Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 23.05.2021, 21:00 Uhr

Klotraining

Hallo,
Mein Sohn ist 23 Monate alt und seit gut 3 Monaten sagt er immer Klo und geht selbstständig hin. Wir haben einen Kloaufsatz und ich zieh ihm die Windel auf und ermuntere ihn. Aber er sitzt kurz, macht weder pipi noch kacka und steigt wieder runter.
Oft lasse ich danach die Windel aus und frage ihn regelmäßig ob er muss. Er sagt nein und macht dann manchmal doch gleich irgendwohin.
Ein Töpfchen fand er immer schon komisch, weil er weiß dass Mama und Papa aufs Klo gehen. Er kommt oft mit, reicht uns Klopapier und will dann spülen.
Meine Frage ist jetzt: Wie geht es weiter? Wir kann ich ihm verständlich machen, dass er auf dem Klo pipi macht und nicht 2 Minuten später ins Wohnzimmer?
Wollte ihn jetzt im Sommer öfter ohne Windel lassen, damit es schnell geht wenn er mal Klo sagt.
Wie habt ihr das gemacht, dass es klappt?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Klotraining

Antwort von EsiB am 23.05.2021, 22:04 Uhr

Hallo,

Meine Große bekam immer etwas nesonders interessantes zur Beschäftigung.
Aktuell hat sie ein Körbchen mit Pixi Büchern. Die blättert sie dann ganz konzentriert durch, das dauert manchmal ewig.


Viel Erfolg und lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von Sommerblume269 am 24.05.2021, 2:15 Uhr

Huhu, das Sauberwerden ist einerseits "Training" bzw. Gewohnheit ala "Komm, wir gehen jetzt auf Toilette", andererseits ist das effektive Beherrschen des Schließmuskels und des kognitiven Ablaufs des Kloganges etwas anderes, das du nicht erzwingen kannst. Diese Seite kannst du nur unterstützen. Dazu eignen sich, wie meine Vorrednerin schon schrieb, besondere Zeitvertreibmethoden wie Bücher, Lieder, Fingerspiele oder irgendwas, was die Kleinen längere Zeit beschäftigt. Wie deine Situation zeigt, ist die kognitive Reife bei deinem Kind noch nicht so weit, dass das groß / klein machen an sich ein bewusster Prozess ist. Es imitiert zurzeit nur den symbolischen Gang zur Toilette an, übt die Abläufe, aber hat noch nicht die körperlichen Prozesse als solche verinnerlicht. Das kommt nun nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von 2o11 am 24.05.2021, 6:14 Uhr

Ich hab bei keinem Kind irgendwas gemacht. Bei allen dreien kam es von heute auf morgen und vorallem von selbst das sie keine Windel bzw. Halt Pants mehr wollten.
Auf Zwang würde ich es nie machen. Wenn er auf Toilette geht, ist das doch schön. Aber er muss doch nicht dort sein Geschäft verrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von Tuja am 24.05.2021, 10:03 Uhr

Er ist noch keine 2 Jahre alt. Er hat noch massig Zeit trocken zu werden znd das wird er, wenn ER soweit ist. Es ist toll, wenn er auf Toilette möchte. Er muß da nichts machen, mach ihm danach einfach die Windel wieder um.
Du kannst trainieren und ihm und dir damit Streß machen (der nichts bringt) oder du lässt ihm einfach die Zeit, die er braucht, um sich und seine Blase kennenzulernen und zu kontrollieren.
Ebtspann dich. Er muß das noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von Ich-bins am 24.05.2021, 10:36 Uhr

Hallo, unsere Maus ist jetzt 2 3/4.
Wir haben auch ungefähr seit dem 2. Geburtstag einen Aufsatz für die Toilette und setzen sie drauf, wenn sie Lust dazu hat. Sie war immer gerne drauf gesessen aber es kam nie was. Mir ging es vor allem darum, dass sie sich daran gewöhnt.
Ein paar Monate lang war der Aufsatz dann völlig vergessen, ich habe sie auch gelassen.
Seit ca 3 Wochen interessiert sie sich wieder dafür. Wir setzen sie meistens beim Windelwechsel drauf, aber nur wenn sie will. Meistens macht sie dann auch Pipi und ist stolz wie Oskar.
Ansonsten trägt sie noch ihre Windel.

Bin auch noch unschlüssig wie wir weiter machen, aber so wie es ist passt es momentan für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von lejaki am 24.05.2021, 11:39 Uhr

Ich habe bei allen 3en gar nichts gezielt gemacht. Wenn die Kinder Interesse gezeigt haben und aufs Klo wollten durften sie, aber gezielt dran erinnert oder gefragt habe ich nicht. Im Sommer viel nackig laufen gelassen im Garten.

Die Große hat dann mit 2 1/4 gesagt, dass sie lieber ohne Windel sein möchte und ging dann recht zuverlässig aufs Klo (vorher nie groß Interesse an der Toilette gehabt aber schon Wochen vorher immer angekündigt, dass sie jetzt Pipi in die Windel macht) Ab und zu vergaß sie sich tagsüber noch beim Spielen, aber generell ging es von Anfang an gut bei ihr (nachts war sie sehr spät trocken - mit 10 Jahren)

Die Mittlere fing mit 14 Monaten an vor allem abends und nachts auf die Toilette zu wollen, sie war nachts auch schon sehr früh trocken (18 Monate). Tags trocken war sie mit ca 2 1/2 Jahren, da wollte sie keine Windel mehr und lieber auf die Toilette.

Kind 3 war mit ca 2 1/2 trocken tags und wenige Monate später nachts. Der Wunsch ohne Windel zu sein kam bei ihm auch alleine und es klappte gut.

Was ich interessant fand, dass meine Kinder von Anfang an recht wenig Unfälle mit nassen Hosen hatten im Vergleich zu den Kindern meiner Freundin die das gezielt trainiert hat und die Windel weggelassen hat, weil sie das Kind gerne trocken haben wollte. Das ging recht lange in die Hose.

Deswegen lasse ihn einfach machen. Wenn er es spaßig findet sich auf die Toilette zu setzen, lass ihn. Aber ob er nun Pipi macht oder nicht, ist doch egal. Er wird schon irgendwann sagen, wenn er keine Windel mehr tragen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klotraining

Antwort von sunnydani am 24.05.2021, 11:50 Uhr

Mein Kleiner macht das auch so. Er will von sich aus aufs Klo gehen, aber er macht nichts und steigt dann eben wieder runter. Das ist in dem Alter halt irgendwie noch ein Spiel bzw. wissen sie eben noch nicht so wirklich, was sie da machen sollen. Sie sehen, dass wir aufs Klo gehen und wollen das eben nachmachen, aber sie können ihre Blase eben noch nicht kontrollieren. Das kommt dann alles von alleine, wenn sie reif dafür sind, bei den einen früher und bei den anderen eben später.
Mein Großer wollte von sich aus nie aufs Klo und es ging dann von einem Tag auf den anderen, dass er sauber war, zwar spät, aber ohne Probleme.
Der Kleine übt jetzt eben schon "Klositzen", weil es ihm Spaß macht und er das will und wenn er so weit ist, dann wird auch er was machen. Bis dahin lass ich ihn eben so oft er will raufsitzen und wenn er nicht will, ist es auch gut.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.