Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schru am 29.05.2021, 17:28 Uhr

Ich will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber Du übst

m.E. massiven Druck auf Dein Kind aus. Zur Sauberkeit gehört auch die soziale Reife, die Deine Tochter offensichtlich noch nicht hat. Du
"zwingst" sie also in die Hose zu machen, obwohl sie anscheinend nicht anders kann und darüber hinaus muss sie noch ihre Ausscheidungen selber weg machen. Wie du selber siehst, ist es halt nicht so einfach, sie nässt ja lieber ein und steht in ihrer Pisse, als dass sie aufs Klo geht. Für uns Erwachsene nicht nachvollziehbar, aber
aus Sicht des Kindes verlangst du mit dem Toilettengang etwas unmögliches.
Ich lehne mich deshalb so weit aus dem Fenster, weil ich vor 8 Jahren an der gleichen Stelle war wie Du. Kind ging sogar im KiGa auf die Toilette, zu Hause nur mit Windel. Ich hab auch beim Stuhlgang versucht, ihr die Windel zu verweigern mit der Folge, dass sie einfach eingehalten hat, bis sie Kotsteine hatte und ich mit einem vor Schmerzen schreienden Kind, dessen After blutig gerissen war, abends in der Kindernotambulanz saß. Da war mir klar, dass es so nicht geht.
Ich hab dann an Dr.Posth, einen von mir hochgeschätzten Kinderarzt, der auf Entwicklungspsychologie spezialisiert war und hier ein Expertenforum hatte mein Problem geschildert und hab folgende Antwort erhalten:

"Zur Windelfreiheit gehört neben der organischen Kontrollfunktion der Ausscheidungsvorgänge die innere Bereitschaft des Kindes zu sozialen Verantwortung in puncto Sauberkeit. Die lässt sich aber nicht verordnen. "Draußen" im Ki-ga unterwirft sich sich das Kind den Forderungen der Erzieherinnen. Auch wenn nicht immer mit Zwang gearbeitet wird, Druck wird auf versteckte Weise jedenfalls gemacht. Um in der Gruppe mitzuhalten und nicht negativ aufzufallen, passt sich das Kind an. Aber die soziale Reife ist noch nicht da. Also geht das Kind nach hause in seinen geschützten Raum und lebt dort den unerfüllten Teil des Reifeprozesses zu Ende. Da aber auch dort jetzt Anpassung erwartet wird, entsteht ein Konflikt. Das Verhalten Ihrer Tochter sind die Auswirkungen diese Konfliktes. Genau genommen verfällt Ihre Tochter zu Hause in eien Regression (s. gezielter Suchlauf) ausgelöst durch Anpssungsspannung oder -zwang im Ki.ga.
Beim Stuhlgang hilft ihr noch der Ekel vor der Ausscheidung in die Hose. In schlimmeren Fällen geht auch der verloren, bzw. wird umgedreht zur Provokation. Die Schlussfolgerung ist die, dass es immer falsch ist, ein Kind durch Druck oder Zwang vorzeitig zu einem Verhalten zu bewegen (aus eigener Bequemlichkeit), Sie können jetzt die Spannung nur dadurch herausnehmen, dass Sie Ihrer Tochter zu Hause die Windel lassen und ihr zu verstehen geben, dass es Ihnen nicht ausmacht, wenn sie noch weiter die Windel benutzt. Sie dürfe selbst bestimmen, wann sie auf die Windel ganz verzichten kann. Das kann natürlich noch eine geraume Zeit dauern. "

Das war für mich sehr nachvollziehbar und meine Tochter hat mir letztendlich furchtbar Leid getan, dass sie sie mal zu Hause ohne Druck sein durfte und dies ja letztendlich wegen meiner Bequemlichkeit, wie Dr Posth schrieb.
Ich hab ihr dann ohne weitere Diskussionen ( ich geb es zu, innerlich hab ich immer noch gebrodelt und die Angst, sie tanzt mir nur auf der Nase Rum, war immer da). Auch mit der Aussage, es würde noch dauern, bis sie komplett trocken ist, behielt Dr Posth Recht: Nach ca 4 Monaten, mit 3,5 Jahren machte sie dann wenigstens ' klein' in die Toilette, bez Stuhlgang erklärte sie mir, dass sie den ins Klo macht,wenn sie 4 Jahre ist. Und es war tatsächlich so.Am Tag nach ihrem 4.Geburtstag hockte sie aufs Klo und machte ihren "Stinki" - übrigens mit den Worten"ich hab's Dir doch gesagt, wenn ich 4 bin" Ab dem Tag war sie komplett trocken und hat nie in mehr in die Hose gemacht. Es gab auch keine Unfälle.

Jetzt ist sie 11, Pubertät macht sich bemerkbar und manchmal denke ich, wie banal die Windelprobleme waren.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich rate Dir, nimm für Dich und sie (!) den Druck raus, zieh Ihr bei Bedarf eine Windel an und mach keine große Sache draus. Das ist es nicht wert, Eure Beziehung wegen einem solchen - im wahrsten Sinne des Wortes- Scheiß Eure Beziehung zu belasten. In ein paar Monaten ist alles rum

Alles Gute
Schru

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.