Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SJuliane am 07.07.2014, 14:53 Uhr

Schwiegermutter nervt tierisch und beleidigt uns

Hallo Leute,

ich weiß, Schwiegermutter- Beschwerde-Beiträge gibt es hier wie Sand am Meer, aber einen solchen Fall wie bei mir habe ich hier noch nie gelesen.

Vorab, mein kleiner Sohn (16 Monate alt) ist als Frühchen (1815g, 3 1/2" Wochen zu früh) und mit einem Herzfehler zur Welt gekommen.

Mein Freund, seine Mutter, seine Tante, seine Oma und ich wohnen im selben Haus. Wir haben uns aber vor der Geburt ein eigenes Reich geschaffen, mit der Vereinbarung, dass wenn unsere Wohnungstür zu ist, dann ist sie zu und "Besuche" werden bitte angekündigt, auf beiden Seiten.

Schon als ich schwanger wurde fing meine SchwiMu an rumzunerven. Ich esse das falsche, ich kann sowieso nicht stillen, ohne meine Zustimmung wurde ein unpraktischer, weil viel zu kleiner, Wickeltisch gekauft usw. Als wir in der 23 SSW die Diagnose mit dem Herzfehler bekommen haben, hat sie meinem Freund trotz eindeutiger Ultraschallbefunde eingeredet, dass das eine Falschdiagnose ist und ich musste alle Untersuchungen alleine überstehen und Vorbereitungen, wie Suchen eines geeigneten Entbindungsortes usw. wurden unter Schwachsinn abgestempelt.

Als der Kleine dann auf der Welt war und wir nach 4 Wochen auf der Frühchenstation und mit 4 1/2 Monaten noch einmal nach 7 Wochen Krankenhaus wegen der Herz-OP endlich zu Hause waren, ist sie vollkommen abgedreht.

Mal ein kleiner Auszug:

- Ich habe dem Kleinem abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben, eine sowieso schon seelisch belastende Situation für mich, da ich immer stillen wollte. Nach der OP-Zeit hat diese nährstoffmäßig nicht mehr ausgereicht, klar bei dem ganzen Stress. Also habe ich auf Anraten meiner Hebamme teilweise Pre gegeben, was noch mal ein Rückschlag für mich war. Als meine SchwiMu das mitbekommen hat, hat sie mir vorgeworfen, dass sie immer schon gewusst hat, dass meine MuMi ihn noch mal ins Grab bringt.
- Sie hält sich bewusst an keine Anweisungen von uns.
- Sie denkt und sagt ständig dass sie ihn besser versorgen könnte als wir, kann aber noch nicht einmal vernünftig die Windeln wechseln.
- Wenn wir irgendetwas machen, was ihrer Meinung nach "schlecht" fürs Kind ist (z.B. ihn mal 2 Sekunden alleine im Hochstuhl spielen oder ihn, weil er seinen Willen nicht bekommt, rummeckern lassen), bezeichnet sie uns ihm gegenüber als Böse. Originalton: "Deine Mama/ Papa/ Eltern sind böse, lassen die dich hier alleine"
- Er konnte mit 7 Monaten noch nicht einmal alleine sitzen, ich sollte aber schon mit Töpfchentraining beginnen.
- Wir sollen dieses Jahr und sowieso die nächsten Jahre ohne ihn in Urlaub fahren und ihn dann ihr geben, obwohl sie noch nicht einmal, und das nach 16 Monaten, die Bezeichnung seines angeborenen Herzfehlers bzw. seinen jetzigen kennt und nicht weiß wann er was für Medis bekommt.
- Als er anfangs Brei noch nicht so gerne gegessen hat, sollte ich ihn doch hungern lassen, dann isst er den schon.
- Er ist ein fröhliches Baby und eigentlich nur schlecht drauf, wenn er müde ist. Aber anstatt mal zu sagen, ich bringe ihn ins Bett, nein, dann wird er noch mehr bespasst, durch den Garten gefahren usw. bis er vollkommen durch den Wind ist.
- Mein Kleiner ist sehr aktiv, was toll ist, mit seinem Herzfehler könnte er auch nur apathisch in der Ecke liegen. Aber nach ihrer Meinung hat er ADHS, nur weil er eben ungerne brav bei ihr auf dem Schoß sitzen bleibt.
- Sie hält sich nicht an die "Tür-zu-dann-zu" Abmachung. Letztens saß ich nackt auf dem Klo und sie kommt einfach rein, nur weil der Kleine auch dort ist und ist dann noch beleidigt, weil ich sie unsanft raukomplementiere.

Naja, war jetzt doch ein längerer Auszug und nur das was mich am meisten nervt bzw. aufregt. Das schlimme ist aber, dass wenn ich mal was sage, dann hat sich das alles so aufgestaut, dass wir uns anschreien. Dann ist sie beleidigt, heult und ich bin dann von allen Seiten aus die gehässige und böse Schwiegertochter. Ich stoße auf null Verständnis, auch von meinem Freund aus nicht. Seine Mutter meint es doch nicht so und ich soll mich nicht immer im Ton vergreifen.

Bitte gebt mir einen Rat oder sagt, dass das mal vorbei geht oder wie ich es verbessern kann. Aber bitte nicht solche von wegen zieht aus. Das Haus gehört uns und wir haben den Ausbau mit einem Kredit finanziert. Wegziehen ist nicht.

Dankeschön schon einmal dass ihr euch das alles durchgelesen habt und mir vielleicht helfen könnt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.