Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 08.08.2010, 14:46 Uhr

Stichwort: Loslösung

Hallo!

Ich schließe mich Susi an und gebe Dir den Rat, mal bei Dr. Posth auf den Begriff "Loslösung" zu filtern, dort wirst Du einiges Lesen, das Dir zeigt, dass alles "richtig" läuft. Klar fühlt es sich erstmal komisch an, wenn man aber weiß, dass es eine wichtige und notwendige entwicklungsbedingte Phase ist, so kann man damit umgehen und es sich erklären.

Auch bei Nele ist es zur Zeit so, dass sie bei Unternehmungen manchmal nur von Papa oder auch Opa auf den Arm genommen werden möchte. Oder einer der beiden muss dies oder jenes mit ihr machen oder mit ihr Buch ansehen. Mama ist dann erstmal abgeschrieben und teilweise sogar abgelehnt. (Opa wohnt nebenan und steht teilw. öfter, zur Verfügung als Papa, weil dieser beruflich eingespannter ist, weshalb sie wohl beide als Loslösungsvorbilder hat). Heute hatten wir es zum Beispiel, dass wir aufwachten (Papa ist gerade unterwegs) und Nele kurz danach schon zu Opa wollte. Die übliche Kuschel- und Wachwerdphase mit Früstück fiel aus, da sie dauernd nach Opa verlangte. Ich ging mit ihr nach drüben und sie war happy.
Natürlich fühlt man sich als Mutter erstmal irgendwie falsch und zurück gesetzt, aber das Verhalten ist gesund und wünschenswert, wie der eine Artikel von Dr. Posth schon aufzeigt.

Mache Dir also keine Kopf, unterstütze die Papazeit und lies bei Dr. Posth nach, dann wirst Du beruhigt sein und besser damit umgehen können.

Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.