Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surprise25 am 15.11.2010, 6:36 Uhr

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe!

Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen.

Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir jeden Abend Drama. Sie will immer zu mir, bei mir einschlafen, auf meinem Bauch, auf dem Sofa, vorm TV. Oder ich soll ihr solange vorsingen, bis sie einschläft. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht, dreht sie total durch bzw. auf, kreischt, weint, schreit, bis sie bald sozusagen "überschnappt".

Was soll ich tun? Stehenbleiben, machen, was sie will, sie schreien lassen??? Ich bin für alle Bett-Geh-Tipps dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von Cerrin77 am 15.11.2010, 7:56 Uhr

Hallo,
unsere Tochter, gerade 2Jahre, hat auch diese Phase. Sie war jetzt krank und seitdem geht nichts mehr ohne mich. Selbst der Mittagsschlaf, sonst sogar von Ihr selber eingefordert, geht nur noch mit mir. Abends, ein Geschrei, wenn sie in Ihrem Betr liegt. Ich weiß, dass wir diese Phasen immer wieder hatten und denke daher, dass wir einfach erst einmal relaxt damit umgehen. (Hatten es gerade geschafft, dass sie Nachts nicht mehr zu mir ins Bett gekommen ist und komplett in Ihrem Zimmer,geschlafen hat.) So ist das eben. Ich halte nicht viel davon groß Kämpfe auszutragen. Lege mich mit Ihr hin und wenn sie nach 10 Min. schläft stehe ich wieder auf. War jetzt sicherlich keine große Hilfe, aber ich wollte nur mal zeigen, dass DU nicht allein bist. :-) Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von SelinaMama am 15.11.2010, 8:08 Uhr

Meine Tochter (seit 1 Woche 5) schläft erst seit August alleine ein. Zuvor musste immer einer dabei bleiben, sie streicheln oder einfach nur daneben liegen.

Hat uns eigentlich nichts ausgemacht, sie ist immer innheralb von10 min. eingeschlafen. Jetzt im Sommer dauerte es bis zu 30-/45 min. Darauf hatten wir keinen Bock und dann dachten wir auch, dass es vom Alter her aus mal Zeit wäre..... und siehe da, es klappt prima.

Also keinen Kopf machen, wenn sie einfach Eure Nähe braucht, dann gebt sie ihr diese doch. Sie werden soooo schnell groß....

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von Schnecke2007 am 15.11.2010, 8:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schläft zwar nun allein ein, aber nicht durch...jede Nacht kommt er zu uns! Was aber für uns kein Problem ist. Meine Tochter ist 2 und schläft immer allein ein. Aber auch meist nicht durch!

Bei meinem Sohn bin ich immer am Bett bzw im Bett geblieben, bis er geschlafen hat...wir haben gelesen und gekuschelt...er brauchte das einfach! Auch heute kommt er ja Nachts rüber, weil er die Nähe sucht!

Bleib bei deiner Tochter bis sie schläft, gib ihr die Sicherheit das du da bist! Ich hab als er drei war, zwischendurch mal gefragt, ob er allein einschlafen möchte und das hat dann auch irgendwann geklappt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von PhiSa am 15.11.2010, 9:25 Uhr

dann bleib doch einfach bei ihr am bett bis sie eingeschlafen ist. das mache ich bei meiner jetzt 4jährigen auch noch.

oder sag zwischendurch mal, dass du gleich wieder kommst. du gehst bspw. nur mal auf die toilette.
oder du sagst ihr, dass du gleich nochmal reinschaust, lässt die tür ein stück auf (viell. auf dem flur licht an, damit es nicht so dunkel ist in ihrem zimmer).

habt ihr ein festes bettgehritual. wo sie weiß, jetzt machen wir das und dann das und dann ist schlafenszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von PhiSa am 15.11.2010, 9:25 Uhr

dann bleib doch einfach bei ihr am bett bis sie eingeschlafen ist. das mache ich bei meiner jetzt 4jährigen auch noch.

oder sag zwischendurch mal, dass du gleich wieder kommst. du gehst bspw. nur mal auf die toilette.
oder du sagst ihr, dass du gleich nochmal reinschaust, lässt die tür ein stück auf (viell. auf dem flur licht an, damit es nicht so dunkel ist in ihrem zimmer).

habt ihr ein festes bettgehritual. wo sie weiß, jetzt machen wir das und dann das und dann ist schlafenszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von surprise25 am 15.11.2010, 13:38 Uhr

Ja, wir haben ein festes Ritual, das auch bis zum "Schnullerende" gut gekklappt hat (Geschichte, Lied, Spieluhr, etc.). Aber jetzt reicht das nicht mehr. Anscheinend ist das echt so, dass ich da sozusagen durch muss und sie mich einfach zum Einschlafen braucht.

Danke für Eure Nachrichten! Es hilft schon zu wissen, dass man niht alleine mit dem "Problem" da steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von Julchen04 am 15.11.2010, 20:04 Uhr

nee, das haben meine kinder mit 2 auch nicht gemacht. erst im alter von 3 jahren oder 3,5 sind sie alleine eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unorthodoxe Lösungen...

Antwort von Bonnie am 16.11.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

das ist ja eine der klassischen Situationen, bei denen wir Eltern zwei Möglichkeiten haben: Unsere eigene, starre Vorstellung auf Biegen und Brechen durchzusetzen - oder eine Lösung zu finden, die vielleicht etwas unorthodox, aber dafür auch für das Kind tragbar ist. Ich selbst möchte nicht, dass meine Kinder nachts Angst haben und weinen müssen. Ich will natürlich außerdem auch für mich nicht jeden Abend diesen Kampf und Stress haben, sondern mich wohlfühlen. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die elementaren Bedürfnisse meiner Kinder einfach zu erfüllen.

Als meine Tochter so alt war wie Deine und nachts nicht allein schlafen wollte, haben wir ihr daher einfach eine Matratze neben unser Ehebett gelegt und fertig. Später, bei unserem Sohn, waren wir von vornherein klüger und haben die ersten Jahre sein Bett zu uns ins Zimmer gestellt. Wenn Ehepaare sich das so gar nicht vorstellen können, muss man vielleicht auch mal für das Kind sprechen: Mama und Papa wollen ja auch nicht getrennt und weitab voneinander schlafen. Warum sollte ein kleines Kind dann allein schlafen wollen?

Auch die Natur hat das Abseits-Schlafen von Kindern übrigens nicht vorgesehen: Es gibt kein einziges Naturvolk, bei dem die Menschen auch nur im Traum auf die Idee kämen, Kinder irgendwo abseits schlafen zu legen. Alle schlafen beieinander, die Kinder fühlen sich geborgen und sicher, niemand hat Angst, kein Kind weint. Der Grund für den angeborenen Wunsch, bei den Eltern zu schlafen ist, dass ein Kind früher gar nicht überlebt hätte, wenn es allein hätte schlafen müssen. Es wäre erfroren oder rasch von Raubieren geholt worden. Dieser Instinkt ist bei den Kindern immer noch da, auch wenn das Leben in der westlichen Welt sich verändert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Findet am besten eine Lösung, die vielleicht in keinem Lehrbuch steht - dafür aber genau zu Eurer Familie und Euren Bedürfnissen passt. Eine Lösung, mit der Ihr UND Eure Kleine zufrieden leben könnt. Das muss keine Lösung für immer sein, es reicht, wenn sie JETZT funktioniert. Ihr erspart Euch unendlich viel Stress, Nerverei und Machtkämpfe. Und Eurer Kleinen Angst, Tränen und Frustrationen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unorthodoxe Lösungen...

Antwort von Häsle am 16.11.2010, 11:28 Uhr

Ich lege mich immer noch zu meiner Tochter zum Einschlafen. Sie ist fast fünf. Dafür sparen wir uns andere Rituale. Wir machen sie im Bad fertig, lesen eine kurze Geschichte, und dann schläft sie innerhalb von ein paar Minuten ein. Wahlweise schläft sie auch mit Papa oder den Omas ein.

Rituale kann man auch verändern/anpassen. Vielleicht ist es dafür jetzt bei euch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unorthodoxe Lösungen...

Antwort von surprise25 am 16.11.2010, 13:14 Uhr

Danke Bonnie, danke Häsle!

Gestern habe ich meiner Maus recht lange vorgesungen, und sie ist problemlos eingeschlafen. Es ist schon richtig, man muss auf ihre Bedürfnisse eingehen, Kompromisse von ihr kann man in dem Alter definitiv nicht erwarten, die müssen wir eingehen. Unser Ritual ist nun also Sandmännchen, Schlafanzug, Zähne putzen, Geschichte und gaaaanz viel Singen.

In meinem Bekanntenkreis gehen bis auf eines alle Kinder problemlos ins Bett und schlafen alleine durch. Da kriegt man schon Frust, wenn man bald die Einzige ist, die dann Probleme hat. Insofern hilft es mir echt hier zu lesen, dass es vielen so geht und alle sich damit irgendwie arrangiert haben.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unorthodoxe Lösungen...

Antwort von Häsle am 16.11.2010, 13:50 Uhr

Man darf den Leuten nicht immer alles glauben. Und jeder Mensch ist verschieden. Das eine Kind macht "Probleme" beim Schlafen, ein anderes beim Sauberwerden, ein anderes ist aggressiv, extrem bockig etc. Das Schlafproblem lässt sich so leicht und stressfrei lösen, wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Antwort von tina70 am 16.11.2010, 19:26 Uhr

Und ich sage mal so...wenn du auf ihr Bedürfnis im Moment eingehst, dann gibt es ja bei euch auch kein Problem mehr, oder?

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.