Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnubbi am 06.05.2010, 13:41 Uhr

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Ich versuch's kurz zu machen:

zum Schlafen:
Ich bin der Meinung, eine gesunde(!) Vierjährige kann alleine ein- und durchschlafen. Ich bin außerdem der Meinung, dass es ein Fehler war, sich mit ihr ins Bett zu legen oder sie zu dir zu holen. Ich bin kein Gegner vom Familienbett, aber du möchtest offensichtlich, dass sie alleine schläft. Der Grund für ihr nächtliches Verhalten ist völlig normal: Sie wurde 'verwöhnt' und Mama ist gesprungen, wenn sie gerufen oder geweint hat. Jetzt ganz plötzlich ist das nicht mehr so. Mama möchte, dass sie alleine einschläft und das Baby darf bei Mama schlafen. Ganz anders als vorher. Daran kann man ein Kind nicht von heute auf morgen gewöhnen, aber handeln solltest du auf jeden Fall. Das wird für schätzungsweise zwei Wochen sehr hart für euch alle werden, aber ich würde ihr jeden Abend erklären, dass sie groß genug ist, in ihrem eigenen Bett ein- und durchzuschlafen. Das Geschrei würde ich dann versuchen auszuhalten. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, nicht nachzugeben. Holst du sie EIN Mal wieder zurück ins Bett, musst du alles wieder von vorne anfangen.
Oh, mein Text hört sich irgendwie total hart an. Ist aber nicht so gemeint. Bei alldem steht natürlich die Geduld, Liebe und Zuwendung im Vordergrund! Sie darf nicht das Gefühl bekommen, abgestoßen zu werden. Mit viel Durchaltevermögen und Geduld wird sich das legen.

zum Saubersein:
Klar ist sie 'schon' vier. Und klar sind die meisten gesunden Kinder mit vier trocken und sauber. Aber die meisten sind eben nicht alle. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und dass du schreibst, dass sie den Stuhl zurückhält, ist ein allergrößtes Alarmzeichen! Das kann unter Umständen sehr gefährlich werden. Ich persönlich würde ihr die Hochzieh-Windeln anziehen oder ihr eine Windel geben, wenn sie danach verlangt. Das ist immer noch besser als Verstopfung. Dränge sie auf keinen Fall! Versuch immer wieder vorsichtig, mit ihr darüber zu reden. Vielleicht sagt sie dir ja auch, warum sie nicht auf die Toilette möchte oder warum sie in die Windel machen möchte. Auch hier ist Geduld angesagt!!!

Viel Glück! (und die Sache mit dem Psychologen hab ich jetzt mal überlesen....)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme - längere Geschichte!!!

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel. Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma ...

von Franni 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Abstillen wegen Schlafproblemen?

Hallo, ich danke Ihnen im Voraus, dass Sie sich unsere unendliche Geschichte durchlesen und uns helfen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ein wirklich lieber und aufgeweckter Schatz. Jeder der ihn kennenlernt bezeichnet ihn als sehr wach, verständig und kommunikativ, d. ...

von mimama 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bislang hat sie ja immer sehr unruhig und noch nie durchgeschlafen - sie kam ca. alle 2 Std. zum Stillen/Nähe suchen... Nun läuft sie seit Ende Mai an der Hand und seit ca. 10 Tagen allein. Das macht sie natürlich ...

von le1973 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 3-jähriger

Hallo! Unsere Tochter ist Anfang Mai 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kiga. Vorher war sie 2 Jahre bei der Tagesmutter. Okay, in der Eingewöhnungswoche kam sie jede Nacht bei uns an und wollte dann bei uns weiterschlafen. Damit haben wir auch gerechnet, denn sie ...

von kathy508 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Die Schlafprobleme mit unserer Tochter (2) werden immer größer. Wie schon mal geschrieben macht sie abends jedes Mal Theather, d.h. sie steht immer und immer wieder auf. Teilweise geht das 3 Stunden lang bis sie irgendwann einschläft. Wir haben so viel probiert, sie immer ...

von sarahsmom 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Den folgenden Beitrag habe ich Herrn Dr. Busse geschrieben, wollte nicht alles wiederholen, dachte mir aber, vielleicht kennt ihr solche Probleme und habt tipps. Danke jetzt schonmal. Hallo unsere beiden Mädchen haben arge Schlafprobleme. Die große ist 5 1/4, die ...

von mamavonhier 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.