Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 03.01.2019, 21:09 Uhr

Toiletten training?

Bei unserer Tochter haben wir es so gemacht, dass wir sie immer mal fragten, ob wir die Windel mal weglassen wollen. (Töpfchen und Toilettenaufsatz stehen im Badezimmer). Sie lief sehr gerne ohne Windeln rum, meistens blieb sie dann 2-4 Stunden ohne Windeln, pieselte dann aber einfach drauf los und forderte direkt eine Windel "Mama ich kann das noch nicht.". Dann hatte sich das Thema meist für einige Wochen erledigt, bis sie einen neuen Versuch startete ^^
Morgens und beim Wickeln fragte ich immer mal, ob sie nochmal pischern möchte, bevor die neue Windel drum kommt. Mal wollte sie und ging dann auch erfolgreich, mal lehnte sie ab.

Letztlich stand die Maus mit 3,5 Jahren abends vor mir und verkündete, dass sie keine Windeln mehr möchte. Das haben wir so hingenommen und erstmal reichlich Unterhosen besorgt. ^^
In den folgenden 3 Tagen gab es ein paar "Unfälle", seitdem ist sie tags wie nachts komplett trocken, wir fragen lediglich bevor wir das Haus verlassen, ob sie nochmal muss, ansonsten macht sie das alles komplett selbstständig :-D

Ich denke man kann die ganze Sache etwas anstupsen, indem man die Zwerge möglichst viel ohne Windel lässt und sie fleißig mit ins Badezimmer nimmt, wenn man selber gerade muss. Stößt man dabei allerdings auf Gegenwehr, würde ich einfach weiterhin zur Windel greifen. Früher oder später werden alle Mäuse trocken. :-)

Ja, zwei Wickelkinder gehören auch nicht zu meiner Idealvorstellung, aber Windeln erleichtern einem schon auch den Alltag. Gerade wenn man unterwegs ist, kommt ein "Mama, Pipi jetzt" eigentlich immer ungelegen. XD
Jetzt im Winter, wenn die kleinen 3 Lagen Kleidung tragen sowieso.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.