Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greice am 21.09.2012, 19:50 Uhr

sehr sehr anhänglich !!!!!!

Hallo,

meine Tochter Lis Clara ist jetzt 13. Monate alt und ich werd bald noch verrückt. Sie ist ständig am jammern, will mit nichts spielen und schon garnicht alleine. Hängt mir ständig am Rockzipfel und das egal wo wir sind. Ich kann kaum mit ihr irgendwohin ohne das sie es mal aushält ohne zu jammern. Das geht jetzt echt schon Monate so und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Wir sind oft mit Kindern zusammen, also fast jeden Tag ,auch in ihrem Alter aber da ist ihr Verhalten nicht anders. Sie hat eigentlich von Anfang an viel mit anderen Leuten und vorallem Kinder zu tun, daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen. Zumal sie ja zuhause auch so ist.
Ich setze mich auch oft zu ihr um mit ihr gemeinsam zu spielen aber sie verliert super schnell das Interesse an etwas und das Gejammer ist wieder groß!
Sobald ich mit ihr draußen bin und sie mit ihrem Bobby Car fahren kann oder an den Händen läuft ist es gut aber kann ja nicht bei strömenden Regen mit ihr vor die Tür!
Ich hoffe dieses Problem kennt noch jemand und kann mir vielleicht mit ratsamen Tipps zur Seite stehen :-)

( sie hat sich immer zurückgehalten von anderen Kinder, wird sie schon einfach so sein? wird sie Schwierigkeit haben wenn sie zur Kinderkrippe geht?)

 
7 Antworten:

Re: sehr sehr anhänglich !!!!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 21.09.2012, 20:09 Uhr

Kenn ich Zu gut!!
Lösung - hab ich leider bisher auch keine gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr sehr anhänglich !!!!!!

Antwort von Tine1 am 21.09.2012, 20:22 Uhr

Ich kenn das auch, meine Tochter hat immer wie ein kleines Äffchen an mir gehangen, Tag und Nacht. Hat sich von selbst gelöst, heute mit 3 ist sie ganz "normal" und ziemlich sozial und gesellig noch dazu. Wir hatten auch mal (hauptsächlich vor der Geburt) über ne Krippe ab einem Jahr nachgedacht, haben es dann aber gelassen, unter anderem wegen dieser Anhänglichkeit. Kann mir schon vorstellen, dass das recht schwierig werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr sehr anhänglich !!!!!!

Antwort von Schätzelein am 21.09.2012, 22:08 Uhr

Hallo, das kann aber auch wieder anders werden. Mein Sohn war auch sehr anhänglich, auch trotz Kontakt zu anderen Kindern. Andere haben zusammen gesessen und gespielt und er saß nur bei mir.
Mit 18 Monaten ist er in die Krippe gekommen. Dort hat er lange erst einmal alles beobachtet und sich auch zurückgehalten. Er hat aber nicht geweint oder so, die Trennung war überhaupt nicht schlimm für ihn (eher für mich :-) )
Und er hat sich zu einem ganz tollen Kind mit vielen Kontakten zu anderen Kindern entwickelt, auch das Sozialverhalten ist ganz toll. Manchmal brauchen sie vielleicht nur ein bißchen Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal in dem Alter...

Antwort von Astrid am 22.09.2012, 10:17 Uhr

Huhu,

große Anhänglichkeit ist in diesem Alter sehr häufig, und vor allem: normal. Deine Tochter braucht im Moment noch viel Rückversicherung bei Dir. Alleine spielen können die meisten Kinder erst viel später, meine konnten es so mit zwei bis drei Jahren. Die Rockzipfel-Phase ist natürlich für Eltern anstrengend, klar. Aber da muss man durch. Ein Kind, das in diesem Alter viel Sicherheit von der Mama bekommt, kann sich im späteren Kleinkindalter von dieser sicheren Basis aus auch gut von der Mutter ablösen. Diese Ablösung aber dauert noch etwas, und man kann sie mit tollen Tricks oder Tipps auch nicht beschleunigen.

Ich würde im Moment noch nicht an die Kinderkrippe denken. Kinder mit starkem Bindungsbedürfnis wie Deine Tochter tun sich seelisch sehr schwer, wenn sie zu früh fremdbetreut werden. Trennungsempfindliche Kinder sollte man möglichst nicht unter drei Jahren in den Kiga geben, und auch das ist für manche von ihnen noch eine Herausforderung und nicht leicht zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal in dem Alter...

Antwort von Greice am 22.09.2012, 12:45 Uhr

ja,
die Idee von Kinderkrippe , haben wir schon gelassen, und werden einfach abwarten bis sie vorbereitet ist.

Danke für eure Antworten und schönes Wochenende an allen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr sehr anhänglich !!!!!!

Antwort von engelchen0108 am 22.09.2012, 21:12 Uhr

habt ihr eine offene krabbelgruppe in der nähe die ihr mal ausprobieren könntet??
ich bin mit meiner dahin da war sie 6 monate alt dann kam ein paar monate später ebenfalls die phase ich hab mich zu ihr gesetzt und sie machen lassen.. sie wollte dazu nur auf den arm... nach einiger zeit ging es von selber..
versuch das einfach locker zu sehen was anderes bleibt dir gar nicht übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr sehr anhänglich !!!!!! an Engelchen0108

Antwort von Greice am 24.09.2012, 11:05 Uhr

Hey,
also, wie gesagt, wir sind immer mit Leute und die Phase hat sie seit sie 7 Monate ist, deswegen denke , sie wird einfach so sein.
Wir nehmen teil von eier Gruppe mit 10 Mütter und Babys, wir haben dienstag Schwimmen, Mittwoch Babycafe oder Spielplatz, freitags haben wir unser eigenes Proyekt und noch Musik Kurs, sie mag alles gerne am liebstem schwimmen und Musik, weil da sie mehr körper kontakt mit mir hat...naja
ich weiß einfach nicht mehr, ich lass es sie , aber geht gar nicht, sobald ein Baby zu ihr kommt , fängt sie zu schreien an.

hoffe das geht vorbei wenn sie läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

total anhänglich, warum?

Mein Jüngster ist Ende Februar 2 geworden und ist ein aufgewecktes Kerlchen. er geht seit August letzten Jahres in den Kiga hat sich dirt super schnell eingewöhnt und wurde, seid ich iweder arbeiten gehe, immer vom papa dort hin geschafft und von mir wieder geholt. Sein papa ...

von Julisa 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Meine Tochter wirkt in letzter Zeit oft traurig und ist sehr anhänglich

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der ...

von september99 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Extreme Anhänglichkeit

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und extrem anhäglich, dass war sie schon immer. Hatte sie sehr viel getragen, gestillt nie weinen lassen. Aber langsam find ich´s echt extrem sie Spielt so schön wenn ich neben ihr sitze und beachtet mich kaum. Sobald ich aufstehen will ...

von Julanda 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

extrem anhänglich - ist das normal????

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir, aber ich finde das es nicht besser wird, eher im Gegenteil. Wenn ich mit in der Nähe bin, möchte sie zu niemanden gehen. Sie ist total fixiert auf mich. Selbst wenn ihr Vater sie hoch ...

von checky 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.