Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 29.05.2021, 17:21 Uhr

Töpfchentraining unnötig

Hallo,

naja, Du baust natürlich längst gehörigen Druck auf. Du bestrafst Deine Tochter sogar für etwas, wofür sie nichts kann (selbst umziehen etc.). Und das ist nicht nur unnötig, es ist wirkungslos und sogar schädlich. Kluge Wissenschaftler konnten zeigen, dass ein Kind mit „Töpfchentraining“ nicht einen einzigen Tag früher sauber wird als ohne.

Denn: Das Sauberwerden ist (genau wie das Laufen) ein genetisches Programm, das von selbst abläuft, wenn das Kind soweit ist. Das ist bei manchen mit drei Jahren der Fall, bei manchen mit vier. Man kann dieses angeborene Programm mit Üben nicht beschleunigen. Ein Kind, das soweit ist, wird von selbst sauber, oft inh. weniger Tage. So war es bei meinen Kindern (Tochter mit drei, Sohn mit vier sauber, aus eigenem Wunsch, ohne Aufforderung).

In einem wirklich guten Kindergarten wird klaglos gewickelt. Frage in Eurem mal nach. Wenn sie dort drängen, ein Kind solle bei der Aufnahme schon trocken sein, ist es definitiv kein guter Kiga. Bei uns gab es einen eigenen Wickelraum, und aus dem Wickeln wurde nie ein Thema gemacht. Gut ausgebildete Erzieherinnen/Leiterinnen wissen, dass das „Töpfchentraining“ seit Jahrzehnten als überholt und wirkungslos gilt.

Versuche, Dich etwas zu entspannen. Deine Tochter wird bald sauber werden, und zwar von sich aus. Melde sie bei einem Kiga an, wo man klaglos wickelt und dem Kind die Zeit gibt, die es braucht. So kommt Entspannung und Ruhe in die Sache und Du brauchst Deine Angst, Deine Tochter werde nicht „rechtzeitig“ sauber, nicht mehr an Dein Kind weitergeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.