Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anchen88 am 05.05.2010, 18:25 Uhr

Kind meiner Cousine

Hallo ihr lieben.
Habe da mal eine Frage:
Bin selber noch keine Mutter , planen unser Kind aber für ende nächsten Jahres.
Mir ist aufgefallen, als wir mit unserer Familie zusammen essen waren, dass das Kind meiner Cousine so im Mittelpunkt stand (im gewissen Rahmen ist das ja auch normal).Aber egal was der kleine ( er ist 2) sagt und macht und tut alles wird kommentiert wie z.b. "Ja toll hast du das gesagt" ....."und ja fein."....und all sowas.Er bekommt so stark Aufmerksamkeit und alles , dass ich mich echt Frage, ob das nicht zu viel des guten ist.
Das Kind macht was es will und ist laut und keiner sagt ihm mal das er ein bisschen leiser sein soll weil wir im Restaurant sind.Im Gegenteil die freuen sich sogar.
Ich kam mit meiner Familie nicht 1 mal ins Gespräch, weil sich alles um dem kleinen dreht.


Meine Frage ist jetzt nur ,ob das normal ist, dass ein Kind so viel Aufmerksamkeit benötigt und ob das überhaupt gut für die Erziehung ist.....

 
6 Antworten:

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von bubumama am 05.05.2010, 19:07 Uhr

Schwer zu beantworten wenn man das Kind und die Familie nicht kennt :-)

Aber grundsätzlich, ja, Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit. Auch im Restaurant, sonst kann es passieren, dass sie sich so dermaßen daneben benehmen, denn dann bekommen sie ja die Aufmerksamkeit. Wenn auch im negativen Sinne.

Es stimmt schon, ein Kind will gehört, gesehen und verstanden werden. Ein Kind will oftmals sein Tun kommentiert haben, damit es weiß, es war gut oder eben nicht gut. Es muss und will lernen.

Erziehung ist Liebe und Beispiel. Erziehung ist auch dem Kind die Aufmerksamkeit geben, es wahrnehmen und in seinem Lernen und Denken zu unterstützen.

Und ein Kind von 2 Jahren ist einfach noch ein bisschen zu klein, um sich an alle Alltagsregeln zu halten und um zu verstehen, was in einem Restaurant vor sich geht, was man darf und was nicht.

Natürlich bin ich aber dre Meinung, gewisse Umgangsformen sollten gelehrt werden, vor allem, wenn man sich in ein Restaurant begiebt.
Da sollte das Kind sich benehmen, das kann man einem kleinen 2-jährigen auch schon beibringen. Man sollte außerdem immer genug Spielzeug dabei haben :-))

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von Birga2 am 05.05.2010, 19:32 Uhr

Hallo,
bevor ich meine beiden Jungs bekam, war ich bei anderen Muttis oft der Ansicht, daß sie total übertreiben. Ich fand immer, daß sie die Kinder übertrieben betüdelt haben oder eben gar kein "nein" kam, wenn die Kinder sich daneben benommen haben.
Als ich dann selbst Mama war, war ich anfangs oft genauso wie die Mamas, über die ich vorher gelacht hab. Ich hab mein Kind auch total bemuttert und fand alles klasse. Man ist natürlich auch total stolz auf alles, was das Kind macht. Wenn es das erste Wort brabbelt oder zu laufen anfängt, ist man total glücklich. Und wenn es vielleicht noch das erste Enkelkind in der Familie ist, dann überdrehen die Großeltern meistens auch noch und verwöhnen das Kind wie es nur geht.
Irgendwann haben wir dann auch gemerkt, daß es ein bißchen zu viel war und haben es etwas anders gemacht. Unser kleiner Sohn ist etwas selbständiger als sein großer Bruder in dem Alter war. Ich denke das liegt daran, daß er nicht ganz so im Fokus stand. Er probiert mehr aus und übt vieles, bis er es kann. Mein großer Sohn gibt schneller auf. Wir haben auch immer ganz schnell eingegriffen und geholfen.
Aufmerksamkeit für die Kinder ist natürlich total wichtig, aber man muß halt gucken, daß es im Rahmen bleibt. Und viel Aufmerksamkeit zu geben heiß ja nicht, daß man auch alles durchgehen läßt.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von muddelkuddel am 05.05.2010, 20:57 Uhr

naja, wenn die ganze familie im restaurant ist und da ist ein (!) zweijähriger, ist ja auch klar, dass der im mittelpunkt steht. abgesehen davon, dass zweijährige sowieso sehr viel aufmerksamkeit brauchen und sehr gut fordern können.
mein sohn ist das 1. enkelkind der familie...wenn alle zusammen sind, ist er der star des tages. deswegen bin ich auch ein wenig froh, wenn unser "erbprinz" dann ab august in den kindergarten geht, wo er sich mit all den anderen hoheiten arrangieren muss ;-)
ich denke, ihr wartet besser ab, bis ihr eurer kind habt, und schaut dann mal weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von Loeni am 06.05.2010, 7:02 Uhr

Hallo,

wir haben viele Kinder in der Familie und sie sind immer der Mittelpunkt, wenn wir alle zusammen sind. Vernünftige Gespräche führen wir miteinander, wenn wir ohne Kinder uns treffen oder telefonieren.

kinder brauchen viel Aufmerksamkeit, Lob, das bekommen meine auch, dennoch wissen sie, das sie in einem Restaurant leiser sein müssen als sonst, das sie nicht dazwischen reden, wenn man sich unterhält usw.

Also das Betüdeln, schließt ja die erziehung des Kindes nicht aus. Allerdings ist er mit 2 ja auch noch sehr klein.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von alsame am 06.05.2010, 10:23 Uhr

Du wirst es merken wenn du dein eigenes Kind hast. Auch ich habe gedacht das mein Leben so weitergeht wie bisher, mit der Ausnahme das ein kleiner Mitbewohner bei uns einzieht. Aber auf einmal dreht sich alles nur noch ums Kind, dein ganzer Tagesablauf, Urlaubsplanung, Termine etc. Wenn ich shoppen gehe muss ich mich zwingen auch mal für mich zu schauen. Es ist total komisch ich lande immer automatisch in der Kinderabteilung.

Um deine Frage zu beantworten, ja Kinder benötigen sehr viel Aufmerksamkeit. Für Kinder ist es sehr wichtig das sie gelobt werden, wenn sie etwas gut gemacht haben oder gesagt haben. Gerade wenn sie anfangen zu sprechen ist es wichtig sie zu loben oder wenn Wörter falsch ausgesprochen wurden richtig zu wiederholen. Leider ist im Alter von 2 bei den Kleinen noch nicht wirklich das Verständnis für zu laut sein da oder wie verhalte ich mich angemessen im Restaurant. Bei meiner Tochter hätte in dem Alter eine Ermahnung nur dazu geführt, dass sie es erst recht macht bzw. noch lauter.

Kinder ziehen nun mal die Aufmerksamkeit auf sich, gerade ältere Leute und Leute mit Kinder mögen es so kleinen sorglosen Wesen zuzuschauen. Denn diese alltäglichen, wirtschaftlich (banalen) Gespräche haben sie tagtäglich. Es kann auch seine Vorteile haben, wenn ein Kind die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Gerade bei so langweiligen Treffen, wo einem irgendwann die Gesprächsthemen fehlen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind meiner Cousine

Antwort von saarbaby am 06.05.2010, 16:18 Uhr

Ja ich finde das auch völlig normal, grade wenn es das einzigste Enkelkind ist, wird viel wind drum gemacht, ist dann halt der stolz und alles ist toll und klasse was das kind macht, wel man es nciht mehr von früher weiß.
Ist einfach so und ist auch gut so.....

wenn man selber noch keine kinder hat, kann man es oft nicht nachvollziehen( sovieles nicht) aber als Mutter ist es völlig normal-
da sieht man das als völlig normal,

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.