Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 31.03.2008, 17:02 Uhr

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt.
Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor.
Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er macht das so gut wie immer. Und wenn die Tür zu ist, puller er vor die Badezimmertür.
Meine Mutter war hellauf begeistert und hat mich gleich zum Kauf eines Töpfchens gedrängt.
Aber das schmeißt er nur in die Badewanne oder pieselt daneben.
Ich wollt eigentlich gar nicht so früh ein Töpfchen anschaffen, weil das ja gar nicht so gut sein soll, aber nun steht das Ding da rum und ich frag mich innerlich jetzt schon, ob man ihm irgendwie begreiflich mache kann, was man damit so anfängt. Wegen mir braucht er noch längst nicht trocken werden, find das extrem früh.
Aber der Ursprung kam ja irgendwie von meinem Sohn her, soll man das jetzt förden oder nur als ulkige Angewohnheit ansehen?
Bin da total unschlüssig.

 
5 Antworten:

Re: Töpfchen?????

Antwort von Sommerhut am 31.03.2008, 18:09 Uhr

Hallo,

ich möchte sagen,fördern.Finde ich gut,mit 16 Monaten.Dann bekommste den kleinen bestimmt übern Sommer trocken.

Ich fange immer mit 10 Monaten an mit dem Töpfchen.Es steht dann da,die kleinen können es sich anschauen und werden zwischendurch auf das Töpfchen gesetzt.Dabei wird dann gespielt und Geschichte vorgelesen.Oder gemalt.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?????

Antwort von veralynn am 31.03.2008, 19:20 Uhr

hi

ich würde sagen, nichts tun. ihm immer mal wieder sagen, dass er ins töpfchen pullern kann, aber nicht muss. kinder in dem alter kommen gerade ins trotzalter. wenn du ihn drängst, macht er wahrscheinlich genau das gegenteil von dem, was du von ihm verlangst. schlussendlich dauert es denn oftmals länger, als es eigentlich dauern würde, wenn man das kind machen lässt!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?????

Antwort von Applejuicejunkie am 31.03.2008, 19:20 Uhr

Hi,

wenn er doch schon sozusagen alleine drauf kommt, dass ins Bad das Pipi gehört, dann würde ich es ihm auch richtig zeigen. Heißt ja nicht, dass er dadurch gleich trocken wird.

Bei meinen beiden jungs kam das Töpfchen zwar nicht gut an, dafür aber der Toilettentrainer mit Treppchen umso mehr :-)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?????

Antwort von suki am 01.04.2008, 11:30 Uhr

ich würde versuchen zu erklären, eventuell ein töpfchenbuch kaufen.

wenn er sich draufsetzt ok, wenn nicht dann nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?????

Antwort von AnneR am 01.04.2008, 19:34 Uhr

mit 16 monaten ist ein Töpfchen nicht zu früh, finde ich.
Erklär es ihm wozu das da ist und irgendwann begreift ers auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?!

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht ...

von sunny2011 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.