Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 24.05.2021, 21:05 Uhr

Nerviges Kind meiner Freundin

Hallo,
meine Freundin hat ein ziemlich nerviges Kind im Kindergartenalter. Er kann eigentlich gut sprechen, aber wenn es um Abstand und Höflichkeit geht, kommandiert er nur.
Wenn sie bei uns zu Besuch sind, sagt das Kind weder Hallo noch irgendwas anderes. Außerdem sagt er zu mir nur: ich will einen Kaba, ich will ein Keks, dein Kind darf nicht damit spielen usw.
Die Eltern des Kindes machen und sagen gar nichts zu seinem Benehmen und ich werde regelmäßig sauer wenn er sich so benimmt. Auch wenn er immer unserem Kind etwas verbietet obwohl alle bei uns daheim sind.
Wie soll ich damit umgehen?
Ich kann ja schlecht seine Erziehung übernehmen /mich einmischen aber ansprechen will ich es bei den Eltern auch nicht da sie mir das vermutlich übel nehmen.
Zu seinen Eltern ist das Kind übrigens genauso, und die Eltern springen sofort wenn das Kind etwas fordert.
Was kann ich denn tun, dass mich das nicht mehr so nervt?
Ach und ich mag die Familie eigentlich gern, wir sehen uns ca 2-3 mal die Woche, nur ihr Kind ist mir und meinem Mann ein Dorn im Auge mit seinen Frechheiten.
Vorschläge nehme ich dankend an.

 
14 Antworten:

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von corin am 24.05.2021, 22:46 Uhr

Wenn dich etwas stört, musst du das dem Kind rückmelden. Also nicht, wenn es frech zu seinen Eltern ist, sondern wenn er mit dir so redet oder deinem Kind etwas verbietet.
Ich würde nicht über die Eltern gehen, sondern in Kontakt mit dem Kind gehen: „warum darf mein Kind das nicht?“ „Ich möchte aber gerade das machen...“
Kinder lernen Sozialverhalten nicht nur von den Eltern, sondern von allen im Umfeld. Bleibe halt bei ich-Bitschaften und Hinterfragungen statt „das macht man nicht“ -> schon ist nicht ‚ sich in die Erziehung einmischen‘ sondern eigene Grenzen wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von albaconi am 25.05.2021, 9:21 Uhr

In meinem Zuhause würde ich mir nicht von einem fremden Kind auf der Nase herumtanzen lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich in die Erziehung der Eltern einmischt. Deiner Schilderung nach findet wohl keine Erziehung statt.
Wenn das Kind etwas möchte, soll es ordentlich fragen und nicht "ich will". Auf "ich will" haben wir früher nie reagiert und es war erfolgreich. Auf einmal konnte das Kind ordentlich fragen.
Vor allem müsst ihr euch vor euer Kind stellen, das im eigenen Zuhause attackiert wird.
Treffen 2-3 mal die Woche finde ich persönlich schon recht viel. Wenn es so ausartet, bleibt am Ende wohl nur ein offenes Wort an die Eltern. Da wäre mir auch egal, ob die beleidigt sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von lymue92 am 25.05.2021, 13:46 Uhr

Das nennt sich "Feldwebel Phase". Wir haben sie Grad hinter uns.

Die meisten Eltern sind inzwischen überfordert mit all den Anforderungen die an sie gestellt werden. Konsequent aber ja nicht zu streng, strafen besser nicht sondern erklären, Kommentare Älterer wie bei uns gab's da paar drauf.

Wie richtig reagieren?

Wir haben uns da auch schwer getan.

Zwei Wochen lang habe ich auf ihre Kommandos reagiert aber immer gesagt wie ich es hören möchte.

Bsp:
Kind: Saft, sofort!
Ich: Mama, darf ich bitte ein Glas Saft haben? Aber gerne doch mein Schatz.

Dann zwei Tage ohne daß ich was gesagt habe.

Dann:
Kind: Saft,sofort
Ich: Bitte im vollständigen höflichen Satz
Kind: (Mürren) darf ich bitte Saft haben?

Hat aber nochmal Gut 4 Wochen gedauert bis es ohne Erinnerung ging

Du kannst es ruhig ansprechen. Notfalls wenn das Kind den Befehl gibt mit jawohl Herr General antworten. Bischen lachen und den Eltern sagen, dass ihr die Feldwebel Phase kennt. Ggf. Wirds ein guter Gesprächseinstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Summer80 am 25.05.2021, 18:50 Uhr

Ansage machen, dass er in diesem Ton gar nichts von dir bekommt und seine "ich will ..." komplett ignorieren bis er dich höflich fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von KielSprotte am 25.05.2021, 19:39 Uhr

Wie alt ist das Kind?
Kindergartenalter ist ja eine große Spanne (1-6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von mia17 am 25.05.2021, 22:01 Uhr

Beispiel: Wenn bei uns Kiga- Besuch ist gelten meine Regeln! Lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen nur um die Eltern nicht zu beleidigen, vielleicht brauchen Sie das. Wenn ein Fremder mein Kind schimpft hört es viel besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Baerchie90 am 25.05.2021, 22:06 Uhr

Ich habe den Unterschied zwischen "ich will.." und "ich möchte.." noch nie kapiert. Was ist denn an der Formulierung so verwerflich?

Auch ein fehlendes "Hallo" von einem Kind, würde mich jetzt nicht auf die Palme bringen.

Einzig das verbieten würde mich wohl stören, wobei das wohl auch auf die Situation ankommen würde. Einem: "Dein Kind darf nicht mit dem Feuerzeug spielen.", würde ich sicherlich zustimmen. Einem: "Dein Kind darf nicht mit meinem Spielzeug spielen.", vermutlich auch noch. Anders sähe es bei: "Dein Kind darf nicht mit seinem Spielzeug spielen.", aus... da würde ich wohl entweder erstmal nachfragen wieso, oder direkt wiedersprechen ("Natürlich darf X das.")
Oft habe ich solche Sätze aber auch gehört, wenn es um Regeln ging, die bei dem Kind zu Hause galten, bei uns aber nicht unbedingt. "Dein Kind darf nicht in die Pfütze springen" = "Ich darf nicht in die Pfütze springen." Da sagte ich dann sowas wie "Ach, das ist schon in Ordnung. Mich stört das nicht so, ansonsten melde ich mich schon."

Wenn dich das ganze so sehr nervt, könntest du hinterfragen, wieso dich das so nervt. Ich prophezeihe schon jetzt, dass auch dein Kind früher oder später Verhaltensweisen an den Tag legen wird, die dich Nerven werden... da wäre das jetzt schon mal eine gute Übung. ^^
Ansonsten rede mit deiner Freundin. Oder treffe dich nicht so oft in dieser Konstellation mit ihr. Vielleicht ist es bei ihr weniger aufreibend für dich oder in der Natur.. dann könntet ihr euch auch erstmal dort treffen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Tigerblume am 26.05.2021, 0:19 Uhr

Mein Haus, meine Regeln. Einem solchen Kind sage ich "Ich bin hier die Chefin" und zwar ohne wenn und aber. Wird natürlich schwierig, wenn Du bis jetzt noch nie etwas gesagt hast.

Wer von mir einen Keks, Saft oder was auch immer will, der kann mich höflich fragen. Wer das nicht schafft, den frage ich ganz direkt, ob ihm auch noch ein anderer Text einfällt, den er aufsagen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Anxunamun am 26.05.2021, 11:31 Uhr

Hallo. Danke für eure Postings.
Also es gibt keinen Unterschied für mich bei ich will und ich möchte. Aber man kann ja irgendwie ein bitte dazwischen schieben oder ein darf ich.
Bzgl meines Kindes kommt immer:
Du darfst nicht mit den Autos spielen, nein geh weg du darfst nicht mitspielen... Usw obwohl alle Autos uns gehören. Ich erkläre dann schon dass sie teilen müssen und vlt gemeinsam spielen können und geb ihnen ein paar Ideen mit.
Oder auf ein Danke wartet man vergebens, selbst bei einem Geburtstagsgeschenk.
Ich habe meine Freundin eben noch nicht drauf angesprochen weil ich eben nicht weiß wie mein kleiner sich mal entwickelt und daher will ich sie auch nicht verurteilen. Ich denke nur dass sie eben auch was sagen könnte wenn sich ihr Kind so verhält.
Mein kleiner sagt oft bitte und danke, manchmal allein, manchmal mit Erinnerung.
Jedenfalls hab ich mir jetzt vorgenommen dem kleinen Herr mal darauf anzusprechen bzw die Eltern zu fragen ob sie ein Problem haben, wenn ich ihm eine höfliche frage vorschlage.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von albaconi am 26.05.2021, 14:24 Uhr

Zitat:
"Jedenfalls hab ich mir jetzt vorgenommen dem kleinen Herr mal darauf anzusprechen bzw die Eltern zu fragen ob sie ein Problem haben, wenn ich ihm eine höfliche frage vorschlage. "

Das würde ich nicht machen.
Was machst du, wenn sie sagen, dass sie ein Problem damit haben? Damit kommst du ja auch nicht weiter.
Einfach dem Jungen sagen, was du von ihm erwartest und gut ist. So merken die Eltern vielleicht eher, was bei ihnen nicht so rund läuft.

Wie gesagt, ich würde auch die Treffen etwas einschränken. 2-3x die Woche ist schon viel. Etwas Abstand kann da hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von linghoppe. am 27.05.2021, 9:59 Uhr

du musst doch die Eltern fragen ob du es darfst.. du sagst wenn das Kind sagt ich will Kaba, kannst du sagen bei uns sagt man ich will Bitte ein Kaba...
das Kind ist nicht Nervig sonder das verhalten ist Nervig .
wenn das Kind nicht grüßt auch nicht grüßen , dein Haus deine Regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von linghoppe. am 27.05.2021, 10:02 Uhr

du musst doch die Elternn icht fragen meinte ich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Esmeralda am 27.05.2021, 22:26 Uhr

Das Alter des Kindes wäre schon wichtig zu wissen, um einzuschätzen, ob es altersgemäß wäre, dass es Höflichkeitsfloskeln verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Kind meiner Freundin

Antwort von Moosweibchen am 28.05.2021, 9:30 Uhr

Noch eine Idee.... diese Unhöflichkeit, das weglassen von bitte/danke, das herumkomandieren von anderen Kindern, das alleine spielen und bestimmen müssen kann (in Kombonation mit vielen Weiteren Anzeichen ) ein Hinweis auf Asperger Autismus sein. Natürlich machen das auch gesunde Kinder, aber nur als Anstoß

Diesen Kindern fallen die gängigen erwarteten sozialen Umganhsformen sehr sehr schwer und sie ecken damit oft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.