Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 07.05.2012, 18:27 Uhr

Tochter 14 Monate will nichts trinken

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie trinkt sehr schlecht bis gar nicht!
Sie nimmt die Flüssigkeit nur mit dem Löffel, somit kommen wire höchstens auf ein paar TL am Tag!!! Gerade jetzt bei den steigenden Temperaturen mache ich mir große Sorgen!
Wir haben das Problem schon beim Kinderarzt angesprochen, darauf hin wurde uns vergewissert, dass mit ihrm Flüssigkeitshaushalt alles in Ordnung sei!
Wir haben schon alles ausprobiert, Flaschen mit diversen Saugern,Trink-Lern-Becher, Tasse etc. nur der Löffel wird akzeptiert! Allerdings geht da die Hälfte noch daneben!
Ich habe sie lange gestillt und sie hat dann viel Obstbrei von mir bekommen (als Flüssigkeitsausgleich), jeder sagte mir, das wird schon, sie holt sich was sie braucht. Aber da wird nichts, ich bin total verzweifelt! Im Kindergarten versuchen die Erzieher genauso, sie an die Tasse zu gewöhnen, dass klappt genau so lange, bis sie sich verschluckt, danach wird sofort alles abgeblockt!
Aber ich kann sie doch nicht festhalten und ihr gewaltsam was einflößen! Aber was soll ich machen? Wie gewöhne ich sie nur an eine Flasche oder Tasse oder was auch immer, hauptsache sie trinkt was! Mittlerweile habe ich auch fast alle Sorten Getränke durch, stilles Wasser, Fencheltee, Früchtetee, jetzt auch Kindersäfte, Banane Karotte etc. Nichts! Mit allem wird nur rumgspielt und gemanscht, aber getrunken wird nichts! Gibt man ihr die Flüssigkeit mit dem Löffel, hat sie auch Durst und nimmt am Stück 10 TL, aber das wars dann! Kinder in ihrem Alter müssten doch schon fast 500 ml oder mehr trinken, das schaffen wir nie! Der Löffel kann aber auch nicht die Lösung auf Dauer sein, denn erstens geht zu viel daneben und sie ist immer total durchnässt danach und zweitens bekommen wir nie die Menge zusammen, gerade jetzt im Sommer, wenn es richtig heiß wird!

Ich bin verzweifelt, was können wir nur tun, um ihr endlich irgendwas anzugewöhnen?????

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 18:29 Uhr

dein Kind holt sich das was es braucht. Und es wird sciherlich nicht verdursten!!
Wenn dein Kind Obst isst oder so, da hat es auch Flüssigkeit drinne..
Sorry das ich das so locker sehe aber war bei meinem am Anfang auch so , zwingen konnte man ihn ja schlecht und daher habe ich ihn machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von PumpkinPatch am 07.05.2012, 18:39 Uhr

Und ab wann hat sich das dann bei Deinem Kind gebessert? Hat er dann von allein getrunken, einfach so aus der Tasse oder wie? Sie weiß ja auch wie es geht, sie nimmt sich die Flasche steckt die in den Mund kaut auch drauf rum, sobald dann aber was im Mund landet schmeist sie die Flasche im hohen Bogen weg! Der Sauger hat die selbe Form wie ihr Schnuller, aber auch mit anderen Saugern oder Verschlüssen klappt es nicht anders! Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass im Sommer bei Mega Hitze endlich der Knoten platzt und sie richtig trinkt, aber was wenn nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von sandra2304 am 07.05.2012, 20:04 Uhr

hast du mal probiert eine kinderflasche auf den tisch und ihr keinen löffel zu geben oder caprisonne also mit strohhalm oder die o2 flaschen das ist was neues und klappt meistens das sie es mal probieren darf mal aus sowas zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.05.2012, 20:13 Uhr

mmh also meiner hat dann aus einer Tasse getrunken.. Das kam irgendwann von selbst.. Genauso mag er kein Wasser trinken, was sich zwar im Moment gebessert hat aber dann hab ich ihm eben wenig Saft mit Wasser verdünnt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:19 Uhr

Versuch es mal statt mit einer Tasse mit einem Behältnis, das die Größe eines Schnapsglases hat (beim Hustensaft oder so sind meist so kleine Plastikbecherchen mit dabei).
Das mit der Tasse ist ungefähr so, als würde ein Erwachsener aus einem Eimer trinken, das funktioniert auch nicht ;-)

Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld......das wird schon. Bei meinen beiden Kindern hat das auch ewig gedauert. Wenn du Angst hast, daß sie zu wenig trinkt, gib ihr zwischendurch Gurke oder Melone, hat viel Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:20 Uhr

Bei uns im Kindergarten können die Kleinen (allerdings auch schon 2 Jahre) ganz gut mit der Sigg-Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von dee1972 am 07.05.2012, 23:32 Uhr

Mein Tipp: lass die ganzen Sch...säfte weg, bleib bei Wasser oder ungesüsstem Tee. Biete an, aber zwinge nicht zum Trinken.

Kenne dein Problem ganz genau, meine Tochter landete an ihrem 1. Geb. wegen Austrocknung in der Klinik.

Trinkt dein Kind denn gar keine Milch mehr?

Was bei uns immer gut geklappt hat: sich vor und nach dem gemeinsamen Essen zuprosten. Das wird auch in der Krippe so gemacht. Kinder haben an solchen Ritualen viel Freude. "Prost" konnte meine Tochter also direkt nach "Mama" und "nein" sagen ;)

Es wird immer Viel- oder Wenigtrinker geben, das muss man akzeptieren, möglichst ohne sich dabei allzu verrückt zu machen.

Also Wasser und flüssigkeitsreiche Speisen regelmässig anbieten und selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Und ggf. auf Austrocknungsanzeichen achten.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von PumpkinPatch am 09.05.2012, 9:24 Uhr

Ja ich habe ihr auch jeden Tag nur die Flasche hingestellt! Die wirft sie runter oder spielt nur damit rum, dann wird auch schonmal die Flasche umgedreht und mit dem Sauger solange auf dem Tischchen rumgeklopft, bis der Tisch unter Wasser steht, das ist für sie ein riesen Spaß! Nur für mich leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 Monate will nichts trinken

Antwort von PumpkinPatch am 09.05.2012, 9:33 Uhr

Hallöchen,

Nein unsere Tochter trinkt keine Milch! Sie wurde bis sie 9 Monate alt war voll gestillt! Dann habe ich langsam mit dem Brei angefangen, dabei wurde sie halt früh und abends immer noch gestillt! Als ich diese Mahlzeiten ersetzt habe, habe ich gleich Brei genommen, eigentlich wollte ich sie gleich an feste Nahrung gewöhnen, hat aber auch nicht so geklappt! Also bekommt sie früh einen Getreide Obst Brei und abends einen Milchbrei! Mittlerweile gibt es auch mal Stullchen, aber eher schlecht als recht! Ich dachte erst, dass ich sie gar nicht erst an Flasche gewöhne, sondern gleich an Tasse und Becher, mittlerweile habe ich hier aber eine Sammlung von Flaschen und keine klappt wirklich! Naja, wie mans macht macht mans falsch!
Die Große hatte gleich im Alter von zwei Wochen die Flasche bekommen, da musste ich abpumpen und zufüttern, sie hat viel Milch getrunken, auch später noch, die Folge vom Lied war, dass sie eine Laktoseunverträglichkeit hat! Das wollte ich bei der Kleinen halt vermeiden!

Die Idee mit dem "Prost" finde ich Klasse, das werde ich versuchen, findet sie bestimmt toll!

Ja ich werd den Kopf nicht hängen lassen und fleißig weiter probieren!

Danke! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für die Antworten...

Antwort von PumpkinPatch am 09.05.2012, 9:34 Uhr

...werde versuchen das ein oder andere umzusetzen!

Ganz liebe Grüße,

PumpkinPatch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind, 13 Monate mag nicht richtig trinken ...

... kennt das jemand? Er war noch nie ein guter "Trinker", wenn es hoch kommt sind es etwa 300 ml am Tag (230ml Flaschenmilch und den Rest des Tages etwa 70ml). Auch in der Kita verweigert er jegliche Flüssigkeit. Ich habe an Getränken schon alles mögliche probiert, doch ich ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Mein Sohn WILL nicht trinken.

Hallo, ich habe eine Frage: mein elf Monate alter Sohn will einfach nichts trinken. Kein Wasser, kein Saft, kein Tee. Nicht mit der Flasche, mit dem Trinkbecher, nix. Ich habe auch alle Tipps ausprobiert, die Eltern in anderen Foren gepostet haben: mit Strohhalm, aus einer ...

von Pema.1975 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Einschlafen- nur mit Trinken

Hallo Mamis, ich brauche mal eueren Rat/ Tipps/ Hilfe... unser Sohn (2. Kind-wird jetzt 8 Monate alt)- schläft fast nur beim Trinken an der Flasche ein (Ausnahmen sind Rumtragen oder Autofahren). Ich mach mir bischen Gedanken, da er trotz Beikost immer noch so viel Milch ...

von Sonni83 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

@rabarbera wg. Milch trinken nachts

Hi, ich antworte mal hier, weil es unten so schnell übersehen wird... Meistens bekommt meine Tochter nur 1x die Nacht Milch. Sie bekommt von Aptamil die Kindermilch, weil sie die anderen Sorten (auch H-Milch) nicht trinkt. Als Baby hat sie viel gespuckt und die AR-Milch von ...

von Manu0707 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Hallo, Wir waren neulich essen, und die Kinder haben ein Getränk mit Strohhalm bekommen. Dabei hat das große Kind 3, es nicht geschafft aus dem Strohalm zu trinken. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit gerade wo es noch kleiner war Getränke mit Strohhalm angeboten. Es ...

von Würschtli 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, ich hab einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren!er trinkt sehr viel und auch gerne.ABER er verträgt nicht viel,hier mal eine Auflistung: -keinen Früchteetee(Teebeutel)-wird er Wund von -keinen Kamillentee(ist ekelig) -keinen naturtrüben Apfelsaft gemixt mit ...

von mausemaus85 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

hallo, unser sohn wird im mai 2. er trinkt im moment sehr sehr schlecht. ich geb ihm irgenwie schon immer ungesüßten fencheltee, früchtetee mag er nicht. ich vermute, dass der ihm einfach langsam zum halse raus kommt. wasser pur trinkt er nicht. habs schon mit verdünntem ...

von lara-mari 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen und Trinken

Hallo mein Sohn in 18 mon alt. er hat keine lust aus dem becher zu trinken,irgendwie hat er angst davor kommt uns so vor. und uns kommt es so vor das er sich vor manchem essen wie zb apfel ohne schale is ja leicht glitschig(also nass)da fängt er an zu weinen;:-) essen tut er ...

von Greeneyes_23 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.