Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteZora am 31.03.2008, 6:18 Uhr

2 fragen ... 1.windelboykott/2.laufrad (sorry lang!)

hallo und guten morgen!

meine tochter ist 2 1/2 und boykottiert seit sa. ihre windeln. im großen und ganzen find ich das klasse, denn sie tut das von sich aus. ich hab um das trocken werden nie ein thema gemacht und alle gut gemeinten tipps (die seit über 1 jahr auf uns einprasseln *g*) geflissentlich überhört, weil ich hier oft gelesen habe, dass wenn sie es von selbst wollen, es auch meist klappt.
tja und nun ... klappt es leider nicht :(. sie will zwar die windeln nimmer anziehen, aber sagt auch nicht bescheid, wenn sie muss.
nun gab es halt einige „unfällchen“ (eh klar) … z.b. sa.-abend hatte ich ihr gerade zum wiederholten mal alles frisch angezogen, als sie 2 min. (!)später wieder da stand "mama durchgepieselt". ich sagte ihr nur kurz und ohne vorwurf, dass sie auch hätte bescheid sagen können, und wir dann zur toilette hätten gehen können, sonst aber nix ... kein schimpfen oder so (obwohl ich schon leicht gefrustet war, weil letzteres malheur eben auf ihrer kindercouch gelandet ist und ja diverse andere polstermöbel auch in gefahr sind).
jetzt hab ich diese trainings-pants gekauft, die sie nach anfänglicher diskussion auch akzeptiert. die sind allerdings ja ziemlich teuer, deshalb würd ich gern die nutzungsdauer auf ein minimum beschränken ;-). gibt es tipps und tricks zur animation oder erklärungen (die mir viell. gerade nicht einfallen), um ihr verständlich zu machen, dass eine unterhose eben keine windel ist?
sie geht oft mit mir mit, wenn ich selber zur toilette gehe und war ja auch selbst schon ziemlich oft (meist abends vor/nach dem duschen) ... sie weiß also eigentlich bescheid, was da abgeht.
ist sie viell. doch noch nicht so weit? aber eigentlich doch schon, oder? sonst hätte sie doch nicht von sich aus die windel nimmer wollen?! ich will sie auch keinesfalls in ihrem drang „groß zu sein/werden“ bremsen, indem ich ihr nun einfach weiter windeln anziehe … geht ja nicht! ich kann ja nun auch schlecht sämtliche polstermöbel mit diesen piesel-unterlagen beziehen *g*, aber ständig von couch und betten runter scheuchen kann und will ich sie ja nun auch nicht … hmm …
also was tun? wie macht ihr das?

so und nun zu meiner 2. frage … seit ein paar wochen hat meine kleine ihr laufrad für sich entdeckt und düste ´ne zeit lang damit in der wohnung rum. ab und an waren wir dann natürlich auch damit draußen und es klappte ganz gut. ich kam auch noch gut zu fuß mit ihr mit und konnte eingreifen, wenn „gefahr im verzug“ war. nun wird sie aber immer schneller auf dem teil … und auch immer mutiger ;-) – was ich auch absolut klasse finde. nur mit dem hören (anhalten an kreuzungen und nach autos schauen), das hat sie irgendwie plötzlich vergessen.
gestern nachmittag waren wir wieder unterwegs und ich merke einfach, dass ich mit zunehmendem tempo und risikobereitschaft ihrerseits immer unentspannter werde. ich bin nur noch am rufen … halt an, mach dies, mach das, du musst schauen … ich bin schon selbst von mir genervt – und sie wahrscheinlich noch mehr.
abends im bett seh ich die schlimmsten szenarien vor mir (kind unter auto etc.), dass ich schon mühe habe, einzuschlafen.
ich bin sonst eigentlich nicht so und WILL so auch gar NICHT sein! ich will ja nicht, dass sie durch meine ängste zu einem ängstlichen hascherl wird, dass sich gar nix mehr traut … aber momentan bin ich – fürchte ich – auf dem besten weg dazu :(. das ist eine echte zwickmühle … einerseits bin ich total stolz auf sie und andererseits würd ich (übertrieben formuliert) das ding am liebsten einmotten (würd ich natürlich NIE tun!!).
solche situation werden so oder so ähnlich ja sicher noch oft kommen in ihrem/unserem leben, das ist mir durchaus klar, denn sie wird ja nun immer selbständiger und das soll ja auch so sein. ich will sie ja in ihrem streben nach selbständigkeit auch überhaupt nicht behindern oder bremsen!
also … wie krieg ich nur diese (größtenteils wahrscheinlich normalen) ängste in den griff??? wie kann ich verhindern, dass sich diese auf mein kind übertragen??? Wie krieg ich es hin, dass sie eine gewisse vorsicht walten lässt, ohne überängstlich zu sein??? wie geht ihr denn mit so was um?

danke schonmal für´s lesen und eure tipps und ideen!

lg von einer etwas ratlosen Andrea.

 
5 Antworten:

Re: 2 fragen ... 1.windelboykott/2.laufrad (sorry lang!)

Antwort von muffelchen am 31.03.2008, 6:59 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist zwei un d drei Monate und mit dem topf haben wir auch so unser Problem. Manchmal sagt sie von allein das sie muß, wobei ich nicht genau weiß, ob das auch wirklich stimmt, oder es ihr nur so plötzlich einfällt. Wenn wir zu Hause sind habe ich auch Windelpants gekauft und zwar die vom Lidl, die sind recht günstig und haben ne tolle Paßform und sind schön weich. Wenn ich aber unterwegs bin, gibt es Windel an. Ohne Wenn und Aber. So viel Wechselsachen kann man ja gar nicht mitnehmen.
Zum Laufrad kann ich dir leider nichts sagen, wir haben Dreirad, Sitzroller und Holzroller und die Dinger machen kein hohes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen ... 1.windelboykott/2.laufrad (sorry lang!)

Antwort von Dreikindmama am 31.03.2008, 9:45 Uhr

Zum Thema Windel kann ich Dir nur raten, stell einen Topf in erreichbarer Nähe auf z. B. Wohnzimmer, Kinderzimmer o. ä. So haben wir es bei unseren drei Kindern immer gemacht. Den wenn der Topf in Sichtweite steht, denkt das Kind auch eher dran, als wenn es alleine zur Toilette gehen soll. Und schon der Anblick des Topfes, reizt auch eher darauf zu gehen. Hat bei uns immer super geklappt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen ... 1.windelboykott/2.laufrad (sorry lang!)

Antwort von baby2 am 31.03.2008, 10:42 Uhr

Hallo Andrea, ich musste ein bischen schmunzeln, als ich Dein Posting eben gelesen habe - uns ging es mit unserer Laura (heute 5) genauso. Mit dem Unterschied, dass sie nicht mal die Trainingpants akzeptiert hat - mind. 10 Mal anzgezogen - sie zog sie jedes Mal wieder aus. Zum Glück hat sie wenigsten nachts nicht ins Bett gemacht - ich habe aber vorsichtshalber eine wasserdichte Unterlage ins Bett gelegt.
Tagsüber ging das kleine Geschäft schon öfters mal daneben - ich habe auch so wie Du kein Trara draus gemacht, ein Töpfchen in der Wohnung aufgestellt. Nach ca. 3 Wochen war das Problem ausgestanden. Zum Thema Laufrad: immer mit Helm! Solange sie mit Bremsen und Verkehrsregeln noch unsicher war, war mir das zu gefährlich und wir sind nur im Park, in Spielstraßen etc. gefahren.
Ich denke auch nicht, dass Du überreagierst, sie ist ja noch klein und der Verkehr heutzutage ist schon heftig. Ich würde mir an Deiner Stelle den "Stress" ersparen und mit dem Wirbelwind erstmal in ruhigeren Straßen üben. Machs gut - LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen ... 1.windelboykott/2.laufrad (sorry lang!)

Antwort von MarnieG am 31.03.2008, 17:18 Uhr

hm...also meine maus geht auch seit einiger zeit unregelmäßig, aber von alleine, aufs töpfchen. ich habe ihr erklärt, dass sie eine unterhose anziehen darf, wenn die windel "immer" trocken bleibt. das hat sie dann akzeptiert. zwischendurch (wenn ich die nerven dazu habe)darf sie auch mal einige zeit ohne windel sein. leider geht meist dann doch nach kurzer zeit was in die hose.
ich glaube beim spielen merken sie es einfach doch noch nicht.

zum laufrad: meine düst jetzt schon fast ein 3/4 jahr mit ihrem laufrad rum. bei uns gilt die regel, wer nicht stehenbleibt, wenn ich stopp rufe, muss absteigen und schieben. das hat sie 2-3x gemacht, seit dem hört sie. ich erkläre die regel jedes mal vorher und auch wenn wir kurz am spielplatz waren und dann weiter fahren erkläre ich es nochmal. bis jetzt klappt es eigentlich immer.

ich wünsche dir gute nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank an euch alle!war gestern schon viel besser.ot aber lg Andrea

Antwort von RoteZora am 01.04.2008, 14:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.