Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 01.04.2008, 0:05 Uhr

@Ronja31

Hi,
ich kopiere mal rein, was ich aus Ideen habe aus unserer Krippe (hatte ich schon mal anderswo gepostet) hier leicht geändert.
Kommt auch auf die Räumlichkeit an, kann man zum Beispiel auch eine Matratze hinlegen und ein paar Kissen?

Die Altersgruppe kenne ich ja nicht, aber gemischt ist gut, weil da ein paar schon was können, die anderen vielleicht dann Interesse entwickeln und lernen.

Ich würde ich ein bisschen Spielzeug anschaffen, könnt ihr zusammenlegen?
Und / Oder:
Habt ihr zufällig einen Handwerker in der Nähe, der Holzspielzeug selber machen kann?

Holzbrett mit Löchern.
1. Reihe, 1 Loch
2. Reihe, 2 Löcher
3. Reihe, 3 Löcher etc. etc.
Murmeln kaufen in entsprechender Grösse (evtl. in verschiedenen Farben)
Dann kann er die Kugeln in die Löcher legen (Feinmotorik) und sieht auch noch in jeder Reihe eine andere Menge (Gefühl für Mengen) und kann später auch evtl. noch nach Farben sortieren.

Wenn kein Handwerker vorhanden, es gibt so Solitär-Spiele aus Holz, da kann er auch Kugeln reinlegen (dann eben nur Feinmotorik, nix Mengengefühl)

- Fädelraupe (geht das schon?)
- Nachziehen und schieben machen sie immer gern.
- Brett mit 6 Punkten in verschiedenen Farben, 6 Farbplättchen in entsprechenden Farben, Farbwürfel in gleichen Farben. Kind würfelt und darf das Farbplättchen auf den Punkt mit der entsprechenden Farbe legen.

- sowas wie von der Firma "Chelona": "Ein schöner Tag" oder "4 Jahreszeiten" (auf amazon). Ist ab 3, geht aber schon viel früher.

- Schaukelstuhl / Tier, aber am besten was, wo er sich schon selbst reinsetzen kann
- Bällebad

- Haba Stecktreppe (musst du googeln, evtl auch Amazon), aber teuer (da wär der Handwerker wieder gefragt)

- gleiche Memorykarten zuordnen mit schönen, deutlichen Bildern

- Bilderbücher

Selbstgemacht:
- kleine Dinge fotografieren, laminieren (oder auch nicht) und die entsprechenden realen Gegenstände bereithalten. Dann kann er das Bild dem Gegenstand zuordnen. (z.B. Osterei, Kerze, Schokoladenosterhase etc.)

Sonstige Aktivitäten:
- Kartoffeldruck, Farben durch ein Sieb spritzen etc. Vorsicht, Sauerei.

- Singen, Tanzen, Musik von CD
- Gedichte, Sprüche
- vielleicht ein Pekip- Buch kaufen und ein paar Sachen daraus machen

- Handabdrücke oder so auf Fimo oder irgendwas, was man im Backofen härten kann. Kann man auch bemalen nachher, vielleicht dann nächste Sitzung.

- 2 Schüsseln, in einer ein paar Ostereier. Esslöffel. Kind nimmt aus der einen Schüssel mit dem Löffel ein Ei und legt es in die andere Schüssel.
(Bietet sich an wegen Ostern :-)

- Auf Geräusche aufmerksam machen
Uhr macht Tick-Tack, Vögel, Flugzeug, Auto Brumm-Brumm, Tatütata, Geräusch der Waschmaschine, alles, was man so hört

- Kochlöffel, und ein Teil mit Loch in der Mitte: Kind versucht, das Teil mit dem Loch auf den Kochlöffel zu stecken

- Kalte und warme Sachen anfassen lassen, damit sie es bewusst empfinden. Ebenso trocken und nass (schneit's bei Euch auch?)

- Topf mit Wasser, ein Schwamm und ein grosser Stein. Beides etwa gleich gross. Darf Kind in's Wasser tun und schauen, was passiert.

Zusammen rausgehen wäre natürlich auch noch schön.

Ciao Biggi, und viel Spass!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.