Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 11.01.2011, 19:35 Uhr

Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Hallo, unser Grosser, 3 1/2, hat seit kurzem Nachts keine Windel auf eigenen Wunsch mehr. Nun gings aber ein paar Mal schief und er musste zwangsläufig bei uns weiterschlafen, weil sein Bett ja nass war. Pfiffig oder berechnend wie er ist, hat er es jetzt mit Absicht gemacht, damit er wieder zu uns darf. Was tun, denn diese Plastiklaken finde ich nicht so gut, weil er darauf so schwitzt, bzw. Nachts das Bett komplett abziehen finde ich ziemlich stressig, weil ich und er dann echt wach sind und ich arbeite und früh aus raus muss. Wer hat da einen guten Tip? lg Dani PS: habe ihm heute wieder eine Windel angezogen, weil ich echt mal durchschlafen will, haben noch kleine Tochter, die oft nachts auch wach wird. lg Dani

 
55 Antworten:

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 19:39 Uhr

wir hatten eine moltonunterlage, die hat prima dicht gehalten, wenn es mal schief ging.
wie wäre es mit einer extra-matratze? (klappmatratze) diese kann man schnell neben das bett legen und gut ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 19:41 Uhr

Wir haben so eine Molton-Unterlage, ab die verrutscht immer, wenn ich sie aufs Laken lege und wenn ich sie drunter tue, dann muss ich ja eben doch Laken etc. wechseln. Oder ist dass was du meinst etwas anderes. Kenne mich da echt noch nicht so gut aus. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 19:42 Uhr

ja, das laken musste ich dann auch wechseln.
es gibt auch komplett dichte laken, aber wechseln muss man diese wenn sie vollgepullert sind ja auch. also extra matratze.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Schnecke2007 am 11.01.2011, 19:59 Uhr

Hallo,

was spricht dagegen erstmal wieder eine Windel umzumachen?

Wir haben für Notfälle immer einmal fertige extra Bettwäsche liegen...also Bettdecke und Kissen... sowieso Laken. Unterm Laken haben wir eine extra Unterlage (hat die Gr der Matratze.

Bräuchte also Nachts nur ein neues Laken und fertig!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben Hausfrauenfeindliches Feuerwehrbett!!!

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 20:08 Uhr

bei welchem ich das Laken mit fast nur unmenschlichen Kräften wechseln kann, macht normal mein Mann, weil die Matraze so schwer raus geht.
Gibts nicht Auflagen für AUF das Laken, die man fest machen kann oder so? Windel finde ich nicht so gut, weil er eh so ein mieses Selbstbewusstsein hat, so nach dem Motto, ich traue dir nicht zu dass du es ohne Pipi schaffst. und wie gesagt, er macht es denke ich absichtlich, weil es anfangs super geklappt hat. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn du doch der meinung bist das er es absichtlich macht

Antwort von TiBi2009 am 11.01.2011, 20:12 Uhr

dann muß man das doch quasi "bestrafen". wenn keine windel, dann würde ich einfach ne luftmatraze auf den fussboden packen und gut is.

es kann aber auch sein, das er gerade nur eine schlechte phase hat und deswegen ins bett pullert, es also nich mit absicht macht. in dem fall würde ich abends mit ihm reden. klare ansage machen "willst du eine windel? nein, okay für den fall das du ins bett pullerst, bekommst du dann die luftmatraze hingelegt damit du schnell weiterschlafen kannst"

punkt aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn du doch der meinung bist das er es absichtlich macht

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 20:17 Uhr

Danke, sein Bett kann man unten ausziehen, das werde ich jetzt einfach mal testen. Danke
PS: Meinst du nicht dass er es als Strafe auffasst? ich möchte nur dass er es als logische Konsequenz sieht. Nicht als die Versagung von Nähe, die er sich so wohl gerne holt. Hat grad bös mit Eifersucht auf kleine Schwester zu kämpfen, die ist 1.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn du doch der meinung bist das er es absichtlich macht

Antwort von carry2 am 11.01.2011, 20:23 Uhr

Ich hatte entweder die wasserundurchlässigen Auflagen, die normalerweise unters Laken gehören, auf das Laken gemacht. Somit musste ich nur schnell die Auflage wechseln.
Oder ich habe 2 Wickelunterlagen (diese Einweg von DM oder Schlecker) aufs Laken und drüber ein Handtuch. Somit auch nur die Wickelunterlage wegwerfen und Handtuch in die Wäsche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag halt es is nich schlimm das er ins bett gemacht hat

Antwort von TiBi2009 am 11.01.2011, 20:27 Uhr

und dann "wie toll das unter deinem bett noch eins hast. 2 betten für dich ganz allein"

vielleicht könntest du ja am wochenende eine kuschelstunde morgens für ihn bei dir im bett reservieren. und papa geht derweil mit der kleinen ins wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Seerose85 am 11.01.2011, 20:41 Uhr

Ich finde, das ist genau das falsche was man machen kann. Wenn er keine Windel mehr tragen möchte, sollte man ihn auch lassen, genau das wollen wir Eltern doch.

Wenn es daneben geht, ist es einfach PECH
Mein Sohn hat nen bezogenen Plastikbezug, kommt vielleicht auch auf die Qualität an.

Ich habe keine Probleme, bzw. mein Sohn.
Macht er ins Bett, zieh ich schnell alles ab und schmeiss n neues Laken drauf...und mein Tag fängt jeden Tag um halb fünf an.

Du kannst es eigentlich nur so vermeiden, daß du ständig sein Bett neu beziehst, damit er merkt, dass er in seinem Betti weiter
schlafen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was hält sie davon ab, immer wieder rein zu machen ???

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 20:48 Uhr

wenn man kommentarlos die Betten frisch bezieht. lese so oft, bei Kindern die auch älter noch einnässen, dass die Eltern hier bei ihren Postings betonen: das Bett kommentarlos abzuziehen! und ich frage mich dann immer, warum ??? DAnn würde mich als Kind es auch nicht stören, denn mama machts ja weg, warum sollte ich dann nicht mehr rein machen. Aufstehen und aufs Klo gehen ist ja viel Mühevoller! Bitte klärt mich mal auf, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was hält sie davon ab, immer wieder rein zu machen ???

Antwort von carry2 am 11.01.2011, 20:54 Uhr

Also, ich habe nur immer gesagt "Oh, hast du es nicht mehr auf's Klo geschafft, nicht schlimm, das machen wir schnell sauber" oder so ähnlich. Anfang September wollte er keine Windel mehr haben, die ersten 2,3 Wochen ging täglich eine Laken drauf, danach alle 2,3 Tage... dann 1x wöchentlich (so ungefähr) und seit Dezember funktioniert es unfallfrei.
Er muss es lernen, das kann eben dauern. 1. ein Lernprozess nachts aufzustehen 2. muss dieses Hormon genug vorhanden sein, was die Harndrangfunktion nachts runter fährt.

Seit wann hat er denn keine Windel mehr nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was hält sie davon ab, immer wieder rein zu machen ???

Antwort von Schnecke2007 am 11.01.2011, 20:57 Uhr

Mein Sohn hatte bisher 2 Unfälle..einmal im Bett und einmal auf dem Weg zur Toi...habe beide male gesagt, das es nicht so schlimm ist!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit zwei wochen erst

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:02 Uhr

aber wie gesagt, es klappte 10 Tage lang einwandfrei. das mit dem Hormon weiss ich schon, aber eben nicht warum man nicht ein bissle dabei schimpfen darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal..

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 21:08 Uhr

..aber in dem anderen Forum lese ich, dass er seine Schwester nicht mag. Und hier von seinen Plänen ins Bett zu machen, damit er bei dir schlafen darf?
Merkste was?
Vielleicht schreit dein, noch nicht so großer Junge, nach Aufmerksamkeit?

Kann es sein, dass du mit 2erlei Mass misst? Für ihn nachts das Bett zu beziehen ist stressig, wegen der tochter musst du nachst auch noch raus, mehrmals.

Kinder haben feine Antennen, die kriegen das mit! Ich geh jetzt mal davon aus, das du von ihm ein Verhalten erwartest, dass er nie erfüllen kann. Und das merkt dein Sohn! Denk mal darüber nach!

Ich hab nachts übrigens nichts gewechselt ausser der nassen Anziehsachen. Auf den Fleck kam ein grosses Badehandtuch, mehrmals gefaltet. Da das einnässen meist eh zum Ende der Nacht hin geschieht, hab ich dann morgens das Bett bezogen und meine Tochter hat trotzdem nicht nass gelegen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit zwei wochen erst

Antwort von carry2 am 11.01.2011, 21:13 Uhr

Nach 2 Wochen brauchst doch noch nicht a bisserl schimpfen
Du musst es so sehen, dass es ein riiiiiiiiiiiiiiesen Schritt ist, den er gerade macht. Unterstütze ihn und er wird es schnell schaffen. Unterstützen und nicht Drängen :)
Schimpfen kann halt auch nach hinten losgehen. z.B. dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Oder wenn er es tatsächlich wegen der Aufmerksamkeit, wie du schreibst, wird Schimpfen das noch verstärken. Aufmerksamkeit, bleibt Aufmerksamkeit egal ob positiv oder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Entschuldigung

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:14 Uhr

ich habe nicht darum gebeten, eine psychologische Gesamtbeurteilung abzugeben, sondern gefragt wie man praktisch im diesem Phänomen umgeht. Ich arbeite und stehe täglich, auch am Wochenende um 6 auf und brauche meine Kraft. Deshalb bat ich um praktische Hilfe. Unser Sohn kommt jeden Morgen um 6 zu uns ins Bett und darf da eine Stunde lang kuscheln, da braucht er nicht um 3 zu kommen, weil dann schlaf ich gar nicht mehr. PUNKT und das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix Entschuldigung

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 21:24 Uhr

Für mich persönlich hast du dich grad selber ins Aus geschossen. Dass du auch im Sandmännchen ein Problem mit deinem Sohn hast hatte ich nicht gemeint, sondern das im Erziehungsforum, wo ich dir auch eine Antwort gab. Da hast du allerdings nciht so patzig geantwortet.

Praktischen Tip hatte ich dir gegeben. Für Ursachenbekämpfung scheinst du ja nicht so aufgeschlossen zu sein!

Ich kann dir nur einen Rat geben: Liebe deinen Sohn wie er ist, mit seinen Eigenheiten. Dann wird er vielleicht auch seine Schwester lieben, nachts nicht mehr einpullern und vielleicht sogar ruhig Schlaf nachholen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix Entschuldigung

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:26 Uhr

Ja, schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näppi liegt vielleicht gar nicht so falsch

Antwort von oMAMAo am 11.01.2011, 21:27 Uhr

Ich finde schon, dass Näppi ein bisschen Recht haben könnte. Sagt ja keiner, dass du es extra machst oder eine schlechte Mutter bist. Aber vielleicht ist dein Kleiner echt eifersüchtig auf dein Baby und sucht deswegen auf diesem Weg deine Nähe. Die gibst du ihm sicher keine Frage, aber trotzdem könnte es deinem Sohn im Moment zu wenig sein. Vielleicht solltest du das Problem da angehen und dann gibt sich das Einnässen von selbst. Es heißt nicht umsonst, dass sich die großen Geschwister oft wieder wie Babys verhalten, wenn weiterer Nachwuchs da ist. Auch wenn deine Tochter schon ein Jahr alt ist... Gerade mit einem Jahr werden die Kleinen aktiver und brauchen noch mehr Aufmerksamkeit. Kann schon sein, dass er jetzt denkt, er kommt zu kurz. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist so schlimm daran?

Antwort von Melis-Mama am 11.01.2011, 21:30 Uhr

mal eine ganz sachliche frage, was ist denn so schlimm daran, dass er die windel beibehält? (habe leider auch nicht alles gelesen:)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist so schlimm daran?

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:34 Uhr

WEil er sagte, er möchte ohne Windel schlafen. dachte da sei es falsch, sie ihm aufzuzwingen! (danke für die sachliche Frage ) SMILE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch mitsenfen will

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 21:34 Uhr

also wenn er es wirklich mit absicht macht, dann ist das ein hilfeschrei nach nähe und aufmerksamkeit. warum gibst du ihm die nicht einfach? ich würde mein kind zu mir ins bett nehmen. offenbar hat er massive verlustängste. deine aufgabe ist es nun, ihm diese angst wieder zu nehmen und ihm sicherheit und geborgenheit zu geben. sobald er sich deiner liebe wieder sicher ist, kannst du ihn wieder ausquartieren.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Mamsch3 am 11.01.2011, 21:37 Uhr

Tipp:
Meiner hat nachts eine Schlupfwindel an und so kann er trotzdem aufs Klo gehen. Ansonsten ist die Windel naß, nicht das Bett.
Bei den anderen hat es auch so geklappt. Meistens nach 1en Monat wollten sie keine Schlupfwindel mehr und sie waren trocken.
Sparrt meine Nerven und Waschpulver

lg, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe näppi recht...

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 21:38 Uhr

hatte das nicht gelesen und bringe diese beiden dinge (eifersucht / bettnässen) auch zusammen. "aufmerksamkeit bekommen" nennt man das.
vielleicht wäre ein familienbett eine lösung, oder eine matratze in eurem schlafzimmer, damit er nah bei euch sein kann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 21:40 Uhr

ich möchte damit nicht sagen, dass er zuwenig aufmerksamkeit von dir bekommt. für sein wohlbefinden ist es offenbar aber zuwenig, jeder mensch ist halt anders.

warum denkst du eigentlich, er macht es micht absicht? und sollte es tatsächlich so sein, müssten doch bei dir die alarmglocken läuten. od. denkst du ernsthaft, dein 3 jähriger bub möchte dich terrorisieren? offenbar hat er ein problem und kann sich nicht anders äussern...............

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann doch auch so in unser Bett kommen!!!!!!!!

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:46 Uhr

und dass weiss er auch, macht es aber erst seit der Windelwegaktion.
Wir haben ihn bisher noch nie wieder zurückgeschickt, falls er mal vor 6 kam. ABER: SEIT DAS BETT NASS IST, wird er dadurch wach und kommt halt dann zwangsläufig! Und DASS hat doch nix mit Aufmerksamkeit zu tun, MENSCH MÄDELS, wir haben doch vorher unsere Tür nicht zugesperrt! er hätte doch immer kommen können und seine Schwester ist schon 16 MO. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment...

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 21:54 Uhr

wenn er erst wach wird, wenn das bett nass ist, macht er das NICHT mit absicht!!!
wie soll das denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ihn von anfang an in mein bett leben

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 21:58 Uhr

od. in ein bett neben meinem. hab drüben im erziehungsforum auch jetzt auch nachgelesen.

ich habe 3 kinder und normal finde ich das nicht. es ist zwar schon so, dass geschwisterbeziehungen sogar traumatisch sein können, aber ich denke, da läuft dann gewaltig was schief. wie war es denn damals, als die kleine geboren wurde? musste er da (nach seinem empfinden) massiv zurück stecken?

meine mittlere hatte massive probleme mit der geburt ihres kleinen bruders, sie war damals 3. sie hatte enorme verlustängste, weinte in der nacht alle 2 stunden, klammerte sich tagsüber nur an mich. ich habe alles versucht, ihr alles gegeben was sie meiner meinung nach brauchte, trotzdem hat es sehr lang gedauert, bis sie sich mit der neuen familienkonstellation zurecht finden konnte (fast ein jahr, was gem. kinderarzt sehr lang ist). gebessert hat es, als ich einmal wöchentlich mit ihr (nur mit ihr) ins eltern-kind schwimmen gegangen bin. schon vor der geburt und auch danach waren wir im mutter-kind turnen. das hat ihr aber offenbar nicht gereicht. sie brauchte einfach noch mehr ungeteilte aufmerksamkeit.

meine grosse damals hatte diese probleme kaum, sie war 3 jahre und 4 monate alt, als die schwester geboren wurde.

nicht alle menschen sind gleich. die einen sind sehr viel sensibler als die anderen. ich denke echt, dein kind hat verlustängste, auch wenn du ihm ganz sicher viel aufmerksamkeit gibst. ich würde sehr wohl hin und wieder etwas allein mit ihm machen, damit er spührt, dass du ihn genau so liebst wie die kleine........

babys bekommen immer mehr aufmerksamkeit als die grösseren geschwisterkinder, das geht ja gar nicht anders. dein kleiner scheint damit nicht gut klar zu kommen.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment...

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 21:58 Uhr

Na er wacht auf, und anstatt zu rufen oder aufs Klo zu gehen oder auf den Topf den wir vors Bett gestellt haben, macht er ins Bett, dann kann er nicht weiterschlafen weils nass ist. habe mich da vielleicht unpräzise ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann doch auch so in unser Bett kommen!!!!!!!!

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 22:01 Uhr

Du willst das nicht als ganzes sehen, oder?

Du sagst doch selbst, dass er ins Bett macht um zu euch kommen zu können! Deine Eröffnungsworte. Du wolltest doch sein Bett nicht beziehen, dann hätte er weiterschlafen können. Warum macht er das Bett nass?

Mal abgesehen davon, ich hab vergessen wie lange es nachts bei euch gut ging. Aber sehr oft ist nach ner trockenen Phase wieder eine nasse Phase angesagt. War bei uns auch so. Meine tochter wollte keine Winder, keine Easy up, und hat trotzdem nachts eingenässt.
Muss ja ncihts mit Aufmerksamkeit zu tun haben. Aber das ganze spricht für sich. Schliesslich kann deine kleine schon mit 16 Monaten alleine einschafen, dein Großer hat dafür 3 Jahre gebraucht.

Ich kenne dich nicht, hab jetzt aber viel über deinen Sohn gelesen. Vielleicht solltest du deine Einstellung ihm gegenüber nochmal überdenken. Hier im RUB kann er jedenfalls gar nichts (richtig machen).

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann doch auch so in unser Bett kommen!!!!!!!!

Antwort von emres am 11.01.2011, 22:02 Uhr

hallo, ich bin ganz anderer meinung. er will sicher keine aufmerksamkeit.
es hat ein paar tage geklappt, wars euphorie oder glück. wie auch immer nun klappt es nicht und kind kleinkind setzt bettnässen als drohung ein, da müssten schon fatale umstände vorherrschen und vorher lange zeit trockensein gewesen sein.

es klappt einfach nicht soo, wie er und ihr möchtet.
genau so wars bei meinem sohn, im spätsommer wollte er keine windel mehr, paar tage klappte es gut, dann nässte er wieder ein, jede nacht, manchmal mehrmals in einer nacht.
wie bezogen wortlos das bett. bringt es ihm was, wenn ich schimpfe?

bist du motiviert, wenn einer ständig an dir nörgelt? nein, so gehts den kindern auch, sprich ihm mut zu. sag ihm, du hast ihn lieb, es ist nicht schlimm, kann man waschen. gut ist.

nach etwa 8 lange wochen wurde es besser, er hielt länger aus, schließlich klappte es. die nächte blieben trocken....
zu den feiertagen wieder ein rückschlag, tagelanges bettnässen. er war traurig, aber es passierte, nach etwa 1 woche klappt es nun wieder seit 1 woche. mein sohn wird im februar 5 jahre.

alle versuche unsererseits aber auch seinerseits gingen schief.

habe geduld und halte durch. am ende wirst du belohnt. mit einem trockenem kind.

ich muß oft um 4:45 frühs raus. oder komme um 23 uhr von der arbeit und muß dann um 7 wieder raus zu kita, da ist es auch nicht leicht ständig nachts noch ein nasses kind umzuziehen nebst bett.

unser sohn schlief in der zeit auch oft die restliche nacht bei uns.


lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment...

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 22:02 Uhr

für mich klingt das alles nicht schlüssig. woher weißt du denn, das er erst wach wird und dann pullert? sitzt du daneben? vielleicht wird er erst nach dem pullern wach? zieh ihm eine windel an, die wie ein schlüpfer ist und warte ab, was dann passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 22:03 Uhr

was ich da unten noch geschrieben hab, ist eher meine antwort auf deine frage im erziehungsforum.

wenn er nachts wach wird und nicht ruft, vielleicht hat er ganz einfach angst vor etwas? in dem alter entwickeln die meisten kinder phantasien vor monster, haben angst vor schatten od. was auch immer.

was sagt er denn, warum er nicht ruft bzw. warum er ins bett macht? warum will er keine windel? warum geht er nicht auf den topf? hast du ihn mal konkret gefragt? kann er auf diese fragen eine antwort geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass war doch mal eine interessanter Beitrag, Danke

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 22:08 Uhr

Anet, ich denke auch dass es länger als eine Woche dauert. Wir werden daran üben, so wie du schreibst klingt es sehr sinnvoll und logisch.
Ich bin ja ein echter Neuling in Sachen Nachts trocken werden und wie gesagt, ich wollte eben nicht, dass daraus eine Gewohnheit wird zu uns zu kommen als Konsequenz (aus welchen grund auch immer ihr meint) und ihn auch nicht zur Windel zwingen.
Was ich nicht so gut fände, wäre einmal Windel einmal nicht, weil woher sollte er dann wissen ob er in dem Moment dann eine an hat oder nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Näppi

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 22:09 Uhr

Dann hast du nicht ins Spieleforum gekuckt du super Querleserin. er kann nämlich schon schreiben SMILE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 22:12 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Näppi

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 22:17 Uhr

Solange du noch SMILEN kannst ist ja alles in Ordnung!

Sag mal, was hab ich denn geschrieben was dich so in Rage bringt?

War meine Antwort so anders als die von Anett? Ich hab eingeräumt, dass es auch nur ne Phase sein kann mit dem einnässen.

Aber, getroffene Hunde bellen. Deine Reaktion zeigt einiges. Mit vertauschten Rollen hätte ich zumindest eingestanden mal drüber nachzudenken.
Ich mach nämlich keinesfalls alles richtig, aber bin gerne bereit mein Handeln, zum Wohle meiner Kinder, nochmal zu überdenken!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass war doch mal eine interessanter Beitrag, Danke

Antwort von emres am 11.01.2011, 22:23 Uhr

ja, wenn er nun keine windel mag, würd ich auch keine erzwingen., es nervt ständig zu waschen, die berge wachsen, statt kleiner zu werden.
ich hatte keine hoffnung mehr. mein mann zog mich weiter. machte weiter.
weißt du was wir anfangs getan haben? wenn wir ins bett gingen auf die toilette gesetzt, er pullerte im schlaf nochmal. wer von uns beiden früh raus mußte, der war dran mit nochmal zur toilette bringen. wieder schlief er dabei.
ok er lernte nicht daraus, aber es hatte ansporn, dass das bett nicht so oft nass war. wir weniger wäsche. nach und nach reduzierten wir das. und siehe da, das bett blieb immer öfter trocken. insgesamt dauerte es bestimmt 3-4 monate. erinnere mich nicht exakt, wann wir loslegten.

ich selbst war auch spät trocken in der nacht. somit weiß ich wie es ist. und wie toll man sich trocken fühlt. auch wie schlimm es ist, dafür geschimpft zu werden.

ich hatte auch tage, wo ich sagte, oh, wieder nass, mensch....aber dann nahm ich ihn schnell in den arm, riss mich zusammen und sagte, egal...waschen wir wieder. das macht die maschine ja selbst.

ich weiß nicht wie dieses diskusion nach aufmerksamkeit entstanden ist und finde es quatsch immer in jeder familie schlimmes sehen zu müssen.

vielleicht könnt ihr euch aufteilen mit dem austehen und umziehen. viel erfolg beim nächtlichem trocken werden!!!!!!!


glg Anett (unbekannter weise)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 22:32 Uhr

Meine Große wollte auch absolut keine Windel mehr zur Nacht. Einige Tage ging es gut, danach schaffte sie es einfach nicht mehr. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihr gegen ihren Willen, auch nuc eine Artähnliche Windel anzuziehen. Für sie war Windel Windel.

Die Diskussion über Aufmerksamkeit hat sie mit ihren Eröffnungsworten eingeleitet. Dass der Kleine einpullert um bei ihr schlafen zu dürfen. Glazubst du, dass 3 jährige besusst so berechnent sein können? Das er es macht um sie zu ärgern?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Clivi8 am 11.01.2011, 22:34 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist sicher anstrengend für dich, aber sieh es mal von der Seite: dein Sohn ist grad mal 3 1/2 Jahre alt, du kannst nicht von ihm erwarten, dass er von heut auf morgen trocken ist - auch nachts - "Unfälle" können immer wieder passieren, momentan hat er viel zu verarbeiten (was die kleine Schwester angeht), was erwartest du? Er wird nicht von heut auf morgen ein kleiner erwachsener verantwortungsbewusster Mensch, er ist ein Kleinkind!

Ich würde auf keinen Fall von Absicht ausgehen und was das Betten neubeziehen angeht, leg doch ein Handtuch drunter oder diese wasserundurchlässigen Einlagen (die sind nicht aus Gummi oder Plastik, sondern aus wasserabweisendem derben Stoff), da tauschste eben nur das Bettlaken drüber aus und ziehst Sohnemann um. Man muss nicht immer aus allem ein Drama machen, so sind Kinder nunmal.

LG und viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, das liest sich ja grausam, Fehler werden aber entschuldigt, oder?

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 22:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 22:37 Uhr

nein, ich glaub das nicht. so berechnend sind kleinkinder noch nicht. ich würde ihn zur windel animieren. warum sollte ich mir und meinem kind diesen stress antun? jede nacht das bettzeug wechseln, unausgeruht und genervt in den tag starten, das kann doch auch nicht das wahre sein. zur belohnung ein trockenes kind? jedes kind wird irgendwann trocken......

das kind ist noch nicht soweit. es braucht eine windel und es wird dennoch abgrundtief geliebt. es ist toll, dass er es ohne windel versucht hat, keine frage, darauf darf man stolz sein. das würde ich meinem kind vermitteln und gleichzeitigt erkären, dass es sich in einem trockenen bett viel besser durchschlafen lässt. gleichzeitig würde ich mit meinem kind einen neuen termin vereinbaren, wann der nächste versuch ohne windel gestartet werden kann. in der entwicklung sind rückschritte ganz normal. warum soll man diese komplizierter und frustrierender gestalten, als sie eh schon sind?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von emres am 11.01.2011, 22:38 Uhr

das hab ich doch geschrieben, das ist nicht berechnet.
hab doch auch meinem sohn keine windel umgemacht, als er nicht wollte. auch nichts anderes. hab gewaschen und gewaschen, wortlos. ihn getröstet.
verstehe deine betrag an mich nicht ganz!

man muß doch nur, weil sie nen gedanken hat und fragt nichts böses unterstellen. ob sie was falsch macht weiß ich nicht, ob der junge mehr aufmerksamkeit braucht auch nicht.
ich sage ehrlich. ich habe nachts auch oft nicht bezogen. bett gelassen, frühs abgezogen. nur kind frisch gemacht und weiter geschlafen.
gemeinsam in unserem bett.

ich habe das im erziehungsforum nur kurz eben gelesen.
ja, man sollte das im zusammenhang sehen.

so, muß früh raus. gute nacht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von emres am 11.01.2011, 22:42 Uhr

nee, man muß keinen stress machen, mein sohn ist erst dabei und wird 5. er wollte vorher 2x keine windel, merkte es klappte nicht, bekam auf wunsch wieder windeln um.
aber wenn ein kind darauf weiter besteht ohne. gestresst war mein sohn nicht, unausgeschlafen auch nicht.

klar, er hat zeit, zwingen zu warten sollte man aber auch nicht. nachher verliert er die lust.....

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 22:52 Uhr

nein, ein normal entwickeltes kind verliert sicher nicht die lust daran, gross und selbstständig zu werden. ich meinte mit gestresst und unausgeschlafen auch nicht das kind, sondern die mutter, eine solche bringt dem kind eindeutig mehr vorteile, als eine die dauermüde und genervt ist.

zwingen sollte man die kinder zu nichts, da geb ich dir recht. manchmal brauchen sie einen schubs in die richtige richtung, manchmal ist ein schubs zurück besser, um "anlauf holen zu können". ich als mutter weiss manchmal einfach besser, was richtig ist für mein kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne Ähnliches!

Antwort von jori am 11.01.2011, 22:52 Uhr

Unser Sohn ist auch wieder bei uns eingezogen mit 3einhalb (Kleine Schwester war da auch gute 2 Jahre jünger), obwohl er seit 1 ein eigenes Zimmer hatte und da auch einschlief. ALso Familienbett mit 4en. Nachholbedarf an Mama und Papa nach über einem Jahr großer Bruder sein (und dabei selbst noch klein)

Er hat lange gebraucht zum Trocken werden. Schlafanzug wechseln, großes Handtuch drauf, bei uns im Bett ist dann mein Mann aufs Sofa gezogen. Kein großes Brimborium nachts. ABends vorn Schlafengehen musste er auf Toilette, wenn er zu uns ins Bett wollte. Damit unser Bett eben möglichst trocken bleibt ;-). Hat MEISTENS geklappt. Wenn nicht > siehe oben.
Er hat übrigens besonders viel eingenässt, als es im Kiga viel Ärger gab und in der Woche, in der wir umgezogen sind. Zusammenhang Psyche-Einnässen sehe ich absolut. Und auch dass man 2 Kleinen mit selbst wenig Schlaf niemals GANZ gerecht werden kann.

Aber ich lese grad Wolfgang Bergmann und der schreibt, dass man auch EINEM Kind wohl nicht mal EINEN Tag wirklich gerecht wird. Aber das macht nichts, denn die Kinderliebe gleicht das alles aus. Sehr schön geschrieben.

Ich kann daher aus eigener Erfahrung nur bei Näppi unterschreiben, sieh dich nicht als "schlechte" Mutter, weil er deine Nähe sucht.

Windeln auch Easy Ups wollte mein Sohn auch nicht mehr, ich habe es auch gelassen, denke auch: Mal Windeln, mal keine? Tags keine, nachts wieder? Nö. Das verwirrt selbst mich ;-)

Ach so, ein großes dickes Handtuch kannst du auch so über sein Laken legen. Ich hatte noch nen Matratzenschoner und Gottseidank nen Trockner. Und mit abends nochmal zur Toilette gehen, viiiiiiel Nähe und in den "schlechten Zeiten" Geduld haben wir es irgendwie geschafft.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 22:53 Uhr

Ich wollte nur von uns berichten, dass es auch nicht ganz komplikationslos abgelaufen ist. In deinen Worten hab ich uns wiedergefunden. Darum hab ich geschrieben.

Ich hab auch nichts unterstellt der Mäusemama. Praktische Tips hab ich auch gegeben. Da diese 3 Foren nun mal die sind, in denen ich am häufigsten lese, ist mir halt was aufgefallen. Zufall, mehr nicht.

Letztendlich weiß ich nicht warum sie so auf mein Post angesprungen ist, ist mir aber auch egal!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm

Antwort von veralynn am 11.01.2011, 22:55 Uhr

"ich meinte mit gestresst und unausgeschlafen auch nicht das kind, sondern die mutter, eine solche bringt dem kind eindeutig mehr vorteile, als eine die dauermüde und genervt ist."

es ist schon spät. ihr wisst alle, was ich eigentlich schreiben wollte........... ich MUSS jetzt endlich ins bett.

gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu einer Deiner Fragen!

Antwort von aspira am 12.01.2011, 2:47 Uhr

Hallo!

Du schreibst: "DAnn würde mich als Kind es auch nicht stören, denn mama machts ja weg, warum sollte ich dann nicht mehr rein machen. Aufstehen und aufs Klo gehen ist ja viel Mühevoller! Bitte klärt mich mal auf, "

Mal ein Gedankenanstoß dazu:
Du hattest einen Unfall und kannst aufgrund von Verletzungen, deren Heilung noch ein wenig Zeit braucht, noch nicht nach unten den Müll raus bringen, den Briefkasten leeren, einkaufen gehen usw.
Warum solltest Du Dich freuen, wieder gesund zu werden? Dein Mann und Freunde erledigen doch alles für Dich! Ist doch dinostark!

Kinder sind von sich aus nach Autonomie bestrebt. Wenn Du ihm jede Nacht kommentar- u. vorwurfslos das Bett neu beziehst, so wird er trotzdem irgendwann zur Toilette gehen oder denkst Du im Ernst, es ist angenehm für Deinen Kleinen, wenn er jede Nacht im Nassen liegt? Sicher nicht!

Weiterhin denke auch ich nicht, dass er es absichtlich macht und wenn doch, dann ist das ein ganz großer Hilfeschrei nach Nähe und Aufmerksamkeit. Da sollte man dann ansetzen.
Nicht an den Symptomen herumdrehen, sondern der Ursache auf den Grund gehen und sie beheben.

Ansonsten empfehle ich folgende Literatur:
Von der Kunst liebevoll zu erziehen - sinnvoll Grenzen setzen und dabei gute Laune bewahren von Eva Kessler
Zeit für Kinder von Ekkehard von Braunmühl
Tao te king für Eltern von William Martin und Ulla Rahn-Huber

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Stephi2710 am 12.01.2011, 10:34 Uhr

Ich würde vielleicht 2 oder 3 wasserfeste Betteinlagen kaufen. Darüber ein Spannbettlaken und schon merkt er die Betteinlage nicht mehr.
Wenn er dann in der Nacht reinmacht würde ich das Bett frisch überziehen und eine neue wasserfeste Betteinlage draufmachen.
Logisch ist es stressig mitten in der Nacht das Bett komplett neu zu überziehen aber es sind hald Kinder :-) Die nehmen keine Rücksicht darauf, dass die Mama ganz früh aufsteht und wieder in die Arbeit fahren muss.
Wenn du nicht möchtest, dass er laufend bei dir im Bett schläft würde ich das Bett einfach frisch überziehen :-) Es ist zwar stressig aber auf Dauer sicherlich eine bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe näppi recht...

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 12:17 Uhr

Ich denke auch, dass das sehr viel miteinander gemein hat - einnässen und Eifersucht.
Seine Schwester kriegt ja auch noch eine Windel.

Lass ihn doch einfach auf einer Matratze bei euch im Schlafzimmer mit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Antwort von Feli05 am 12.01.2011, 22:57 Uhr

Hallo Dani,

muss gleich dazu sagen, dass ich nicht alle Postings gelesen habe, weis also nicht ob du die Antwort schon bekommen hast.

Erst einmal ist es normal, dass es am Anfang total gut klappt und dass es dann wieder eine Phase gibt wo er wieder einpullert (das wird sich noch öffters abwechseln).

Ich habe bei meiner Tochter einfach Wickelunterlagen für Erwachsene (eigentlich für ältere Leute die nur noch im Bett liegen können) genommen.
Als meine Oma gestorben war, sind von ihr noch solche Unterlagen übrig geblieben. Diese Wickelunterlagen gibt es in der Apotheke und sind viel größer als die für Babys. Wenn dein Sohn sich nicht beim Schlafen im ganzen Bett umherwälzt, kannst du diese quer auf dem Lacken legen und an der Seite feststecken. Dann brauchst du Nachts nicht das ganze Lacken wächseln, sondern nur die Wickelunterlage.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Feli05 am 12.01.2011, 23:55 Uhr

Achso und PS. an alle Muttis, die in jedem Bettnässen den Psychostuhl rausholen und alles Überanalysieren müssen. Vielleicht ist das Kind mit 3 Jahren einfach noch am Anfang eines Stadiums und seine Blase muss erstmal lernen sich nachts nicht unkontrolliert zu entleeren. Er hat immerhin gerade mal angefangen nachts ohne Windeln zu schlafen und da sind Rückschritte normal.

Und dass das Kind dann zu Mama geht ist ja auch normal und hat nichts mit zu wenig Aufmerksamkeit zu tun. Er kann ja nicht selber das Bett frisch beziehen oder sogar (wie eine Mutter hier schrieb, was ich übrigens etwas widerlich finde) einfach ein Handtuch drauf legen und darauf weiterschlafen. Ach übrigens diese Person will dann erzählen, dass es doch gar nicht stressig sein kann, wenn man nachts aufstehen muss wenn das Kind eingepullert hat. Nee natürlich nicht, wenn man nur ein Handtuch drauf legt. (Schade hab leider kein Kotzsmiley gefunden.) Ich möchte nicht die Matratze sehen, geschweige den darauf schlafen.

LG an alle Psychostuhlmamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feli

Antwort von Näppi am 13.01.2011, 19:59 Uhr

Wenn du nicht alles gelesen hast dann würd ich das nachholen, denn ganz so, wie von dir beschrieben ist diese Situation nicht. Schliesslich war die Betreffzeile von Mausmama schon mit den Worten gefüllt, dass ihr Sohn einpullert um in ihr Bett zu kommen. (sind 3 jährige so berechnend? Ich glaube eher nicht)

Nicht angesprochen fühle ich mich bei der Sache, dass ich de, Sohn ein Psychoproblem andichte, weil es nachts nicht so klappt. Ich halte es nämlich für normal dass auf eine trockene Phase eine nasse folgt. Mausmama machte es zum Problem, da ihr Sohn es ja aus Berechnung macht....

Angesprochen und angegriffen fühle ich mich wg der Handtuchgeschichte, bzw als Psychostuhlmama dargestellt zu werden. Die Matratze meiner Tochter ist sauber und trocken, schliesslich haben wir eine wasserdichte Unterlage unter dem Bettlaken. Du musst es ja nciht so machen wenn es dich so ekelt, ich habe da für 2-3 Stunden trotzdem kein Problem mit.
Was das "nicht anstrengend" angeht ist dir wahrscheinlich was entgangen. Du hast schliesslich nicht alles gelesen. Mausmama ist es zu anstrengend das Bett für ihren Sohn des nachts zu beziehen, für ihre Tochter steht sie mehrmals pro nacht auf. Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Und auf die Problematik, dass ihr Sohn mehr Aufmerksamkeit möchte bin ich gekommen, weil sie in verschiedenen Foren die Probleme mit ihrem Sohn schildert, immer etwas anderes. Für mich liegt da die Vermutung nahe, dass es dem, grad mal 3 jährigen, nicht so gut geht. Das scheint Mausmama aber anders zu sehen. Ist ihr Sohn, muss sie selber wissen. Sie meldet sich auch nicht mehr also scheint es sich erledigt zu haben.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.