Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von si1213 am 05.08.2016, 22:37 Uhr

Trotz....momentan eine Katastrophe....

Hallo,
wenn ich deinen Text lese bin ich eigentlich auch eher der Meinung deines Mannes.
Dein Großer ist mit noch nicht mal 2 ja auch in Wirklichkeit noch ein Kleiner. Ich denke, auch wenn er keine Eifersucht zeigt, kämpft er um Aufmerksamkeit.
Ich habe bei meinen Jungs (jetzt 3 1/5 und 5 1/2) eher versucht mit wenigen wichtigen Neins (die aber konsequent) auszukommen. Es ist in meinen Augen viel einfacher Sachen an die die Kleinen nicht ran sollen außer Reichweite zu räumen. Sie lernen es irgendwann trotzdem nicht an CDs, Blumenvasen oder ähnliches zu gehen.
Die anderen Sachen wie Sand aus dem Sandkasten zu schippen sind in dem Alter normal. Ich habe dann kurz erklärt das es nicht geht und versucht abzulenken. Wenn es garnicht geklappt hat sind wir schon auch mal heimgegangen, aber weniger als erzieherische Strafe, sondern einfach um die Situation zu beenden.
Hauen war bei uns auch lange ein Thema. Immer wieder auf Augenhöhe gehen und mit fester Stimme Nein sagen. Später Thema nochmal aufgreifen und erklären/besprechen (soweit das schon geht).
Manche Dinge müssen 1000 Mal durchgekaut werden bis es klappt.
Und Chaos ist bei 2 unter 2 ja auch normal. Anziehen, Zähneputzen, Baden, Wickeln versuchte ich wenn es gerade Schwierig war so nebenbei zu machen. Z.B beim Buch kucken nebenbei gerade die Strümpfe anzuziehen. Und auch mal 5 gerade sein lassen. Solange die Windel frisch ist kann er auch mal bis Mittag im Schlafanzug laufen (Kompromiss: Windel muss sein, der Rest nicht unbedingt).
Ich habe auch schon mal meine Jungs in eine Auszeit geschickt, aber weniger aus Überzeugung als aus Hilflosigkeit.
Ich denke nicht unbedingt das dies der richtige Weg ist.
Und Lieblingskuscheltier wegnehmen finde ich schon recht heftig. Es ist ein Übergangsobjekt das die Beziehung zur Bezugsperson verkörpert und Sicherheit gibt.
Mir ist es auch vor der Öffentlichkeit peinlich wenn sich meine Jungs mal daneben benehmen, aber ich denke da müssen wir an uns arbeiten. Und superbrav sind die anderen Kinder auch nicht immer und an jedem Ort.
Liebe Grüße Si

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.