Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 29.03.2008, 16:59 Uhr

Schlechter Esser und Trotz (lang)

Mein Sohn (21 Monate) ist kein so guter Esser. Er hat lange Zeit nur Gläschen essen wollen, fing aber so langsam an, auch unser Essen mitzuessen.
Jetzt ist es so, dass es mittags einigermassen klappt, obwohl er ausser Würstchen oder Frikadellen kein anderes Fleisch ißt (ist ihm glaube ich komisch oder ungewohnt im Mund).
Das Problem sind eher Frühstück und Abendessen sowie die Zwischenmahlzeiten.

Er mag kein Brot, sondern nur Brötchen oder Toast; da gebe ich ihm dann die Vollkornvariante. Trotzdem ißt er nie ein ganzes Toast oder Brötchen, so dass ich immer Brei oder Müsli dazu mache, damit er satt wird. Außerdem ißt er außer Banane und manchmal Apfel keine Rohkost. Jetzt kommt auch noch der Trotz dazu, dass er oft nicht essen will bzw. dann nur Kekse. Es ist nicht so, daß ich ihm das oft gebe, er ist mit knapp 11,5 kg auch eher leicht. Aber er kennt es und läßt dann nicht locker.

Ich weiß einfach nicht, wie ich sein Essen gestalten soll. Er ist auch nicht neugierig auf das, was mein Mann und ich auf dem Teller haben, es sei denn, es ist ungesund...
Ihn damit zu "bestrafen", dass er sonst gar nichts zu essen bekommt, scheint ihn nicht zu stören, denn dann kann er ja schneller weiterspielen. Allerdings kommt es dann schon mal vor, dass er dann später Hunger hat und nach Keksen ruft! Alles andere wird dann mit Nein und Geschrei abgelehnt.

Wie können wir das ändern? Einfach mit Gläschen, Brei etc. bei Bedarf weitermachen und er lernt es irgendwann? Oder eher die "härtere" Tour?

Das mit dem Trotz ist im Moment total schlimm. Egal, was ich sage, er sagt erstmal Nein. Ob es Wickeln ist, dann schreit und strampelt er ganz doll, ob ich sage, gleich gibt's was zu Essen, oder ich fahre mit dem Auto woanders hin, als er will! Ich könnte das endlos aufzählen; auch bei Sachen, die er sonst gerne macht, z.B. Baden, gibt es einen Kampf. Ich schätze, er testet die Grenzen aus. Nur weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Wenn ich ihn ignoriere, schreit er weiter bzw. ist trotzig, wenn ich ihn ablenke, hält es nicht lange, wenn ich schimpfe, bringt es auch nichts.

Habt ihr Tipps? Oder müssen wir da durch?

 
8 Antworten:

Re: Schlechter Esser und Trotz (lang)

Antwort von Kleine Raupe am 29.03.2008, 18:22 Uhr

Wer sagt dir denn bitte schön das er Aufessen muss? Das muss er nicht. Aber es ist ja auch toll, wenn man weiß das mama ja hinterher mit dem Breichen kommt, da isst man halt ein paar Brocken udn dann muss man sich nimmer abmühen. Lass den Brei endlich weg udn ries die (sorry) mal am Riemen! Wieso esst ihr eigenlcihc anders als uer Kind? Er aknn das essen was Ihr auch esst und zwar jeden tag!!!!! Dann koch halt bitte gesünder. Und gegen ne Pizza oder mal Pommes ist garnix einzuwenden!

Dein Kind sollte konsequent jeden tag so essen wir ihr auch. Es gibt nur das was auf den Tisch kommt. Punkt. Er darf davon so wiel essen wie er will udn wenn das eben mal weniger ist als du dir einbildest dann ist das dein Problem denn vor einem gedeckten Tisch verhungert kein Kind!
Werdet Lockerer und lasst die Spielchen mit dem "Ersatzessen". Der holt sich was er braucht udn wenn er Hunger hat sowieso. Allerdings solltest du dann auch, wenn er net so gut gegessen hat, die süßigkeiten verrignern, falls er das schon kriegt.

Meine Tochter ist jetzt 21/4, wiegt 11 Kg bei 88 cm. auch ein Fleigengewicht aber sie isst. Früher gab es als Ersatzessen höchstens ein Butterbrot als Auswahlt. Da konnte sie dann entscheiden. Mittelerweile geht es ohne. Sie gign auch schon mal hungerig ins bett (wer net will der Hat schon...)aber das sind ganz seltenen Fälle.
Trotzalter hat jedes kInd und ba schicke ich dir ne Runde nerven.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser und Trotz (lang)

Antwort von Tathogo am 29.03.2008, 18:56 Uhr

"Trotzdem ißt er nie ein ganzes Toast oder Brötchen, so dass ich immer Brei oder Müsli dazu mache, damit er satt wird."


Wer sagt denn das er um satt zu werden immer alles(in dem Fall halt ne Scheibe Toast) aufessen muss??

Ich würde mir erstmal abgwöhnen ihm aus Angst er könne verhungern noch zusätzlich Breie anzubieten!

Du fragst:" Oder eher die "härtere" Tour?"

Kommt jetzt drauf an was du darunter verstehst?*g*

Ich würde ganz einfach nicht so ein Bohai ums Essen machen...du schreibst er ist 21 Monate alt...siehst du-und er ist bisher trotz dass er ein angebl."schlechter Esser" ist noch nicht verhungert...;o)

Mach dich mal gaaanz locker.

Er ist alt genug und kann GANZ NORMAL vom Familientisch mitessen.

Lass ihn Gemüse schnippeln helfen,lass ihn beim Nudeln kochen helfen...lass ihn Tisch decken helfen...

Lass ihn in Ruhe wenn er nach einer halben Scheibe Toastbrot "satt" ist...bekomm aus deinem Kopf DEINE Vorstellung der Essensmenge die ER angeblich braucht um satt zu werden raus-er nimmt sich was er braucht,ganz sicher!! ;o)

LG
Tanja-ach ja...das mit dem Trotz ist ganz normal in dem Alter...wird mit etwa 3 Jahren besser! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser und Trotz (lang)

Antwort von mona06 am 29.03.2008, 19:22 Uhr

Mein Kind ist zwar etwas jünger, aber ich finde auch, je lockerer mit dem Essen umgegangen wird, desto besser. Denn wenn das Essen zum Machtkampf wird, macht es ja keinem mehr Spaß.. und man soll ja trotz aller Schwierigkeiten dem Kind den Spaß am Essen vermitteln. Ich denke auch manchmal, dass mein Kind zu wenig ißt, weil sehr wenig Brot usw. Er probiert zwar viel, aber das wenigste schmeckt ihm so richtig. Trotzdem sieht er nicht aus wie am Verhungern.. im Gegenteil. Wenn er verschiedene Brote morgens nicht will, versuch ich es mit Joghurt. Er ändert auch oft von Tag zu Tag seinen Geschmack. Ich denke aber nicht, dass er mich damit ärgern will. Es muß ihm ja nicht alles schmecken. Ich achte aber schon darauf, dass er nicht nur Süßigkeiten ißt (was ihm natürlich auch lieber wäre), außerdem koche ich selber meist gesund, so dass er von vielem probieren kann.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleine Raupe

Antwort von Josie2006 am 29.03.2008, 19:51 Uhr

Danke schon mal für die Beiträge!
Aber ich muß an "Kleine Raupe" noch was loswerden:
Vielleicht habe ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt, aber beschimpfen lassen möchte ich mich nicht (am Riemen reißen, gesund kochen etc.)!

Er bekommt keine Süßigkeiten; das mit den Keksen ist selten und es sind auch Vollkornkekse! Außerdem bekommt er kein Sonderessen, sondern ich koche meist für alle dasselbe und wir essen dann auch zusammen. Aber er ißt dann halt sehr wenig oder lustlos und wird auch schon mal bockig! Nur manchmal probiert er und will es dann gar nicht, dann bekommt er schon mal noch ein Gläschen (oder wenn es mal schnell gehen muss).
Gemüse bekommt er auch immer. Also von wegen ungesund essen! Es ist halt nur so, dass man ihn nicht damit "bestrafen" kann, dass er dann nichts mehr essen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Josie206

Antwort von +lalelu+ am 29.03.2008, 21:16 Uhr

hey,
mir geht es mit meiner kleinen genauso. sie isst total wenig.
jetzt hab ich sie heute gewogen (sie wird in gut 2 wochen 2 jahre alt) und sie wiegt 11,1 kg. ist also immer im normalbereich! trotz dass sie so wenig isst.

es gibt tage, da hat sie bis 15 uhr nichts im magen außer den morgendlichen kakao und halt ihr normales trinken. ich verstehe das auch oft nicht. aber ich koche jeden tag und stelle ihr was hin, wenn sie nicht isst, dann hat sie pech gehabt. klar wenn sie kommt und sagt sie möchte ein brot haben mit wurst/salat/marmelade dann mach ich ihr das weil sie das dann auch komplett auf ißt. aber ansonsten mach ich auch keine extra mahlzeiten.

und wenn sie nichts ißt bekommt sie von mir auch keine süßigkeiten. wenn sie mal richtig viel für ihre verhältnisse gegessen hat, kann sie hinterher auch naschen (sofern wir dran denken ;-))

also wie die anderen schon schrieben, schön locker sehen, nicht immer noch zusätzliches anbieten, wenn er nur ein halbes brot ißt, dann ist das halt so. ich biete immer hinterher joghurt an oder ich schneide ihr birne oder apfel klein, sodass sie es nur in den mund schieben braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie206

Antwort von diedani am 29.03.2008, 23:32 Uhr

Hallo, mein Kleiner is fast 2 und wiegt gerade mal 10,8 kg bei einer Größe von 87 cm und er isst auch sehr schlecht. Musste mir auch erst angewöhnen lockerer mit dem Essen umzugehen, denn der holt wich wirklich das, was er braucht u wie schon vor mir geschrieben, es gibt nur dann Süßigkeiten, wenn auch gegessen wurde. Sonst eben nur nen Apfel. Und zeitweise gabs auch jeden Tag Maultaschen in Abwechslung mit Pizza, da er sonst garnix gegessen hätte u das hat mein Mutterherz nicht vertragen. Aber wird schon wieder besser, ißt jetzt auch wieder mehr und testet aus. Mach dir also net so nen Kopf u versuch loszulassen von dem "du musst alles aufessen" Motto von anno dazumal :-) habs auch geschafft...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie206

Antwort von Josie2006 am 30.03.2008, 11:08 Uhr

Ich werde versuchen, das alles etwas lockerer zu sehen.
Da er aber auch kein Lieblingsgericht oder so hat, kann ich ihn damit nicht locken. Und als Zwischenmahlzeit, wenn er mal richtig Hunger hat, kann ich ihm ja auch nicht viel anbieten, da er so vieles nicht mag. Er ißt gerne Banane, aber wenn er davon 2 am Tag ißt, gibt das ja Verstopfung. Daher tue ich mich schwer mit dem Anbieten von Essen, wenn er dann nach einem nicht gut gegessenen Mittagessen Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich...

Antwort von M. am 30.03.2008, 14:19 Uhr

... doch sehr über die Art und Weise und den "Ton" (wie man ihn zwar nicht hören aber doch lesen kann), in der bzw. dem hier zum Teil geantwortet wird!!!
Zu "Kleine Raupe": Ich denke nichts, aber auch wirklich gar nichts legitimiert dazu, dass Du so mit anderen sprichst, oder!?
Ich war nicht mal angesprochen, aber selbst ich habe mich über Dein Posting mehr als geärgert!!!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.