Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 22.11.2013, 11:00 Uhr

Oma will nicht dabei sein

Hallo,

ich habe eine Tochter (3Jahre) und sie geht seit Sept. in den Kindergarten. Wir haben am Wochenende einen Weihnachtsmarkt. Dort tritt auch der Kindergarten auf und meine Kleine ist auch mit dabei und singt mit.
Ich habe meine Mutter gefragt ob sie auch kommen. Sie wohnt 30 Kilometer weg. Sie meinte dass sie wegen dem einen Lied nicht extra kommt. Ich muss sagen dass mich das schon traurig macht. Sie meinte dann noch dass sie hier ja auch ihre Oma und Opa hat.

Was sagt ihr dazu?

 
14 Antworten:

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von Glückskind_2009 am 22.11.2013, 11:03 Uhr

Wäre mir persönlich egal. Wenn die Oma ihren Enkel nicht beim singen sehen will hat sie pech gehabt.
Ich würde es auch so toll finden.außerdem ist es die Hauptsache das Mama und Papa da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 11:03 Uhr

Finde ich persönlich nicht schlimm. Wegen einem Lied würde ich auch keine 60 Kilometer fahren wollen, es sei denn man verbringt den Zag dann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von dee1972 am 22.11.2013, 11:09 Uhr

Na sie soll doch sicherlich nicht nur für das eine Lied zum Weihnachtsmarkt kommen, vermutlich wird sie doch auch bei euch Mittagessen und/oder Kaffeetrinken? Find ihre Einstellung etwas kleinlich, kenne natürlich aber die Umstände bzw. euer Verhältnis zueinander auch nicht. Trefft ihr euch sonst regelmässig? Hat sie einen guten Draht zur Enkeltochter?

Grundsätzlich laufe ich aber niemandem mehr hinterher. Wer nicht will, der hat schon.

Sei froh, dass es noch ein anderes Großelternpaar vor Ort gibt. Wir haben diesen Luxus leider nicht.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von wellensittich am 22.11.2013, 11:13 Uhr

Ich finde es schade, da sie mit ihrer anderen Enkeltochter (von meiner Schwester) solche Veranstaltungen schon besucht. Sie denkt auch dass es meiner Kleinen egal wäre ob sie da ist oder nicht.
Wir hatten auch erst vor kurzem den Martinsumzug. Gekommen ist niemand. Bei meiner Nichte damals vor ein paar Jahren war meine Mutter dort und auch ich weil ich es einfach sehen wollte. Zu uns ist aber niemand gekommen.
Und jetzt ist auch kein Interesse da. Finde ich schon schade und macht mich auch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von dee1972 am 22.11.2013, 11:20 Uhr

Zum Thema "andere Enkelin" bekommst du eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von tina70 am 22.11.2013, 13:48 Uhr

warum macht dich das traurig? ist doch egal, wenn sie nicht kommen möchte, hauptsache du bist da. also das würde mich nicht traurig machen. ist doch die entscheidung der oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von rabbit80 am 22.11.2013, 14:16 Uhr

es geht doch darum einen Tag miteinander zu verbringen oder?
Ja, ich wäre auch beleidigt wenn man Zeit hätte und dann so eine Aussage macht. Da würde ich so schnell nicht mehr nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von Lian am 23.11.2013, 9:03 Uhr

Ich finds nicht schlimm. Nett, dass Ihr die Einladung ausgesprochen habt. Die Tochter wird sicher trotzdem eine tolle Aufführung haben und Ihr Eltern werdet (berechtigterweise) platzen vor STolz und Rührung.
Nicht zu diesem Termin zu kommen heisst meiner Meinung nach nicht, dass die Oma kein Interesse am Kind hat. Vielleicht findet sie ja auch nur (wie viele andere Menschen) Kinderaufführungen furchtbar.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2013, 9:34 Uhr

Hej allesammen!

Traurig, daß jemand bereits beleidigt ist, weil eine Einladung ausgeschlagen wird --- vielleicht solltet Ihr alle mal auch bedenken, daß trotz Rüstigkeit der zah nder Zeit an (uns) alten Leuten sägt.
Manches fällt einem deutlich weniger leicht als noch vor wenigen Jahren, ich höre das auch oft von unserer ansonsten sehr agilen "Großmutter"..
Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen,daß jemand keine 60 km fährt, u mein Liedchen zu hören.
Es gibt bestimmt wieder eine Gelegenheit - meine Kinder sind sooo oft im KIGA, inder Schule, mit ihrer Violine etc. aufgetreten, ohne daß wir Heerscharen von Familienpublikum dabei hatten.
Auchdie hier lebende Großmutter war selten dabei - und war ganz bestimmt nicht uninteressiert an unseren Kindern, ganz im Gegenteil!

Hoffentlich urteilen Eure inder später mal nicht so vorschnell über Euch - es kann viele Gründe haben, warum jemand der einen sache einen Vorzug gibt.
Respekt jhat auch damit zu tun, so etwas zu respektieren, ohne beielidgt zu sien oder unredliche Motive zu unterstellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von rabbit80 am 23.11.2013, 10:30 Uhr

Die AP hat ja selbst geschrieben, dass sie bei der anderen Enkelin eher auf der Matte steht. Es geht wohl weniger um das Nicht-Können als um das Nicht-Wollen.
Wenn mir jemand sagt, es wäre zu anstrengend zu kommen ist es für mich was anderes, bzw. hätte ich Verständnis dafür, aber doch nicht, wenn man mir sagt, er hätte keine Lust wegen einem Lied vorbeizuschauen. Die ganze Veranstaltung reduziert sich doch nicht auf das eine Lied, man kann ja auch vorher schon da sein, zum Kaffee zB.
Und mal ehrlich, was sind 30km mit einem Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2013, 10:47 Uhr

Hej nochmal!

Ich verstehe serh gut, daß die eltern stolz auf ihr kind sind und dies allen zeigen wollen.
Das ist mi als mutter kaum ander sgegangen.
trotzdem:
Wenn unsere Großmutter zu jeder Aufführung ihrer Enkel - 2 Familien ortsansässig, die andere auch ca. 30km entfernt - angekommen wöäre, hätte sie kein eigenes Leben mehr gehabt.
ICH kann damit gut leben, daß Großmütter andere Prioritäten als Eltern haben - ich habe sogar Wert darauf gelegt.
Denn lest Euch mal die übrigen Threads in fast allen Foren hier durch:
Immer wieder Gejammer, daß Oma dies tut und Großmutter jenes nicht.
Die armen Großmütter sollen letztendlich immer nur so springen, wie es Euch Müttern in den Kram paßt.

JA; das ist eine Verallgemeinerung, aber meine Erfahrung ist, daß man die beste Großmutter der Welt haben kann und dennoch oder gerade darum nicht erwartet, daß sie das tut, was MIR in Bezug auf meine Kinder wichtig ist.

Es schrieb schon jemand:
Solche Kinderaufführungen sind nicht jedermanns Sache - noch im "hohen" Alter meiner Kinder habe ich die Musikvorführungen in der Schule auch nur wegen meiner Kinder mitgemacht und bin beim Rest eher schaudernd daneben gesessen - meistens.
Man versteht nichts, gesungen und gespielt wird oft schräg, am besten laut (wenn man sonst schon nicht kann) und das (kleine) Publikum ist unruhig und macht es einem schwer, das Bißchen,was man verstehen könnte, auch wirklich zu verstehen.

So, und wenn ich dann auch noch Großmutter bin, andere Prioritäten habe - meinen eigenen Freundesklreis, vielleicht so ungern fahre im Dunkeln wie ich (die Sicht wird schlechter) und eben meine Kräfte einteilen muß, dann bleibe ich auch mal so einer Veranstaltung fern.
Anteil, Liebe und Interesse an Enkeln kann man durchaus anders ausdrücken.

Wenn es bei dem anderen Enmkelkind mal paßte - fein für das andere Enkelkind.
Dann waren da eben gerade die Umstände anders.
Vorher keine Verabredungen, nachher keine Verabredungen, großmutterwar vielleicht ausgeruhter, fühlte sich besser, hatte mehr Lust... alles legitim.

Nächstes Mal paßt es vielleicht besser für dieses, dann schaut das andere mal in die Röhre.
Auch Großmütter können, wollen und vor allem MÜSSEN nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Die haben ihre Kinderzeit gehabt - jetzt sind die Eltern dran, und Großeltern sind freundliche und vor allem freiwillige Beigaben - keine Pflicht, die sie erfüllen müssen (ohne dabei auch nur 1 Recht zu haben, wenn man hier oft liest).

Lebt Euren Kindern Respekt vor anderen Menschen statt so kleinlich aufzuzählen, wer wann wieviel Großmutter bei sich hatte.
Und lehrt sie, daß Liebe viele Gesichter hat und isch nur darin zeigt, daß Omi im Publikum sizt.
Erbsenzählerei --- traurig

30km hin + Auführung mit womöglich noch Kindermittagessen/-kaffeetrinken + 30km zurück bedeuten, daß 1 Tag futsch ist - das kann viel und anstrengend sein im Leben älterer Menschen!
Selbst ich würde mir überlegen, o bich mir das antue --- und auf eine andere, passendere Gelegenheit warten.

Die gründe für die Absage kennt dochwohl keiner von uns.
Ich als Großmutterwäre mehr als angepiekst, wenn ich dies hier lesen müßte - und bliebe erst recht ferbn.
Menschen, die so schnell und kleinlich (ver-)urteilen brauche ich nicht um mich herum!
.
Gruß Ursel, DK -- die die beste Großmutter der Welt für ihre Kinder hatte, sich aber kaum erinnern, wann die mal beim Konzert dabei war... oft war es nicht, böse waren wir darum nie, nachgezählt, ob sie bei den übrigen vieren öfter war, wäre uns gar nicht eingfeallen.
Manche Menschen müssen viel Zeit und wenig Sorgen haben, wenn sie sich in sowas engagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von tina70 am 23.11.2013, 13:43 Uhr

Ich finde es wie gesagt auch nicht schlimm, das abgesagt wurde. Kann diese Aufregung deswegen auch nicht wirklich verstehen. Mein Vater interessiert sich z.B. auch nicht wirklich für Kindergartenfeste und er war auch noch nicht dabei..Was ich auch irgendwie ein bisschen verstehen kann;-) Bin ihm nicht böse oder sowas..er liebt seinen Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von NinnyM am 25.11.2013, 11:31 Uhr

Ehrlich gesagt haette ich bei einem Lied im Chor nicht die Idee gehabt, zu fragen, wenn die Oma nicht gerade um die Ecke wohnt und gerne auf den Weihnachtsmarkt geht.

Das darueber jemand beleidigt sein kann, verstehe ich nicht - da gibt es sicher andere Gruende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma will nicht dabei sein

Antwort von nurse84 am 25.11.2013, 15:01 Uhr

Wenn sie nicht kommen will dann ist das so und es gibt überhaupt gar keinen Grund beleidigt zu sein! Sie ist die Oma und nicht die Mutter, sie hat ein Recht darauf sich auszusuchen was sie mit den Kindern machen möchte und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Er will und will nicht in seinem Bett schlafen!

Hallo liebe Mutti´s.. Seit mein Baby 3 Monate alt war, schlief er alleine in seinem Bett - im eigenen Zimmer. Bis zu 8.Monat, da war das plötzlich vorbei. Ich lege ihn in sein Bett, er schläft alleine ein und schläft dann seine 3-5 stunden alleine,aber sobald er wach ist, ...

von La.Leni 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallöchen, ich brauch dringen einen Rat. Unser Kleiner (1Jahr alt) hat sonst immer durchgeschlafen. Aber als er vor kurzem Krank war hat er bei uns geschlafen, da er dadurch viel ruhiger geschlafen hat. Aber jetzt wacht er immer um halb eins auf und weigert sich weiter in ...

von Sonne28 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch...und zwar geht es um meinen 21 Monate alten Sohn und seine Schlafgewohnheiten ;-) Bis er 8 Monate alt war hat er sehr gut in seinem Bettchen geschlafen, und sogar alleine eingeschlafen - er hat zwar keine Nacht durchgeschlafen aber ich ...

von Rena27 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Kleinkind will nicht mehr in sein Bett

Hallo, also mein kleiner ist 20 Monate alt und wir hatten am Sonntag einen kleinen Unfall. er ist hingefallen und hatte eine kleine Platzwunde am Kopf. wurde im Kh versorgt (geklebt und solche Sterostrips). mache mir eh deswegen schon Vorwürfe. jetzt habe ich ihn bei mir im ...

von angelvicky2311 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Mein kleiner will nicht mehr in sein Bett :-(

wisst Ihr was das sein kann? Mein Marc (20 Monate) schläft seit anderthalb Wochen nicht mehr in seinem Bettchen. Ist das nur eine Phase? Im Moment steckt er auch voll in der Trotzphase, aber das ist kein Trotz, er hat regelrecht Panik. Ich weiß nicht warum, ich sitze immer ...

von Andrea40 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Will nicht in sein Bett

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und seit ca einer Woche will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es war vorher nie ein Problem, er ist sogar manchmal von alleine ins Bett. Und wie gesagt seit ein paar Tagen geht garnix mehr (von heut auf morgen), ...

von Mandy81 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Will sein grosses Geschäft nicht ins Klo machen

Hallo liebe Mamis Ich brauche dringend eure Hilfe und desswegen bin ich auch hier im Forum gelandet. Mein Sohn wird 5 Jahre alt und will sein Kacka nicht ins Klo machen. Er verlangt immer eine Windel. Wir haben schon alles versucht, reden, belohnen alles was man tun kann - ...

von binchen33 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, sein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.