Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 21.01.2011, 23:16 Uhr

fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch...und zwar geht es um meinen 21 Monate alten Sohn und seine Schlafgewohnheiten ;-)
Bis er 8 Monate alt war hat er sehr gut in seinem Bettchen geschlafen, und sogar alleine eingeschlafen - er hat zwar keine Nacht durchgeschlafen aber ich musste ihm nur den Schnuller geben oder kurz mal streicheln und es ging wieder...er braucht schon mit 5 Monaten Nachts keine Flasche mehr (konnte leider nicht stillen).Dann mit ca. 9 Monaten wurde es komplizierter, er konnte nicht mehr alleine einschlafen, aber ich blieb bei ihm, erzaehlte ihm ganz leise etwas und irgendwann schlief er dann ein...auch Nachts wachte er immer wieder mal auf, aber auch da nur Schnuller oder kurzes beruhigen....
Seid letzten Sommer geht da aber gar nichts mehr, er geht um 19:30 ins Bett - dann wacht er nur eine Stunde spaeter wieder auf und weint ganz fuerchterlich und laesst sich nicht beruhigen und sagt dann nur immer "Mama, Papa, haja (schlafen)" ich kann machen was ich will, er will nicht in seinem Bett bleiben.....falls ich es geschafft habe, dass er wieder einschlaeft dauerts nur eine Stunde und das gleiche Theater faengt wieder von vorne an.....es war so, dass wir alle nicht mehr schlafen konnten - da waren die Zeiten als Neugeborenes gar nichts dagegen...Wirklich stuendlich - und als ich versuchte,, dass er wieder in seinem Bett einschlaeft, hab ihn beruhigt, gestreichelt etc.. aber er hat immer geweint "mama, papa haja" und war dann hellwach...
Nun schlaeft er bei uns, und schlaeft die ganze Nacht "durch" :-) er hatte ja zuvor noch nie wirklich durgeschlafen...manchmal wacht er auf und sagte "Mama Hand" aber wir koennen wenigstens alle die ganze Nacht ohne Schreikraempfe und Traenen schlafen...
Eigentlich ist dies die beste Loesung fuer uns alle - so bekommen alle genuegend Schlaf, ABER, wie wird das weitergehen? kann man sie dann spaeter gar nicht mehr umgewoehnen?Was wuerdet ihr machen?
ich weiss es gibt viele Leute die reagieren empoert auf das, man darf das den Kindern gar nicht angewoehnen heisst es, aber ich finde fuer uns einfach keine bessere Loesung....HABT IHR TIPPS??

wuensch euch eine Gute Nacht :-)

sorry fuer den langen Text.......!!

 
7 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Rena27 am 21.01.2011, 23:20 Uhr

er ist uerberhaupt ein sehr anhaengliches Kind und braucht sehr viel Sicherheit und Koerperkontakt.
Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mami65 am 22.01.2011, 1:08 Uhr

Liebe Rena!

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. ;o) So wie es ist, könnt ihr alle ruhig schlafen. Was will man mehr???

Ich war bei den Großen auch strenger. Unsere Jüngste - sie wird im Februar 3 Jahre, schläft auch seit dem ca. 9. Monat bei uns. Ich liebe es. Sie kuschelt sich ein, sie kuschelt sich manchmal nachts richtig eng an mich, sie geht jeden Abend gern und glücklich in - unser- Bett.
Irgendwann wird sie schon ausziehen. :o)

Und die Leute, was die sagen...interessiert mich nicht die Bohne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Antwort von scotti12 am 22.01.2011, 9:48 Uhr

Hallo,

du machst alles richtig. Manche Kinder kommen erst später drauf, dass es bei den Eltern sehr schön ist. Wir haben auch eine Tochter, die hat ab dem 5 Monat im eigenen Bett geschlafen ist glücklich und zufrieden eingeschlafen nach unserem Ritual. Und hat wunderbar Nachts geschlafen 1x noch stillen bis zum 7 Monat nachts und dann wurde weitergeschlafen. Ab dem 7 Monat ca. kein Stillen mehr und immer noch wunderbar geschlafen bis so zum 10 Monat rum. Dann wollte Julia öfters zu uns war für uns kein Problem dann gab es wieder Phasen da hat sie in ihrem Bett wunderbar geschlafen. So geht das immer hin und her heute ist Julia 29 Monate hat jetzt bestimmt 3 Wochen am Stück bei uns geschlafen so ab Mitternacht rum und seit 4 Tagen schläft Julia wieder wunderbar in ihrem Bett. Du siehst wenn die kleinen bereit sind, dann schlfen sie auch im eigenen Bett und wir verwöhnen unsere Kinder nicht. Wenn sie nähe brauchen, sollen sie diese auch Nachts bekommen und wenn es uns damit gut geht, merkt das auch das Kind und schläft schön gemütlich im Elternbett. Also mach weiter so und lass dein Kind entscheiden wo es schlafen will.

Was die anderen sagen, kann dir egal sein.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Antwort von Cerrin77 am 22.01.2011, 12:50 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist sehr ähnlich. Seit Wochen super anhänglich und seit Weihnachten auch nur noch bei uns / mir im Bett schlafend. Aber dann schläft sie halt auch gut und durch bis zum nächsten Morgen.
Wir machen einfach so weiter und warten bis sie uns das Zeichen gibt, dass sie wieder allein in Ihrem Bett schlafen möchte. Es ist auch bei uns so, dass es uns allen damit gut geht. Mach Dir nicht so viele Gedanken, es wird der Zeitpunkt kommen, wo auch unsere Kinder in Ihrem eigenen Bett schlafen werden. Unsere Maus ist übrigens knapp 2 1/4 Jahre und benötigt jetzt auch seit ein paar Tagen wieder mich am Bett zum Einschlafen. :-(
(Aber nur abends. Mittags ist sie in Ihrem Bett nach 2 Minuten eingeschlafen.) Aber ich bin mir sicher, dass es nur eine Phase ist. :-)
Schönes Wochenende, Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Antwort von Näppi am 22.01.2011, 17:51 Uhr

Wenn es euch allen gut geht, wie kann es dann falsch sein?

Mach dich von dem Gedanken frei was die anderen sagen könnten. Ich glaube, es gibt kaum ein Thema als der Kinderschlaf, bei dem mehr gelogen wird!

Schau mal ins Sandmännchen Forum, dann wirst du sehen wie viele es so geht wie dir!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Antwort von Badefrosch am 22.01.2011, 19:40 Uhr

Macht unser 3-jähriger auch oft, er will halt kuscheln, ist ja auch ok.

Wenn ich mit in seinem Bett liege, schläft er da auch ein und kommt dann oft gegen 3/4 Uhr rüber zu uns.

Seit er das große Bett hat ist es viel besser geworden.

Mit 21 Monaten hatten wir aber auch so eine Phase, da habe ich dann das Gitterbett zum Kinderbett umgebaut und einen Rausfallschutz rangemacht. Dann war es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Antwort von schmitt am 22.01.2011, 21:05 Uhr

hallo,

wir haben sehr verschiedene schlafkinder hier.
die große hat phasenweise immer wieder bei uns geschlafen, ich habe dann die liegefläche vergrößert. irgendwann wars vorbei und jetzt 12,5 jahren würde sie nie zu uns ins bett kommen ;-)
der mittlere hat als baby oft bei uns geschlafen und dann so mit ca. 18 monaten fast nur noch wenn er krank war.

der kleinste hat die ersten 2 jahre bei uns im zimmer geschlafen, ist dann umgezogen in sein zimmer. jetzt ein gutes halbes jahr später, kommt er fast jede nacht wieder zu uns. manchmal schläft er auch durch.

so ist es halt.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Hallo, unser Grosser, 3 1/2, hat seit kurzem Nachts keine Windel auf eigenen Wunsch mehr. Nun gings aber ein paar Mal schief und er musste zwangsläufig bei uns weiterschlafen, weil sein Bett ja nass war. Pfiffig oder berechnend wie er ist, hat er es jetzt mit Absicht gemacht, ...

von Mausmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Der Weihnachtsmann hat das große Bett gebracht

Hallo wie habt ihr euren heilig Abend verbracht? Wir übernachteten bei meinen Eltern und hatten gestern Nachmittag noch Gelgenheit das große Bett aufzubauen für unsere Tochter. Das war heute dann eine Überraschung - der Weihnachtsmann hat ihr das große Bett gebracht. Da ...

von Roxylady 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bett umbauen

Hallo unsere Tochter schläft mir 3 Jahren noch im Gitterbett, auch sind die Stäbe nachts drin. Jetzt fragt sich sicher jeder wieso: Sie hat unten ihr Zimmer und wir schlafen oben. Da sie sehr klein ist kam sie bisher nicht an die Tüklinke und hätte somit nicht rausgekonnt ...

von Roxylady 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bett

Hallo, nach euren Postings bin ich der Ansicht meine Kinder bekommen lieber jeder ein kleines Zimmerchen als eins mit Hochbett. Mein großer hat noch sein Babybett (als Juniorbett umgebaut). Das wird aber langsam irgendwie klein. Gibt es dann nur die großen also genormt ...

von Seebär 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Schmeißt sich aus dem Bett

Hallo ihr lieben seit 2 Tagen wirft sich unser Sohn fast 2J. beim Zubettgehen aus dem Bett...d.h. er stützt sich ab, stemmt sich hoch und hieft sich über die Bettkannte seines Gitterbettchens. Das geht aber nur, wenn einer von uns, neben dem Bett steht, denn wir fangen ihn ...

von pearlinside 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

heut schon 2X das Bett kpmplett gewechselt, wegen Pipi, was würdet ihr tun?

Hallo, ich habe eine kurze Frage, meine Tochter, fast 3 ist seit einigen Wochen Nachts trocken. Innerhalb von 3 Monaten hat sie 1x ins Bett gemacht. Soweit so gut. Haben nun alle Pampers verkauft. Heute morgen hat sie komplett ALLES vollgepüschert. Trotz Molton, war die ...

von Sommerwiese 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettgitter, Rausfallschutz

Habt ihr sowas für euer (Klein-)Kind? Ich möchte mir welche zulegen, zum einen, um das Gitterbett umzubauen, zum anderen, um unser Bett zu sichern. Mein Sohn schläft immer die 2. Nachthälfte (oder länger) bei uns im Elternbett. Zwar schläft er in der Mitte, kann also links, ...

von Mariposa 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Gitterbett umbauen zu normalem Bett

Hallo unser Sohn ist jetzt 20,5 Monate alt und hat sich schon öfter das Bein in seinem Gitterbett eingeklemmt. Es ist ihm nichts passiert, aber konnte sich nicht mehr selbst befreien und hat mit "Aua" nach uns gerufen. Zwei Stäbe sind sowieso schon länger draußen, so dass er zu ...

von Madudu 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.