Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.08.2016, 20:50 Uhr

Trotz....momentan eine Katastrophe....

Moment - ich hab dich jetzt irgendwie verloren. Ich hab jetzt ganz schoen geschaut, dass du meinst, ich bin tough! :-) Aber andererseits meinst du, ich bin zu weich und ein Kind darf nie mitbestimmen? Du hast dir solche Muehe gegeben und das so ausfuehrlich erklaert, aber ich verstehs nicht ganz, da widerspricht sich so viele, wenn ich es lese.
Du willst haerter sein, klare Neins ohne Grauzonen, damit es funktioniert, und wie meinst du, dass es bei uns funktioniert, weil ich meine, dass es leichter ohne so manche Kaempfe geht? Ich kann dir nicht folgen. Glaubst du, ich verliere nie die Fassung? Mein Freund, der Vater der Kinder, ist auf Montage, ich war jahrelang quasi alleinerziehend, und auch jetzt, wenn er am Wochenende daheim ist (was frueher auch nicht normal war), ist er erledigt und schaut fern oder schlaeft. Klar hilft er auch, aber er braucht halt auch seine Ausruhzeiten, unter der Woche kommt er praktisch nicht zum Schlafen und ist wenig daheim. Es muss also funktionieren, sonst drehe ich ja durch, und Kinder sind nunmal keine Maschinen, und ich erst recht nicht. Wieso sollte ein Kind nicht wissen, wo es lang geht, weil es weniger Nein hoert und mehr, was es tun soll, wenn die Situation es erfordert?
Konsequent bin ich eigentlich schon, ich denke, das ist eh schon mal das Wichtigste, aber natuerlich auch nicht immer. Natuerlich lass ich mich mal breitklopfen, warum auch nicht. Deshalb geraet fuer ein Kind doch nicht alles aus den Fugen. Das sieht auch da Regeln und Muster, wo wir es nicht mehr sehen. Kinder sind grossartige Mustererkenner. Dafuer lernen sie sehr schlecht aus Einzelsituationen. Deshalb ist das alles ja so anstrengend - weil sich ein und dieselbe Situation immer und immer wieder wiederholt, bis es besser wird, bis Kind es verstanden hat.
Was meinst du mit "aus der Situation herausnehmen"? Liebevoll erklaeren tue ich wo esgeht. Aber wenn mein Kind gerade in eine Gefahrensituation reinrennt, dann ists nimmermehr mit liebevoll, dann pumpert mein Herz und die Erklaerung wird laut und eindringlich. Ich bin halt auch nur ein Mensch, wie jede andere Mutter auch. Und es ist einfach anstrengend, Mutter zu sein. Du machst es richtig, so wie du es machst, und ich mit meinen Kindern groesstenteils auch, denke ich.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.