Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.11.2009, 10:30 Uhr

Ruhig bleiben und Phase durchstehen...

Hallo,

ich denke, jedes Kind hat solche Phasen, das kenne ich von meinen zwei auch. Wenn Du schreist, verstärkst Du ihr Verhalten natürlich noch, weil Du sie dafür mit gesteigerter Aufmerksamkeit belohnst. Dann entsteht leicht ein Teufelskreis: Sie benutzt nur noch Verweigerung, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, und Du erwartest überwiegend Schlechtes von ihr und fährst sofort aus der Haut, wenn's dann auch passiert.

Ich bin auch kein sehr geduldiger Mensch. Bei mir funktioniert es aber immer gut, aus dem Teufelskreis auszubrechen: Lobe sie doch mal ganz bewusst für alles, was gut klappt, wo sie eine gute Idee hat, wo sie mithilft, wo sie sich anstandslos anziehen lässt. Wenn man gereizt ist, übersieht man diese Momente nämlich und start nur noch auf die nervigen Situationen. Es gibt aber IMMER auch Dinge, die das Kind gut macht. Und wenn man die guten Dinge betont und lobt, ist das Kind nicht mehr darauf angewiesen, mit Fehlverhalten negative Aufmerksamkeit einzufordern, es hat dies dann einfach nicht mehr nötig. Es merkt: Lob und positive Aufmerksamkeit fühlen sich viel schöner an.

Klar wird es trotzdem hier und da Verweigerungssituationen geben, und da muss man sich dann auch ruhig durchsetzen. Aber gelassen, kühl, wortkarg - nicht mit Vorwürfen und Geschrei. Wenn Deine Kleine zappelt, geh raus aus der Situation und mache gar nichts mehr. Je weniger "Action", desto reizloser ist so eine Situation auf Dauer für sie.

Grüßle und bleib' cool, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.