Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lana88 am 15.05.2012, 22:24 Uhr

Trauerbewältigung bei 5 jähriger (vorsicht lang)

Hallo!

Mein Vater ist vor 9 Monaten auch sehr schnell an Krebs gestorben (zu Hause). Meine Tochter (6) und mein Sohn (3) hatten sehr viel und intensiven Kontakt zu ihm. Der Kleine hat zuerst nicht wirklich Anzeichen einer Reaktion gezeigt. Er konnte damals aber auch noch nicht gut sprechen. Die Große hat gleich getrauert, manchmal stundenlang, manchmal nur einen kurzen Moment. Einmal hat sie im KiGa einen halben Vormittag geweint, weil am Himmel so große Wolken waren und sie wieder an ihren Opa im Himmel denken musste.

Der Kleine hat erst jetzt angefangen, davon zu erzählen und um seinen Opa zu weinen. Obwohl wir dachten, dass er wenig von der Krankheit und dem Sterben mitbekommen hat, war alles in seinem Köpfchen drin und konnte bloß mangels Worte nicht raus...

Kann also sein, dass eure Tochter das auch erst nach und nach an sich heranlässt und die eigentliche Trauer noch kommt.

Ich finde es übrigens gut, dass ihr sie nicht abgeschottet habt. Meine Tochter macht mir immer noch Vorwürfe, dass sie bei der Beerdigung nicht dabei war und dass sie Opa nicht noch einmal gesehen hat, als er gestorben war.

So abgedroschen es vielleicht auch klingt, ich wünsche euch ganz viel Kraft, auch für die Trauer eurer Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.