! Werde ihr jetzt nochmal versuchen zu sagen, daß sie die Kleine so früh wie es geht hinlegen soll.
Was dort manchmal echt schwierig ist! Der Onkel wohnt leider auch dort und mit dem spielt sie immer wenn er da ist. Bei ihr hat sie auch schon oft geschlafen und sie meint bei ihr schläft sie spätestens um 21 Uhr! Leider hat sie dort kein Bettchen mehr da sie bis vor kurzem auch kaum in ihrem eigenen geschlafen hat haben die es abgebaut und meinten die KLeine schläft auch gut bei ihnen im Bett.

Ich wollte einfach mal hören wie es andere machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Gingi81 am 27.05.2012, 22:12 Uhr

Dein Sohn wird dir um 12 Uhr auch nicht sagen, dass er jetzt ins Bett will, oder?
Einen gewissen Einfluss muss man schon haben. Meiner würde sonst auch erst um 14 Uhr ins Bett gehen und dann erst wieder spät abends.
Abends will ich aber die Zeit mit meinem Mann verbringen.
Man muss es so beeinflussen, dass es zum Schlafbedürfnis vom Kind und der Familie passt.
Ich sehe es also wie die Fragestellerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gingi81

Antwort von rabarbera am 27.05.2012, 22:17 Uhr

"Dein Sohn wird dir um 12 Uhr auch nicht sagen, dass er jetzt ins Bett will, oder?"

Doch, sicher, genau das tut er tatsächlich in der Regel! Wörtlich: "Mama, ich will jetzt schlafen gehen."
(Ist das so schwer zu glauben??)
Wenn nicht, frage ich ihn auch schon mal zu seiner gewohnten Mittagsschlafzeit, ob er ins Bett gehen möchte - meist sagt er dann ja, manchmal auch nein, dann geht er eben MAL erst um 14 Uhr. So what?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 27.05.2012, 22:19 Uhr

Natürlich nicht unbedingt genau um Punkt 12 Uhr, sondern mal um 11:45 Uhr, mal erst um 12:15 oder 12:30 Uhr ;-) - was mir aber vollkommen egal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Missy27 am 27.05.2012, 23:26 Uhr

Ich sehe das wie rabarbera. Meine Tochter ist fast 23M und schläft nach Bedarf. Wenn sie müde ist, sagt sie: "Mama Bett" und dann darf sie schlafen so lange sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Akira am 28.05.2012, 7:43 Uhr

Vielleicht weil jedes Kind verschieden ist??

Meiner ist 22 Monate alt und er ist so ein aufgeweckstes neugieriges Kerlichen, der würde NIE aber auch wirklich NIE von alleine ins Bett gehen.
Er würde so lange spielen etc. bis er umfällt. Und das wäre erst gegen 16-17 Uhr so das ich ihn dann abends vor 23 Uhr nicht ins Bett bekommen würde.

Da ich aber gerne meinen Tag plane und auch ein ausgeglichenes Kind haben möchte hat er halt feste Zeiten (an denen mal auch MAL abweichen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann habt ihr Glück.

Antwort von Mami-Franzi19 am 28.05.2012, 13:35 Uhr

Meine, 17 Monate, nutzt sowas voll aus.
Da schläft sie echt erst ein wenn sie nicht mehr kann, schläft fast im laufen ein.
Vor 23 Uhr würde sie nicht einschlafen.
Auch wenn ich sie einfach zwischendurch frage ob sie schlafen möchte und sich ihren Schnulli + Tuch (zum schlafen) holt und wir in ihr Zimmer gehen bringt das nichts. Dann will sie gleich spielen.
Manchmal kann ich mich mit ihr aufs Sofa legen/setzen (habe kein schlafzimmer), dann liegt/sitzt sie eben kurz bei mir und ich denke na das könnte ja was werden, aber pustekuchen, plötzlich ist sie wieder "hellwach".
Und das ist immer so.
Und JA sie ist stundenlang hundemüde aber macht keinerlei anstalten schlafen zu wollen.

Also so pauschal kann man nicht sagen das es dann schlafen wird wenn es den schlaf braucht. Denn selbst wenn sie erst um 23 Uhr einschläft steht sie morgens schon sehr früh auf, und das schon hundemüde und 1-2 Stunden später könnte man sie ohne Probleme wieder ins Bett legen, wenn sie es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mami-Franzi19 am 28.05.2012, 13:37 Uhr

Genau so ist es bei uns auch :)
Sie ist einfach total aufgekratzt und alles und will immer nur spielen laufen klettern u.s.w.
Wenn sie dann irgendwann von alleine hundemüde einschlafen würde könnte ne Bombe neben ihr explodieren ohne das sie wach wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Fuchsina am 28.05.2012, 14:53 Uhr

Diesbezueglich gebe ich Rabarbera recht.
Unser Sohn sagt zwar nicht, dass er schlafen will, weil er mit seinen 18 Monaten sprachlich nicht soweit ist, aber man merkt es ganz deutlich wenn er muede ist. Dann ist das Zubettgehen auch kein Problem. Er geht mittags zwischen 12 und 14 Uhr abends zwischen 20und 21 Uhr ins Bett.Wecken wuerde ich ihm nie. Stellt Euch mal vor, Ihr wuerdet selig schlafen und dann kaeme jemand der aEuch grundlos weckt. Wenn unser Sohn mittags mal laenger schlaeft als sonst,geht er abends eine halbe Stunde spaeter ins Bett.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es deswegen so gut klappt, weil wir recht frueh feste Rituale und Schlafenszeiten eingefuert haben. So konnte er sich daran gewohnen und mittlerweile fordert er sie von sich aus ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Akira am 28.05.2012, 21:09 Uhr

ne nochnicht mal das....total leichter Schlaf.....aber das ist das, wenn Muttis "einfache" Kinder haben, dann verstehen sie immer nicht warum andere das anders machen....ah da könnt ich immer...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami-Franzi19: Glück, naja...

Antwort von rabarbera am 28.05.2012, 21:28 Uhr

Ich denke, der Unterschied ist eher, dass mein Sohn IMMER und von Anfang an selber entscheidet, wann er schlafen geht, und es gar nicht anders kennt!
Somit ist für ihn langes Aufbleiben komplett uninteressant - interessant wäre es, denke ich, nur dann für ihn, wenn er normalerweise zu festen Zeiten ins Bett gehen müsste - dann würde er sicher auch bin Mitternacht aufbleiben, wenn er MAL aufbleiben dürfte!

Oder wie ist das bei euch? Hast du deine Tochter denn schon mal über einen längeren Zeitraum (mindestens einige Wochen am Stück) selbst entscheiden lassen, wann sie schlafen geht?

Schlafen ist ein GRUNDBEDÜRFNIS! Kein gesundes Kind (generell: kein gesunder Mensch) schläft FREIWILLIG DAUERHAFT weniger, als ihm gut tut! Davon bin ich überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Akira

Antwort von rabarbera am 28.05.2012, 21:38 Uhr

"der würde NIE aber auch wirklich NIE von alleine ins Bett gehen."

Sorry, aber wenn ich sowas immer schon höre...
Hast du es denn ausprobiert? Ich meine, nicht nur einmal, sondern konsequent über einen längeren Zeitraum von min. einigen Wochen??
- Wenn nicht, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
Auch frage ich mich, wie du aus der Ferne beurteilen willst, ob mein Sohn ein "einfaches Kind" (was auch immer das heißen mag??) ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Julians.Mama am 28.05.2012, 22:07 Uhr

Dann hast du aber bestimmt nur ein Kind, bei mehreren Kindern ist das ja unmöglich, meine Tochter musste immer um 12 Uhr schlafen, wa zum Glück gut gepasst hatte, damit sie um 13:30 Uhr ausgeschlafen hatte, um 14 Uhr musste ich beim KiGa sein, den Großen abholen. Als sie später müde wurde, musste der Mittagsschlaf abgeschafft werden, hätte ich sie erst um 14:15 Uhr hingelegt, wär sie abends sooooooooo lange wach gewesen, dass der Große nicht hätte einschlafen können, sie teilen sich ein Zimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Julians.Mama am 28.05.2012, 22:09 Uhr

Wenn mein Kind abends dann nicht müde wär, würd ich drauf bestehen, dass Schwiegermutter mein Kinder früher hinlegt oder gar nicht mehr, wenns halt zu spät ist oder nach einem kurzen Schläfchen wieder aufweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julians.Mama

Antwort von rabarbera am 28.05.2012, 22:38 Uhr

Bisher nur ein Kind, in ungefähr 2 Wochen kommt das Zweite! ;-)

Ich denke, da wird sich eine Lösung finden - klar wird es bei 2 (oder mehr) Kindern öfter mal vorkommen, dass ein Kind geweckt werden muss, weil Termine (Abhoen vom KiGa oder sonstiges) anstehen! Für unmöglich halte ich es aber nicht, sich auch bei zwei oder mehr Kindern WEITESTGEHEND an den Schafbedürfnissen der Kinder zu orientieren!
Ein Baby muss ja z.B. nicht zwingend zu Hause im Bett schlafen; mein "Großer" hat im 1. Lebensjahr tagsüber sehr oft in der Manduca geschlafen, und so werde ich es beim Baby eben auch wieder machen, wenn ich den Großen abholen muss o.ä...
Ich sehe jedenfalls keine Veranassung, ab jetzt zu versuchen, mein(e) Kind(er) zu festen Zeiten ins Bett zu stecken, eher im Gegenteil: ich denke, dadurch würde ich es auch mir selber nur schwerer machen!

Aber du kannst mich ja bei Interesse in ein paar Monaten nochmal fragen, wie es klappt, dann kann ich aus Erfahrung sprechen! ;-)

"hätte ich sie erst um 14:15 Uhr hingelegt, wär sie abends sooooooooo lange wach gewesen, dass der Große nicht hätte einschlafen können, sie teilen sich ein Zimmer...."
Das verstehe ich nicht, wieso kann der Große nicht einschlafen, wenn die Kleine noch wach ist? Sie muss sich doch, wenn sie wach ist, nicht im gemeinsamen Zimmer aufhalten, ihr habt doch sicher noch mehr Zimmer??
Wir schlafen auch alle in einem Zimmer, trotzdem geht unser Kind gg. 21 Uhr schlafen und mein Mann u. ich erst gg. 0 Uhr... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Akira

Antwort von Missy27 am 28.05.2012, 22:49 Uhr

""ne nochnicht mal das....total leichter Schlaf.....aber das ist das, wenn Muttis "einfache" Kinder haben, dann verstehen sie immer nicht warum andere das anders machen....ah da könnt ich immer...........""

Also ich kann dir garantieren, dass ich kein einfaches Kind habe! Man, wäre ich froh, wenn sie so lange spielen würde bis sie einfach einschläft! Meine Tochter ist total quengelig wenn sie müde wird. Also mittlerweile ist es etwas besser, da sie ja sprechen tut, geht es, aber früher war das oft heftig. Und sie schläft auch nicht einfach so ein, da kann sie noch so müde sein. Sie muss gestillt oder getragen werden, ab und zu klappt das auch im Kiwa.
Unter nem pflegeleichten Kind verstehe ich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Julians.Mama am 28.05.2012, 22:58 Uhr

Hm, meine Kleine hat leider nie im Kinderwagen geschlafen, jedenfalls nicht mehr ab ca. 2 Jahren und da brachte sie noch Mittagsschlaf!!! Aber zum Glück hat sie gerne spät. 12:30 Uhr zu Hause geschlafen. :-)

Wie erklärst du dem Großen, der nur 22 Mon. älter ist, dass er ins Bett muss, weil er sonst am nächsten Tag nicht für den KiGa ist (ach ja, hier im KiGa gibts keinen Mittagsschlaf, nicht mal Mittagsruhe) und seine kleine Schwester noch spielen darf im Wohnzimmer. Das hätte bei uns nicht funktioniert. Und ganz ehrlich. Irgendwann brauch ich am Abend auch mal Ruhe. Mein Mann und der Große stehen früh auf, da bräuchte ich es nicht, wenn die Kleine um 22 Uhr noch rumturnt, weil sie halt mittags mal später und länger geschlafen hat.

Mit zwei Kindern hat man natürlich auch viel mehr Termine, Sport, Verabredungen mit KiGa Freunden und und und

Finde es jetzt, wo keiner mehr Mittagsschlaf macht von meinen Kids viel entspannter und alle sind am Abend müde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julians.Mama

Antwort von rabarbera am 28.05.2012, 23:34 Uhr

"Wie erklärst du dem Großen, der nur 22 Mon. älter ist, dass er ins Bett muss, weil er sonst am nächsten Tag nicht für den KiGa ist (ach ja, hier im KiGa gibts keinen Mittagsschlaf, nicht mal Mittagsruhe) und seine kleine Schwester noch spielen darf im Wohnzimmer?"

Du scheinst mich offensichtlich nicht verstanden zu haben! ;-)
Ich erkläre meinem Kind überhaupt nicht, dass er ins Bett muss - bei uns gibt es kein "ins Bett MÜSSEN" und "spielen DÜRFEN", weil das eine nicht grundsätzlich interessanter und erstrebenswerter ist als das andere! Sondern es ist so: wenn mein Kind müde ist, MÖCHTE er schafen, nicht spielen.
Normal! Oder möchtest du aufbleiben, obwohl du müde bist??

Schlaf ist ein GRUNDBEDÜRFNIS! Nicht schafen, sondern spielen, obwohl sie müde sind, ist nur für Kinder interessant, die nicht gelernt haben, ihr körperliches Bedürfnis nach Schlaf wahrzunehmen, weil sie von ihren Eltern ins Bett geschickt werden, anstatt selbst zu entscheiden!

Zum Thema: "Irgendwann brauch ich am Abend auch mal Ruhe.":
Ein Kleinkind braucht grundsätzlich wesentlich mehr Schlaf (ca. 12 Stunden) als ein Erwachsener (7-8 Stunden)! Da ist es doch nicht soo unwahrscheinlich, dass ein Kleinkind, um seinen Schlafbedarf zu decken, freiwillig einige Stunden früher schlafen geht als seine Eltern, oder? ;-)

Glaubst du ernsthaft, dass dein Großer dauerhaft wesentlich weniger geschlafen hätte, als es seinem natürlichen, körperlichen Schlafbedarf entspricht - nur, weil es soo interessant ist, wach zu sein, wenn die kleine Schwester noch wach ist?
Würden alle Kinder an Schlafmangel sterben, und das auch noch freiwillig, wenn ihre Eltern sie nicht "zwingen" würden, regelmäßig und ausreichend zu schlafen?? Wohl kaum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Fuchsina am 29.05.2012, 3:03 Uhr

Natuerlich "geht" mein Sohn nicht von alleine ins Bett im Sinne von allein sich ins Bett legen.
Aber wenn man die Zeichen seines Kindes kennt, dann weiss man ganz genau wann ein Kind wirklich muede und somit reif fuers Bett ist. Dieser Zeitpunkt kann aber etwas variieren, wobei die Streuung bein uns eigentlich vernachlaessigbar ist.
Ich glaube auch, dass jedes Kind das muede ist ins Bett moechte und wenn es dorthin gebracht wird auch schlaeft, genaus glaube ich auch, dass kein kind aus dem Mittagsschlaf geweckt sein moechte wenn es nicht schon von selber wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Fuchsina am 29.05.2012, 3:03 Uhr

Natuerlich "geht" mein Sohn nicht von alleine ins Bett im Sinne von allein sich ins Bett legen.
Aber wenn man die Zeichen seines Kindes kennt, dann weiss man ganz genau wann ein Kind wirklich muede und somit reif fuers Bett ist. Dieser Zeitpunkt kann aber etwas variieren, wobei die Streuung bein uns eigentlich vernachlaessigbar ist.
Ich glaube auch, dass jedes Kind das muede ist ins Bett moechte und wenn es dorthin gebracht wird auch schlaeft, genaus glaube ich auch, dass kein kind aus dem Mittagsschlaf geweckt sein moechte wenn es nicht schon von selber wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@missy

Antwort von Akira am 29.05.2012, 7:04 Uhr

dich meinte ich ja auch gar nicht. Nach Bedarf schlafen ist noch was anderes....Wenn du sagst du musst sie schunkeln, stillen was auch immer, dann bestimmst doch auch du wann sie schläft.....

Es ging mir jetzt nur um die Kinder die wirklich von sich aus sagen das sie ins bett wollen.......und das würde meiner halt definitiv NIE machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Akira am 29.05.2012, 7:32 Uhr

Das "einfache Kind" war jetzt nur auf das schalfen bezogen, da ich finde, so wie du das schreibst ist das einfach.

Nein ich habe es noch nicht ausprobiert (ausser als er Baby war, da hat er geschlafen wie er es wollte allerdings auch immer nur mit Einschlafbegleitung) Ich weiss bzw bin mir absolut sucher worauf es hinauslaufen würde.

Er schläft gegen 16-17 Uhr völlig fertig ein, ist voher sowas von quengelig.....würde dann erst gegen 22-23 wieder umfallen und bis 10 Uhr schlafen...ne danke da find ich meinen "geplanten" Tagesablauf besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Missy27 am 29.05.2012, 9:02 Uhr

Eben, jedes Kind ist anders.
Aber wenn meine Tochter nicht müde ist hilft stillen und Schaukeln auch nichts. Sie muss auch schlafen wollen.
Denke, Kinder die von sich aus schlafen gehen und auch alleine einschlafen, sind besonders unter Kleinkindern, äußerst selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Julians.Mama am 29.05.2012, 10:39 Uhr

Sehe das ja auch so wie du, aber bei mehreren Kindern nicht mehr so umsetzbar, mein Großer wäre definitiv nicht vor der kleinen Schwester schlafen gegangen und ausschlafen wär halt nicht möglich gewesen, zwecks Kindergarten. Meine Kinder brauchen auch keine 12 Std. Schlaf, sondern max. 11 Std. und das seit dem sie keinen Mittagsschlaf mehr machen, mit Mittagsschlaf haben sie nur 9-10 Std. nachts geschlafen hat.

Und weisst du, wenn die Kleine bis 22 Uhr wach gewesen wäre, wenn sie mittags lange oder spät geschlafen hätte, wär ich auch gleich eingeschlafen und wache trotzdem um 6 Uhr auf, weil mein Mann da aufsteht und der Große, da bringts mir dann nix, wenn die Kleine sich ausschläft, zumal es ja aufgrund des Kindergarten des Großen gar nicht geht. Verstehst du jetzt was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Akira am 29.05.2012, 12:06 Uhr

ne klar, zwingen kann man sie nicht...

Aber halt auf Anzeichen achten bzw. bei uns helfen sehr die geregten Zeiten damit wir ein ausgeglichens Kind haben.

Aber dasi st das was ich meine...du sagst die Kinder die selbst in Bett gehen sind sehr selten..ja das denke ich auch und die Muttis die das haben können sich glücklich schätzen aber man sollte auch verstehen das es nicht überall so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Julians.Mama

Antwort von rabarbera am 29.05.2012, 14:35 Uhr

Ja sicher: dass du abends keine Zeit mehr für dich hast, wenn die Kleine erst um 22 Uhr schlafen geht, und dass dich das stört, verstehe ich natürlich schon irgendwo! Und ich gebe dir natürlich auch recht, dass man mit 1 Kind wesentlich flexibler ist und es leichter hat als mit 2 Kindern!!

Allerdings glaube ich nach wie vor nicht, dass dein Großer dauerhaft (!) freiwillig später ins Bett gehen würde und damit weniger schlafen würde als die 11 Stunden, die er nunmal braucht (denn er muss ja nunmal morgens aufstehen und in den KiGa gehen), wenn seine Schwester länger aufbleiben würde...

Zwischen 11 und 12 Stunden Schlaf sehe ich jetzt keinen soo großen Unterschied - klar brauchen manche Kinder (und auch Erwachsene) etwas mehr Schlaf, andere etwas weniger... Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Kleinkinder generell mehr schlafen als Erwachsene...

Aber wenn es für euch so OK ist, wie ihr es macht, ist es doch in Ordnung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf- seh das wie rabarbara

Antwort von kirshinka am 29.05.2012, 14:45 Uhr

Unsere ist jetzt 3,2 Jahre - braucht den Mittagsschlaf in der Kita noch dringend.

Aber nachdem es in letzter zeit immer schwieriger war mit dem schlafen gehen, haben wir es jetzt so gemacht - und es klappt (wenn kein Besuch da ist aber das ist wohl die
Umstellung):

Um 20:00 erklären wir, dass jetzt Elternzeit ist - und wir jetzt was für uns machen und nicht mehr mit ihr spielen.
Sie kann noch alleine spielen und wenn sie müde ist bringen wir sie gerne ins Bett.
Das ist meisten so um 22:00 der Fall - manchmal auch schon um 21:00. Sie schläft am Tag so ca 10-11 Stunden insgesamt.

Seither ist aes viel stressfreier - Kind schläft glücklich und schnell ein, kommt noch runter mit puzzle oder malen oder sich was mit playmobil erzählen wo wir vorher ne Stunde mit ihr im abgedunkelten Zimmer im Bett verbracht haben und sie halt einfach noch nicht müde war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Akira: nochmal zur Erklärung!

Antwort von rabarbera am 29.05.2012, 14:50 Uhr

Mein Kind ist ja, wie gesagt, schon 2 Jahre 8 Monate alt, also eher schon ein "älteres" Kleinkind.
Seit er ungefähr 2 Jahre 3 Monate alt ist, schläft er meist allein ein (allerdings muss ich od. sein Papa ihn sebstverständlich noch ins Bett bringen, die Tür offen und das Licht im Flur anlassen, in Rufweite bleiben, weil es vorkommt, dass er nochmal ruft,...)

Bevor er 2 1/4 Jahre alt war, wurde er von uns IMMER in den Schlaf begleitet und ist NIE allein eingeschlafen!! Im 1. Lebensjahr ist er nur beim Stillen oder Tragen eingeschlafen, ab dem Alter von 1 Jahr reichte es dann, wenn man sich nur neben ihn legte, ihm vorsang und mit ihm kuschelte.
Er schläft erst durch, seit er 2 Jahre alt ist - meistens, nicht immer!
So viel zum Thema "einfaches Kind" und "sich glücklich schätzen"...

Auch als unser Sohn noch nicht allein einschlafen konnte und wir ihn noch in den Schlaf begleitet haben, hat er schon von sich aus gesagt (bzw. gezeigt, als er noch nicht richtig sprechen konnte), wann er müde war und ins Bett wollte. Daran haben wir uns von Anfang an orientiert, nicht an festen Zeiten, und es hat uns sehr geholfen, da unser Kind dadurch meistens schnell eingeschlafen ist und genug Schlaf bekommen hat!

Was hat denn bitte "selber ins Bett gehen und allein einschlafen" damit zu tun?? Da hast du mich missverstanden!
Mir ging es NUR darum, dass das Kind selbst ENTSCHEIDET, wann es schlafen geht, und nicht ums selber ins Bett gehen und allein einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Fuchsina!

Antwort von rabarbera am 29.05.2012, 17:10 Uhr

Genau so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Julians.Mama am 29.05.2012, 19:51 Uhr

Bei uns ist das ja alles längst kein Thema mehr, meine Kinder sind mittlerweile 3 und 5 Jahre alt, machen beide keinen Mittagsschlaf mehr und gehen abends gleichzeitig, gerne, ins Bett, schlafen auch in etwa gleich lang.

Wollte dir damit nur sagen, dass es mit zwei Kindern schon etwas schwieriger ist, man kann es eben nicht immer beiden gleichermaßen recht machen, meine Kleine hat sich aber zum Glück total schnell, von selbst, an die Zeiten die Großen angepasst gehabt als Baby. :-)

Meine Beiden gehen eigentlich schon immer gerne schlafen, sie werden aber auch einschlafbegleitet und nachts wandern sie meist zu uns rüber. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.