Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 03.05.2010, 14:21 Uhr

Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Hi

Wollte mal fragen, was es bei Euch so krabbelgruppentechnische Angebote gibt, von wem das gemacht wird, was es kostet, wo es stattfindet und welche Ausstattung da ist und ob das jemand leitet etc.
Bei uns in der Gegend gibt es NICHTS! Und eine Freundin und ich überlegen, ob man das nicht einfach auch selbst anbieten kann.
Allerdings haben wir ja keine chice Räumlichkeit mit kindgerechten Einrichtungen, Spielelandschaften oder so. Das müßte dann einfach im Gemeindehaus oder in nem neutralen Raum stattfinden.

Könnt Ihr mir da Eure Erfahrungen/Anregungen mitteilen?

Danke schön!

V.

 
11 Antworten:

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von SkyWalker81 am 03.05.2010, 14:25 Uhr

Hallo,
ich wohne auf dem Dorf und da fand das 2 x wöchentlich für je 1,5 h im Gemeindehaus der ev.Kirche statt.
Da gab es einen Schrank mit Spielzeug, Decken und Tische und Stühle und das wars.
Wir haben uns meist im Kreis mit den Stühlen hingesetzt, in der Mitte eine "Liegewiese" für die Kinder mit den Decken gemacht, das wars.
Das würde von 2-3 Müttern "geleitet", man hat halt mal gesungen, mal was gebastelt, meist sich aber einfach ausgetauscht.
Die Spielsachen waren Spenden von Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gekostet hat es nix, wir Mamas waren ja immer mit dabei....

Antwort von SkyWalker81 am 03.05.2010, 14:28 Uhr

also eigentlich war es eher ein Treffen von Müttern mit Kleinkindern aber eben in einem öffentlichen Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie bei Skywalker

Antwort von Püminsky am 03.05.2010, 14:31 Uhr

ist es bei uns auch. Aber es gibt hier auch noch Krabbelgruppen in Kindergärten. Bzw findet in einem bei uns dort auch die musikalische Krabbelgruppe der Musikschule statt.

Im KiGa kann man auch nach einem Raum fragen, wenn man selber eine Gruppe gründen will. Sonst eben bei den (anderen) kirchlichen Einrichtungen wie Gemeindehäuser.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppen

Antwort von AnnaMa am 03.05.2010, 14:59 Uhr

Hallo,

hier und auch da wo wir vorher gewohnt haben, gab / gibt es Krabbelgruppen von der Kirche und von den Familienbildungsstätten. Die kirchlichen sind kostenfrei, die von den Bildungsstätten haben was gekostet.

Pekip fand ich sehr teuer, bin nach dem ersten Kurs ausgestiegen, wir haben uns dann aber mit ein paar Müttern, die ich dort kennengelernt habe, privat getroffen. Halt reihum jeweils bei jedem mal im Wohnzimmer. Die "Gastgeberin" hat Kaffee und Spielzeug bereitgestellt, die anderen haben Teilchen oder so mitgebracht. Bis zu 4 Mütter mit 4 Babies (inklusive Gastgeber) ging gut, mehr wäre mir in meinem Wohnzimmer zu viel gewesen. Und die Mütter sind natürlich immer dabei geblieben.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppen

Antwort von Itzy am 03.05.2010, 17:43 Uhr

hallo, ich habe z.z 1 gruppe bei der ev. kirche, kostet jedesmal 0,50 Euro. davon wird z.b. bastelmaterial gekauft. außerdem treffen wir uns 1x pro woche in einem physiotherapiestudio und dürfen dort gegen 2x pro jahr einen dicken fresskorb deren gruppenraum nutzen. jede von uns bringt immer 1-2 spielzeuge mit, bälle und co dürfen wir vom studio nutzen. und aus dem pekip meiner großen ist eine private spielgruppe geworden die sich reih rum trifft. so hat jede mal das vergnügen von chaos:-)
habt ihr ne grundschule, einen hebammenladen, kirche, sonstige bildungseinrichtungen? die haben gerade vorm.oft einen raum frei und geben den gegen kleines geld ab.
und spielzueg muss man eigendlich nicht extra kaufen. kann doch jede immer mal was cooles mitbringen. die eine eben den kriechtunnel, die ander die bauklötze und die dritte ein paar bücher.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppen

Antwort von carry2 am 03.05.2010, 19:33 Uhr

Bei uns gibt es mehrere Krabbelgruppen (wohne in einer Stadt mit ca.30000 Einwohnern). Diese finden meist in den Gemeindehäusern der Kirchen statt und wird von Müttern geleitet.
In der Krabbelgruppe wo wir waren, hat die Kirche den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt und erhielt aber von irgendwo her Zuschüsse dafür. Deswegen mussten die Mütter die das leiteten immer ein kleines Protokoll ausfüllen. Wir haben pro Treffen 1€ einbezahlt, davon wurde Bastelmaterial, Kaffee, Nikolaussachen etc. bezahlt. Wir haben gebastelt und gesungen, meist aber einfach nur ausgetauscht und die Kinder haben gespielt (uns stand ein Schrank mit gespendeten Sachen von Müttern zur Vefügung)
Unser Landkreis bietet auch Kurse an zum Leiten eines Krabbelkurses.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von Badefrosch am 03.05.2010, 20:38 Uhr

Ja, Eltern-Kind-Programm nennt sich das bei uns.
Das ist wahlweise 1 x, 2 x oder 3 x die Woche vormittags von 9 bis 12 Uhr.
18 Treffen kosten je nach Anzahl der Kinder zwischen 70 und 80 Euro.

Diese finden meist im einem der Pfarrhäuser statt, bietet bei uns fast jede Kirche in einer Version an. Man könnte als wenn man es sich leisten kann, theoretisch in 2 gehen, so wäre Kind jeden Tag in einer Spielgruppe.

Eltern anfangs dabei, später müssen sie nicht mehr dabei sein, wenn Kind klarkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von Julians.Mama am 03.05.2010, 21:12 Uhr

ähnl. wie bei Badefrosch.

Besuche mit meinen beiden Kindern (3 Jahre u. 14 Mon.) 1x wöchentlich, vormittags, 2 Std., gemeinsam eine Mutter-Kind-Gruppe, nennt sich EKP (= Eltern-Kind-Programm), kostet EUR 48,00 für 12 Treffen
Immer gleiches Schema, erst sitzen alle gemeinsam im Kreis, dort wird gesungen, Fingerpiele etc., danach findet eine gemeinsame Aktion statt (z. B. musizieren die Kinder, es wird gebastelt, gemalt, geknetet etc.), danach folgt die gemeinsame Brotzeit, dann freies Spiel, am Ende dann der gemeinsame Abschlusskreis. Das Ganze findet im Pfarrheim statt.
Es sind 10 Mamas + deren Kinder und halt die Leiterin.
Alter der Kinder: 1-3 Jahre

Dann besucht mein Kind (3 Jahre) eine Spielgruppe ohne Mama, das nennt sich EKP (= Eltern-Kind-Folgeprogramm), 1x wöchentlich, vormittags 2,5 Std., wenn man schon in der EKP-Gruppe ist zahlt man EUR 5 pro Treffen, ansonsten EUR 7, geleitet wird das Ganze von einer Gruppenleiterin, zusätzlich hat jede Mutter abwechselnd "Dienst", ansosten bräuchte man eine 2. Betreuerin, was das Ganze teurer machen würde. Es sind 8 Kinder (2 u. 3 Jährige)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von Näppi am 03.05.2010, 21:46 Uhr

Unsere "Mutter -Kind Gruppen" sind über ein Familienbildungswerk angemeldet. Jede Gruppe füllt 1x jährlich einen "Aktivitätenbogen" aus und bekommt dafür dann einen kleinen Zuschuss.

Wir treffen uns 14 täglich in örtlichen Kindergarten in der Turnhalle. Das reicht dann meist schon an Bespaßungsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es auch einen Schrank mit Spielzeug, sowie Bobby Cars, Schiebewagen, Schaukelpferde etc, alles Spenden von Müttern. In unserer Gruppe sammeln wir im Jahr pro Mama 5 Euro ein, für Bastelmaterial etc.

Ich "leite" die Gruppe mit jemandem zusammen, was allerdings eher heißt, dass wir die Telefonliste aktuell halten und die neuen Terminpläne schreiben. Bei uns sind immer 2 Mamas dran mit Vorbereiten, dh eine Spielanregung und Bastelvorschlag sowie Kaffe, Kuchen und Kekse für die Kids. Süsses gibts nur zu besonderen Gelegenheiten, haben halt ein paar sogenannte Regeln.

Natürlich müssen wir die Halle wie vorgefunden verlassen sonst würde es Ärger geben. Ist allerdings noch nie vorgekommen. Im Sommer dürfen wir den Spielplatz des Kigas mitnutzen.

Ich glaube schon, dass man so etwas auch ohne "höhere Instanz" organisieren kann. Man brauch halt ne geeignete Räumlichkeit!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von anjos am 03.05.2010, 22:51 Uhr

Bei uns gibts verschiedene Angebote...

- Babymassage: übers Katholische Bildungswerk, geleitet von einer Kinderkrankenschwester mit spezieller Ausbildung "Babymassage"

- Pekip: über Katholische Bildungswerk, muss von jemandem mit Berechtigung geleitet werden,

- Kindermotoriktreff (da gehen wir hin): privater Träger, wird von ausgebildetem Personal (, Ergotherapeutin, Physiotherapeutin, Erziehern o.ä.) geleitet. Kleine Gruppen mit Anfangs 9-10 Kindern, später nur noch 5 Kinder pro Gruppe. Es wird gezielt was für das jeweilige Alter angeboten. Bei unserer 1,5-jährigen Tochter wird derzeit ganz viel in Punkto Bewegung gemacht. Aber auch so Sachen wie Fingerfarbe, Schaum, Sand werden gemacht. Ebenso gibts mal eine Einheit mit Babymassage und Elemente aus dem Pekip.
Kostet 4 Euro pro Einheit, eine Einheit ist bei den Babys 45 min, bei den größeren Kindern dann 60 min.

- Spielgruppe: über das Katholische Bildungswerk, hier quatschen die Mütter und die Kinder spielen. Ab und an wird mal was gebastelt. Ist unwesentlich günstiger als der Kindermotoriktreff. Wir haben das mal ne Weile gemacht, aber mir gefällt das nicht. Spielzeug haben wir zu Hause auch.

Wenns bei euch noch nichts dergleichen gibt, würd ich auch erstmal klein anfangen... eine kleine Gruppe, z.B. 7-10 Kinder (je nach Raumgröße). Am besten wäre, wenn die Kinder in etwas gleich alt sind.
Für ganz kleine kann man dann z.B. verschiedene Materialen bereit legen, mit denen die Mütter sie massieren bzw. die die Kinder ertasten, z.B. Nagelbürste, Seidentuch, Luftballon, Pinsel...
Für ältere Kinder kann man z.B. mal Reis auswerfen, einfach so zum spielen... oder Sand in ein Planschbecken geben... oder Bälle in einen Karton werfen (verschieden große Bälle und verschieden große Löcher), oder Erbsen durch einen durchsichtigen Schlauch in ein Gefäss kullern lassen... oder mal mit Rasierschaum matschen... oder ein Fussbad mit Wasser und Schaumbad füllen und anstellen, gibt einen riiiiiesigen Schaumturm... oder, wenn Material vorhanden ist, einen Parcours zum klettern, rutschen, balancieren aufbauen und die Kinder frei damit spielen lassen... es gibt total viel... guck mal unter http://www.kimo-pollmann.de/index-2.html
Da gehen wir immer hin...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Antwort von Roxylady am 08.05.2010, 15:41 Uhr

Hi

ich hab eine selber gegründet. Hab eine Anzeige in der Zeitung gemacht und
2 Eltern haben sich gemeldet. Wir haben uns reihum getroffen und die Kinder haben zusammen gespielt. Wie alt sind denn eure Kinder? Denke nicht dass sie schon super unterhalten werden wollen. Das spielen miteinander ist doch
auch toll.

LG und gutes Gelingen
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ideen für Krabbelgruppe???

Hallo Ihr! Ich leite eine Krabbelgruppe (Kinder ca. 1 - 2 Jahre alt) und suche neue Ideen. Wir hatten z.B. schon "Malen mit Fingerfarbe", "Spiele mit Luftballons", "Händedruck", "Instrumente herstellen" und natürlich viele Lieder, Kniereiter und Fingerspiele. Hat ...

von Irina81 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Hallo, habe spontan eine Krabbelgruppe übernommen. Die Kinder sind ca 1-1,5 Jahre alt. Habt ihr Ideen, was man mit den kleinen Würmern machen kann? Welche Aktionen fandet ihr in euren Krabbelgruppen besonders gut, was hat euch genervt? Bitte helft mir! Danke...Anke ...

von Anke28 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Spalier stehen der Krabbelgruppe - Ideen?

Hallo zusammen! Ich bin zwar kaum in diesem Teil von RuB unterwegs, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine Mami aus unserer Krabbelgruppe heiratet im Juni kirchlich und wir anderen möchten mit den Kid´s vor der Kirche spalier stehen. Hat jemand Ideen, was wir ...

von Anita24 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

sagt mal in wieviele Krabbelgruppen würdet ihr gehen?

Meine Tochter ist schon 15 Monate alt, aber nun wurde ich von 3 verschiedenen Krabbelgruppen gefragt ob ich komme?! 1.Dienstag Vormittags 2.Donnerstag Vormittags und die 3. Freitag Mittags Kann das auch irgendwann zu viel Krabbelgruppe sein ? Bei meinem größeren ...

von nawe 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hi! Wollte euch mal fragen welchen Anspruch ihr so an die Krabbelgruppe habt oder wie es in eurer Krabbelgruppe abläuft. Bei uns wird Essen für die Kinder und Kaffee für die Mütter auf den Tisch gestellt. Die Kinder spielen und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. Zum ...

von D.G. 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.