Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G. am 19.08.2008, 13:04 Uhr

Krabbelgruppe

Hi! Wollte euch mal fragen welchen Anspruch ihr so an die Krabbelgruppe habt oder wie es in eurer Krabbelgruppe abläuft. Bei uns wird Essen für die Kinder und Kaffee für die Mütter auf den Tisch gestellt. Die Kinder spielen und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. Zum Abschluß wird ein Lied gesungen. Die Kinder sind bei uns im Moment von 15 Monaten bis zu drei Jahren. Meine Tochter findet es schön aber meinem Sohn war es damals zu langweilig. Jetzt würde mich eure Meinung mal interesieren findet ihr es ist ok so oder meint ihr es sollte anders laufen und wenn ja welche Ideen habt ihr. Freue mich über viele Verschiedene Antworten lg Diana

 
12 Antworten:

Re: Krabbelgruppe

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 13:15 Uhr

hallo1
bei uns wird erst mal im kreis die begrüßungslieder und diverse liedchen gesungen.
dann setzen sich die kids( z.zt. von 1- 2,5 jahren) an die kindertische zum frühstücken, danach können sie frei spielen und wir sitzen am großen tisch, trinken kaffee. je machdem was die leiterin geplant hat, basteln wir was oder sie macht mit den kids was ,z.b. haben sie heute morgen bunten zucker gemachti und in leere babygläschen gefüllt,da mussten wir mamas nur etwas nachhelfen.

dann wird aufgeräumt und wir machen zum abschluss noch ein paar kreisspiele und singen unser abschliedlied. das alles in 1,5 stunden und ich finde das völlig ok so wie es ist.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von D.G. am 19.08.2008, 13:34 Uhr

Unsere Krabbelgruppe geht fast 2,5 Stunden also recht lang.Das was du( saarbaby) schreibst find ich auch schön. Bei uns find ichs ein bischen langweilig. Nur Kaffee trinken und Quatschen 2,5 Stunden da gehen einem echt die Themen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 13:40 Uhr

nee, das ist auch nicht ok, auch wenn die kids gerne so unter sich spielen, ein bischen beschäftigen muss man sie( und auch die mamas, auch wenn ich kein bastelheld bin) ja schon.
sonst ist auch der kostenfaktor etwas hoch, was zahlti hr denn? wir zahlen 22,50€ für 10 termine plus 3,-€ bastelgeld.
find ich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von D.G. am 19.08.2008, 14:08 Uhr

Wir zahlen einen Jahresbeitrag von 17 Euro an die Frauengemeinschaft damit die Kinder versichert sind und 2,50 im Monat für den Kaffee und wenn mal gebastelt wird. Die Leiterin bekommt nichts kannte ich so auch nicht. Wäre aber lieber bereit etwas zu zahlen und wir machen etwas. Hab keine riesigen Erwartungen aber so mal spazieren, nach draußen, kneten, malen. Noch reicht es meiner Tochter völlig aber für die fast dreijährigen ist es total langweilig, die sind da ja dann schon 1,5 Jahre.Wollte einfach mal wissen ob ich da zu hohe Erwartungen hab oder ob es auch anders geht. Finde auch das das Spielen der Kinder im Vordergrund steht aber mal ne Liederrunde oder so fänd ich auch ganz schön auch damit man Anregungen für Zuhause bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Toms-Mama am 19.08.2008, 14:15 Uhr

Also wir singen und tanzen zu Beginn, machen ein paar Kreisspiele (Ringel Ringel reihe usw). Danach spielen die Kinder für sich, die Leiterin stellt immer was anderes in die Mitte (mal BobbyCars, mal ne Rutsche, mal Kisten mit Autos).

Außerdem hat jedes Treffen ein Motto "mit Farbe matschen", "aus Salzteitg eine Hand formen", "Barfuß über die Taststrasse", "ein Bild zu Muttertag". Das nimmt aber immer nur ca. 20 Minuten von den 1,5 Stunden ein.

Ansonsten quatschen wir Frauen. Kaffee und Kuchen fände ich schön, aber das ist bei uns leider gar nicht. Vermutlch würden die Kinder einem dann nur am Bein hängen und auch Kuchen haben wollen oder so.. ??

In der Gruppe sind alle Kinder so zwischen 18 und 22 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 19:38 Uhr

huhu!

na gut, bei dem beitrag kann man nciht viel erwarten.... unsere leiterin wird von der kath. erwachsenenbildung bezahlt, über die der kurs dann auch bei uns stattfindet, unter-organisator ist die örtl. kath. frauengemeinschaft.

kuchen gibts bei uns auch nur an (kinder-) geburtstagen, dann sitzen die kids auch zusammen bei uns am tisch und es gibt kein gesondertes kinderfrühstück.
ansonsten gibts nur kaffee( wobei ich gegen wöchetnliche kuchen nix einzuwenden hätte

reg doch mal was an, zu tun, wie singen und so. vielleicht haben die anderen ja dann auch lust was zu tun.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Nadi77 am 19.08.2008, 21:28 Uhr

Hallo!

Ich hab mir auch schon einige "Krabbelgruppen" angesehen.......
die wo die Mamas nur quatschen und Kaffee trinken und die Kids für sich spielen sind net mein Ding!
Wir haben lange Zeit eine Spielgruppe der VHS besucht, wir haben Lieder gesungen, Spiele gemacht und jedes mal wurde eine besondere Aktivität geplant (selber Knete machen und kneten, basteln, Luftballon-Party u.s.w.), haben dann alle zusammen gefühstückt, alles in allem 1 1/2 Std., genau richtig! Alle 3 Monate haben wir 45,- Euro bezahlt, geleitet wurde der Kurs von einer Erzieherin.

Nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Maus1978 am 19.08.2008, 21:36 Uhr

Hallo,
habe da mit meinem fast 2jährigen Sohn auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zuerst einmal muss ich vorab sagen, bin ich sehr verwöhnt denn als der Kleine etwas älter als 3 Monate war habe ich mit PEKIP angefangen und wir waren 6 Mütter und 6 Baby´s mit einer Leiterin. 10 Treffen ca. 70,00 Euro und es hat sich wirklich gelohnt!!! Werde ich jetzt wieder machen mit unserem 2. Krümel.
Zwischendurch bin ich auch in die örtliche Spielgruppe gegeangen, dort gab es keine Leiterin und war alles immer ein wenig chaotisch. Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren, die Kinder hatten Spielzeug und durften sich selbst beschäftigen und Essen wann sie wollten. Die Mütter haben meist auch nur gequatscht und Kaffee getrunken. Zum Schluß wurde dann zwischen 1 und 5 Lieder gesungen und das wars dann. Es wurde zu Anlässen gebastelt oder mal ganz kurzfristig entschieden, nächstes Treffen ist auf dem Spielplatz, was aber nicht alle immer mitbekommen haben. Fand dies jetzt echt nicht so toll. Kostenfaktor: 0,50 Euro pro Woche und evtl. mal Bastelkosten.
Dann habe ich mir ne neue Spielgruppe in einer öffentlichen Einrichtung gesucht, wo wir weiterhin hingehen. Diese fängt nächste Woche wieder an und der Altersunterschied ist dort auch nicht mehr so groß. Die Leiterin macht eine Begrüßung im Kreis mit diversen Liedern und Spielen, dann wir zusammen gefrühstückt (Eltern und Kinder) falls dies nicht zu Hause gemacht wurde und dann können die Kinder spielen und die Eltern sich unterhalten. Wir basteln auch jedes mal etwas oder malen etwas und zum Schluß wird nochmal etwas gesungen. Kostenfaktor: knapp 20 Treffen für 62,00 Euro ca! Ich finde das total ok und mein Kleiner hat sich sowohl bei PEKIP als auch bei dieser Spielgruppe.
Zeitfaktor bei allen Treffen: 1,5 Stunden

Fazit: Ich bezahle lieber eine Leiterin bzw. eine Einrichtung, gehe dort mit meinem Kind hin und wir sind beide zufrieden, da wir beide dort noch etwas lernen ausser Spielen, Kaffee trinken und Quatschen!
Sorry für dieses harte Urteil, aber mir hat es gezeigt, wenn etwas nicht organisiert ist, ärgert man sich nur drüber.

GLG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von lukabab am 20.08.2008, 7:41 Uhr

Hallo,

meine Krabbelgruppe ist 14-tägig und wird von einer Hebamme geleitet. Wir zahlen 5€ pro Veranstaltung (wegen der Raummiete). Ansonsten wird die Krabbelgruppe vom DRK bezahlt.
Die Krabbelgruppe ist eigentlich für Kinder bis 1 Jahr gedacht, aber aufgrund der schlechten Betreuungmöglichkeiten sind nun auch viele Kinder so wie meiner mit 1 Jahr und älter dabei.
Ich finde die Gruppenbeschäftigung sehr schön. Wir singen und machen Spiele und tanzen. Es geht bei uns nur um die Kinder und deren geistige und körperliche Ansprache. Kaffeetrinken und quatschen, nein so eine Krabbelgruppe wäre nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toms-Mama am 20.08.2008, 8:02 Uhr

Der Kurs wird von einer Erziehrein geleitet und kostet für´s halbe Jahr so um die 65 € (Familienbildungsstätte).

Bei der Erzieherin war ich auch schon beim Pekip, das war schön, also haben wir als geschlossene Gruppe auch den nächsten und übernächsten Kurs belegt. Gefällt uns ganz gut und man kann der Erzieherin auch Fragen stellen, die sie dann aus Sicht einer Erzieherin beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von dani270980 am 20.08.2008, 8:27 Uhr

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Bei uns war der Ablauf so:

Trefffen 9.15 Uhr, Beginn mit Stuhlkreis, jedes Kind durfte eine Karte ziehen wo Bewegungsspiele/Lieder drauf waren. Danach Frühstücken am Tisch (alle), danach je nach Programm (wurde vorher mit allen Mamas geplant), freies Spielen, Spielplatzbesuch, Schwimmbad, basteln, Bobbycarfahren, Bauernhofbesuch, Zoobesuch, im Winter Schlittenfahren, Schneemannbauen ect.

War eigentlich immer sehr schön!
LG
Daniela

Ach ja, wir haben immer 2,50 Eur pro Monat und Kind eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von D.G. am 20.08.2008, 13:10 Uhr

Also es gibt keinen Kuchen nur Kaffee aber gestern hat es mich echt aufgeregt. Das Problem ist ich bin ein Landei und soviel Auswahl gibt es hier nicht und die Kinder in der KG werden mit meiner Tochter in den Kiga und in die Schule gehen und möchte den Anschluß für sie nicht verlieren. In Dörfern ist das leider so wer nicht mitmacht ist raus.Hinzu kommt das mein großer gerade in den Kiga gekommen ist und ich da auch zeitlich gebunden bin. Hab das gestern mal anklingen lassen das ich es nicht so dolle find, die anderen Mütter bis auf eine, finden es aber gut so nur rumzuhängen und zu quatschen. Ich bin Erzieherin und hätte eine Menge Ideen aber kann da ja nicht einfach das Ruder an mich reißen. Meine Tochter findet es noch einfach schön unter Kindern zu sein und zu spielen aber so ein bischen was würd ich gerne mitnehmen.Ich glaub ihr habt recht ich werd es nochmal ansprechen weil so macht es keinen Spaß. Danke für eure Schilderungen und ich denke auch wenn es jemand mit Liebe und Herzblut macht bin ich auch bereit einiges zu zahlen. Aber das was wir grad haben ist auch nicht mehr wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.