Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.08.2016, 15:32 Uhr

Trotz....momentan eine Katastrophe....

Was ist daran peinlich? Die Kinder anderer Muetter, die du kennst, die auf ein Nein ohne Protest reagieren, denen ist die Sache einfach den Kampf nicht wert. Jedes Kind wird protestieren oder darum kaempfen, das hat ja mal per se noch nichts mit einer starken Persoenlichkeit zu tun, sondern eher mit nicht gleich aufgeben. Ich kenne einen Haufen Erwachsene, die bei einem Nein von irgendwem einfach aufgeben. Schade doch!

Anstrengend ist es, da gebe ich dir recht. Strafen ohne Zusammenhang hab ich nie gegeben, sondern immer nur situationsangepasste Konseqenzen. Also z.B.: In der Sandkiste kein Benehmen -> raus aus der Sandkiste. Ich habe immer eine zweite und manchmal dritte Chance eingeraeumt, aber dann kam die Konsequenz. Ausserdem helfe ich mir immer mit Alternativen geben. Also z.B. Kind will sich nicht die Zaehne putzen lassen. Nicht: Kind du musst aber! Sondern Kind, willst du die Zaehne von mir oder vom Papa geputzt haben?
Auf diese Weise gibt es ein Mitspracherecht, und trotzdem setze ich mich durch. Fuer Kompromisse bin ich fast immer zu haben. Die Situationen, die keine Kompromisse erlauben, halte ich auf ein Mindestmass. Dazu gehoert Verkehr, anderen wehtun, etc. Und auch da verwende ich "Nein"s nicht inflationaer, eigentlich verwende ich kaum Neins. Ich sage eher, was ich mir erwarte, als was sie nicht sollen, weil ich glaube, dass Kinder nicht immer sehen, was sie stattdessen tun sollen oder koennen. Z.B. statt "Nein, hier darfst du nicht rauf. Nein, das darfst du auch nicht kaputtmachen!" sage ich eher: "Komm bitte herunter", im zweiten Anlauf dann "Komm sofort herunter!" und im dritten, so noetig, dann " Sofort runter, oder wir gehen JETZT nach Hause!" Und ditto: "Bitte spiel lieber mit dem, das andere wird leicht kaputt, und das will ich nicht." o. aeh.

Die "Trotzphase" geht im Prinzip nie vorbei, denn nur ein Kind vor der Trotzphase akzeptiert alles ohne es zu hinterfragen. Nur irgendwann sind einfach die Muster und "Regeln" klarer geworden und die Kinder wissen dann, wofuer es sich zu kaempfen lohnt, und wo man auf verlorgenem Posten steht.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.