Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.09.2015, 11:15 Uhr

Souveräner werden...

Hallo,

manche Kinder trotzen sehr heftig, manche weniger - beides ist total normal. Dein Sohn ist im Selbständigkeitsalter und muss jetzt seinen eigenen Kopf ausprobieren. Ob das in der jeweiligen Situation gerade passt oder Sinn macht, ist ihm egal, das kann er noch nicht einschätzen.

Was nicht gut ist, ist Dein recht unsouveräner Umgang mit dieser normalen, aber stressigen Entwicklungsphase. Dass Du weinst, ist vielleicht ein Zeichen, dass Du zu wenig in Deiner Erwachsenen-Rolle bleibst und Dich zu sehr auf den kindlichen Terz einlässt, den Dein Sohn veranstaltet. Du musst aber gar nicht alles, was er jetzt sagt, tut (oder auch nicht tut) so wahnsinnig wichtig nehmen. Begib Dich nicht auf sein Kinder-Niveau hinunter, sondern bleibe die Erwachsene: Du bist der Boss. Du bestimmst den Tagesablauf. Trau' Dich, diese Rolle einzunehmen, denn Dein Kind erwartet das von Dir, es wünscht sich Halt und Führung.

Du darfst Gemotze und Getobe einfach aussitzen, bis Dein Sohn sich wieder beruhigt hat. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn er mal tobt und schreit - er kommt auch wieder runter. Mitten in so einem Trotzanfall ist er eh nicht erreichbar - also kannst Du auch cool bleiben. Du musst in diesem Moment nicht lange auf ihn einreden, ihn ermahnen, ihm etwas erklären - sondern Dich einfach durchsetzen. Das, was nötig ist, wird gemacht - mit Toberei oder ohne.

Lass ihn aber mitbestimmen, wo es um kleine, nicht so entscheidende Dinge geht: Er darf aussuchen (aus zwei Outfits), was er anziehen möchte. Er darf beim Einkaufen die Obst- oder Joghurtsorte wählen, die er möchte. Lass ihn vor allem auch mithelfen: Er kann jetzt kleine Handreichungen machen, beim Kochen, Putzen, Wäschesortieren mitmachen. Lobe ihn ausgiebig dafür, wie toll er Dir hilft. Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter, und da wollen die Kleinen nicht mehr immer nur spielen. Sondern sie wollen auch wichtig und hilfreich für die Familie sein! Das macht sie stolz. Viel mitmachen dürfen ist das beste Mittel gegen Trotz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.