Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeLaTi am 21.11.2013, 22:27 Uhr

Sind wir austauschbar?

Hallo allerseits,
wir haben einen kleinen Sohn namens Bela. Er ist am 1.12. 17 Monate alt. Wir sind mit seiner Entwicklung eigentlich sehr zufrieden. Nur eines macht uns Sorge oder eher etwas nachdenklich ob wir was falsch gemacht haben. Er ist so extrem unabhängig von uns. Also er spielt sehr gut alleine und klammert überhaupt nicht. Ich weiß andere Eltern haben das komplette Gegenteil als Fall und sind damit auch nicht glücklich. Wir sind grundsätzlich froh das er sich allein beschäftigen kann und wir auch allein aufs Klo können ohne einen hysterischen Schreibolzen vor der Tür :D Allerdings fühlen wir uns wirklich so als ob wir nur dafür da sind die Bedürfnisse zu erfüllen, er aber emotional gar nicht an uns hängt. Nun ist es auch so das mein Mann (leider) von Geburt an zu Hause war, da er partout keinen Job findet und Bela somit rund um die Uhr Mama UND Papa zur Verfügung hatte. Wir haben ihn recht früh auch mal zu den Großeltern gegeben damit er sich dran gewöhnt und er hat nie gefremdelt. Wenn Opa ihn abholt guckt er nicht mal mehr nach uns sondern ist sofort ganz fokussiert auf das Neue. Ist wahrscheinlich normal...keine Ahnung. Er sagt weder Mama noch Papa! Auch wenn wir ihm mal nicht sofort geben was er möchte oder ihn ein bisschen länger im Bettchen lassen ruft er nicht nach uns oder spricht uns an. Er sagt Essen, Trinken, Mietze, Häschen, Nase, Ball, Auto und zeigt auch immer auf alles was er will und sagt da. Er versteht sehr gut. Wenn wir sagen das er uns den Stift geben soll macht er das. Also an den Ohren liegt es nicht! :) Wir fragen uns einfach ob er uns überhaupt liebt! *theatralisch seufz* Wir haben halt das Gefühl, es ist ihm egal wer sich um ihn kümmert, Hauptsache es befriedigt jemand seine Bedürfnisse! Er hängt halt so gar nicht an uns, kommt mega selten von allein kuscheln usw. Ok, wir knutschen und knuddeln ihn auch ständig von allein so dass er nicht um Liebe betteln muss aber sollte er nicht ein BISSCHEN an uns hängen? Wenigstens mit 17 Monaten Mama sagen? :(
Oder machen wir uns da ein Problem wo keines ist? Kann uns jemand helfen? Wir fühlen uns echt so austauschbar! Wir haben keine "Sonderstellung" als Mama und Papa und sollte das nicht so sein?
Liebe Grüße, 2 ungeliebte, traurige Eltern ;)

 
6 Antworten:

JA!!

Antwort von tarah5 am 22.11.2013, 7:05 Uhr

Hallo,

JA! Er ist ein kleines egoistisches Menschlein. :) Hauptsache ihm gehts gut und ihm fehlts an nichts. So ist das (leider) bei Kleinkindern und Babys. :) Mama und Papa sind dauernd da, Opas und Omas sind auch immer gut da, warum soll er denn schreien? Ihr erfüllt ihm alle Wünsche. Super!! Glaub mir, die Phase in der er nicht mehr so leicht zu händeln ist, kommt!! :) Genießt es irgendwie, macht euch keinen Stress. Alles braucht seine Zeit. Jungs sind nunmal auch (wie später auch :-P) ein wenig langsamer. Das wird schon!!!

Carpe diem und carpe Bela. :D

Ganz viele LGs von einer Mama, deren Kind genau das Ggeenteil ist und wir aber auch damit zufrieden sind. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir austauschbar?

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 8:47 Uhr

Ich würde das jetzt nicht als unnormal bezeichnen, aber durchaus als ungewöhnlich. Ob das wirklich geschlechtsspezifisch ist, bezweifle ich. Ich habe fünf Jungs und es gibt Klammerer und schnell selbständige, aber jeder forderte emotionale Momente ein. Kam von sich aus zum Kuscheln, verteilte Küsschen etc.
Beim Abschied sollte doch wenigstens ein Winken kommen. Gerade in dem Alter. Die - ich bin groß und kann alles alleine und Küsschen sind Peinlich Zeit kommt doch erst.
Ich glaube nicht, dass es Grund zur Sorge gibt, aber ansprechen würde ich es beim nächsten Arztbesuch auf jeden Fall.
Was erzählen Oma und Opa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir austauschbar?

Antwort von cuppa am 22.11.2013, 8:57 Uhr

Huhu,
ich hab irgendwo gelesen (evtl. in "Babyjahre"?), dass die Tatsache, dass ein Kind NICHT klammert, beim Abgeben nicht weint etc., eigentlich ein Zeichen für eine GUTE Bindung an die Eltern ist: Er weiß eben hundertprozentig, dass ihr immer für ihn da seid, immer wieder kommt, ihn immer wieder abholt - er hat also keinen Grund, euch extra "festzuhalten".
Mein Sohn war in dem Alter ganz genauso - hat sich geändert, als im Sommer sein Bruder auf die Welt kam. Jetzt klammert er mindestens genauso wie die anderen Kinder...
Viele Grüe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir austauschbar?

Antwort von Marsch am 22.11.2013, 10:36 Uhr

Unser Sohn hat in dem Alter auch nicht geklammert oder gefremdelt, zumindest nicht bei mir. Und ja, ich hab mir manchmal gewünscht, dass er die Ärmchen um mich schlingt und nur bei Mama sein möchte.

Bei Papa hat er eher mal geklammert, klar, den hatte er auch nicht ständig.

Durch einige Veränderungen im Umfeld hat sich das geändert und eine Weile hing er mit nun drei Jahren an meinem Rockzipfel wie nie zuvor.
Gerade entspannt sich das wieder.

Ein bisschen ungewöhnlich finde ich, dass er zwar spricht, aber nicht Mama und Papa sagt.
Hat er vielleicht andere Bezeichnungen für euch?

Wir haben immer darauf gewartet, dass unser Sohn Oma sagt, weil die Oma nach uns erste Bezugsperson ist.
Es hat ewig gedauert bis uns klar wurde, dass Huuuuuma die Oma ist ;-)

Tatsache ist: Er wird nicht so bleiben wie er jetzt ist, da kommen die unterschiedlichsten Phasen auf euch zu. Bestimmt auch mal eine anhängliche. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir austauschbar?

Antwort von clarence am 22.11.2013, 10:37 Uhr

Dein Sohn ist total normal und liebt euch. Er weiß, dass ihr immer wieder kommt und immer für ihn da seid. Das ist doch toll!
Und mit anderen Kinder zu vergleichen bringt nichts, weil alle verschieden sind.
Mein Großer war auch ein total unabhängiges Kind und hat NIE gefremdelt. Dachte damals auch darüber nach und hatte so ähnliche Gedanken wie du.
Meine Kleine jetzt schreit wegen jeder Kleinigkeit. Kann echt nicht mal aufs Klo gehen ohne dass sie mit will oder vor der Tür steht und schreit.
Weißt du wie das nervt?
Und wahrscheinlich hat er keinen Grund nach Mama und Papa zu rufen, weil ihr ja da seid. Solange er andere Wörter spricht, würd ich mir da keine Gedanken darüber machen.
Euer Sohn liebt euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir austauschbar?

Antwort von Lihannon am 22.11.2013, 14:05 Uhr

Meine Tochter war genauso. Sie konnte schon total viele Wörter und hat auch nieee Mama gesagt. Ich fand das auch total traurig. Sie wollte auch nie kuscheln. Hatte dafür keine Ruhe und wohl auch kein Bedürfnis. Jetzt plötzlich will sie oft kuscheln, ruft uns ständig und ist sehr anhänglich. Alleine gespielt hat sie aber leider trotz allem noch nie :-(. Sie wird im Januar 2 Jahre alt. Bei euch kommt das bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.