Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dadoy am 21.11.2013, 22:52 Uhr

Ernährung

Hallo,
Ich brauche dringend euren Rat, bin am verzweifeln.
Mein Sohn fast 2, hat seid dem Sommer kein "Mittagessen" mehr gegessen.
Kein Fleisch, in keiner Form, er ist keine Leberwurst oder anderes auf Brot, auch keine Würstchen oder die berühmte Scheibe beim Schlachter. Er ist keine Kartoffeln oder Gemüse.
Es ist einfacher aufzuzählen was er ist: Brot, Brötchen, kriegt er aber fast nur in der Mehrkornvarieante, Joguhrt mit Geschmack, kein Naturjohuhrt!, Obst nur Äpfel oder Birnen aber die auch nur wenn wir unterwegs sind, er rührt kein Obst an wenn ich es ihm zuhause anbiete ( kleingeschnitten auf dem Teller).
Das ist alles!!! Er liebt die kleinen Weingummitütchen und Kinderschokolade, kriegt er aber nicht mehr!!!
Sein Tag sieht so aus: morgens erst Milch ca. 140 ml, halbe Scheibe Mehrkornbrot mit Butter, meist sind wir morgens unterwegs, dh er isst einen geschälten Apfel, dazu Wasser, manchmal dünne Apfelschorle, Mittags einen Joguhrt von Danone, Nachmittags etwas Brot und abends wieder Brot oder Joguhrt!!! Ich kriege einfach nichts anderes in ihn hinein, ich biete ihm immer unsere Speisen an, aber probiert nicht mal, er schiebt immer alles weg oder schmeißt es auf den Boden! Er probiert nie!! Bevor er ins Bett geht kriegt er dann nochmal ca. 140ml Milch.
Ich habe ihn schon hungern lassen, auch schon mal versucht ihm etwas in den Mund zu stecken, nix, nix, nix hilft.
Das kann doch nicht gesund sein, er braucht doch zum wachsen etwas Fleisch und Gemüse oder? Immer nur Brot und Joguhrt sind zuviele Kohlenhydrate. Sein Stuhlgang ist eher dünn und cremig, sorry für die Beschreibung, außerdem sieht man immer die kompletten Körner vom Mehrkornbrot! Also, hat jemand einen Tipp was kann ich tun?

 
18 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von BeLaTi am 21.11.2013, 23:10 Uhr

...was Du tun kannst? Vielleicht etwas weniger Druck! Hör auf alles in ihn reinstopfen zu wollen und lass ihn erst Recht nicht hungern! Wir haben unsern Sohn von Anfang an machen lassen wie er wollte. Wenn er etwas nicht mochte haben wir ihm was andere gegeben und dann ein paar Tage später noch mal probiert. Leg ihm einfach immer wieder verschiedene Obstsorten hin oder eine Scheibe Wurst und lass ihn machen! Wir bieten immer an aber drängen nicht und manchmal mag er etwas und am nächsten Tag nicht mehr. Ist halt so. Aber je mehr Druck Du aufbaust, desto qualvoller wird es doch für Euch! Er muss das Essen entdecken und genießen können! Lass ihn seinen Kartoffelbrei rumschmieren, seine Brokkoliröschen durch die Soße ziehen - lass ihn den Spaß am Essen entdecken und zwing ihn nicht! Das kann schwere Folgen haben!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von BeLaTi am 21.11.2013, 23:15 Uhr

Noch eine Ergänzung zu dem Obst zu Hause. Vielleicht hast Du es ja schon probiert, weiß ich nicht. Wir lassen Bela immer ein Obst aus der Schale aussuchen, welches ihn interessiert und manchmal lassen wir ihn einfach so reinbeißen (natürlich abgewaschen). Damit er es selbst entdecken kann. Bei Rewe hat er sich mal hinter meinem Rücken eine Aprikose geschnappt und die verdrückt - unabgewaschen, hat auch nicht geschadet. Ach so, er ist 17 Monate alt. Lass ihn entdecken und vertrau ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von -Sarah86- am 22.11.2013, 7:50 Uhr

Da stimme ich BeLaTi zu!
Mit Druck geht gar nichts.
Und du schadest dir selbst damit, denn du hast wahrscheinlich auch schon immer Stress und Bauchweh wenn es ans Essen geht.
Das merkt der Kleine!

Ist er denn Untergewichtig?
Also das du dir Sorgen machen müsstest?

Natürlich kann es auf Dauer nicht gesund sein wenn er sich so einseitig ernährt aber durch Zwang und Druck wird wirklich nur das Gegenteil bewirkt.

Meiner ist jetzt 17 Monate, hier zuhause ist er Obst nur in pürierter/zerdrückter Form, außer ich nasche mal Trauben da will er dann plötzlich welche :-) wenn ich sie ihm so hinlege spielt er nur damit.
Wenn er bei Oma oder Opa ist, isst er plötzlich ne Banane oder Äpfel.

Zuhause biete ich es ihm immer wieder an, wenn er es aber nicht anrührt versuche ich es einfach wieder.

Zum Mittagessen:

Wir hatten da ein Problem aber anders rum.
Mittags hat er super gegessen, aber Abends wenns dann ans Vesper ging, nur 1-2 Bissen und dafür kam er da noch jede Nacht 1- 2 Mal.
Ich habe dann( da mein Mann eh erst abends zum Essen da is) unsere Mahlzeiten getauscht,d.h. wir essen Mittags ein Brot und Abends warm.
Seitdem isst er auch schön Brot am liebsten mit Kräuterfrischkäse :-)

Vielleicht probierst du das mal?
Mehr wie das er was isst kann ja nicht passieren.

Und zu den Joghurts nur kurz meine Meinung:
Nehm Naturjoghurt und matsch ihm da ne Banane und etwas Öl/Mandelmus rein, nicht die gekauften mit mega Zusatzzucker und Geschmacksaromen...

Viel Erfolg und das dein Junge den Spaß am Essen findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.11.2013, 8:31 Uhr

Du holst ihm was er - möchte Hauptsache das Kind isst etwas. davon müsst ihr los kommen. kein Kind würde am gedeckten Tisch verhungern. darum: biete ihm Essen an, stell ihm Dinge zur Verfügung die er mit ruhigem Gewissen essen darf - er wird davon essen. die Menge ist dabei egal. er wird sich aber holen was er braucht. aber ihr müsst lernen nicht loszulaufen noch seine schlemmereien zu holen. dann macht es nämlich keinen Sinn und die kleinen wissen genau was im Haus ist. kauft "gesund" ein. gesund heißt es gibt alles. aber eben alles in guten Verhältnis. wobei das so klingt als macht ihr das.

hör auf ihm Sachen in den Mund zu stecken. das geht nach hinten los. war er damals ein guter beikostesser oder war das auch eher schon eine Qual? ich glaube immer wieder Druck auch in der frühen Phase schon bringt Kinder in solche Phasen. a la "oh möhre mag er nicht, morgen koche ich lieber pastinake". Kinder brauchen Zeit um sich an neue Geschmäcker zu gewöhnen. sofort auszuweichen weil sie komisch gucken bringt sie in den Strudel "ich gucke schief und Mama holt was ich mag". bei den meisten kindern wäre es dann vorübergehend besser bei milch zu bleiben anstatt so lange nach etwas zu suchen was es vom löffel ist. auch wenn das bedeutet das sie mit i Monaten immer noch voll Milch bekommen. so. auch nur eine Theorie, weiß nicht wie es bei euch war und ist keine Unterstellung :-D

Wurst und Fleisch braucht man nicht zwingend. eisen kriegt er zum Glück per seiner
Milch (ich hoffe säuglingsnahrung und keine kuhmilch in diesem Fall). es gibt mandelmuß. das ist sehr eisenhaltig, probier das sonst mal.

bereitet ihr essen zusammen zu? lass ihn Banane klein schneiden und Dinge die du ihm zutraust. gib ihm Kartoffeln und einen Schäler. binde ihn beim kochen mit ein. die Tatsache das er Brot isst (sofern er denn kaut? ) spricht dafür das organisch Alles gut sein müsste aber ich würde trotzdem zumindest ein mal in den Mund schauen lassen. wegen der Körner das kann normal sein, kann aber auch auf ein Problem hindeuten. da würde ich drum bitten das eine stuhlprobe untersucht wird. Körner sind einfach schwer verdaulich und dürfen zum Teil wieder so ausgeschieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEI UNS AUCH SO!

Antwort von clarence am 22.11.2013, 11:02 Uhr

Meine wird bald 3 J. alt, aber sie isst auch nur trockenes Brot, Nudeln, Suppe und ab und zu mal einen Apfel.
Hab mal mit der KiÄ darüber gesprochen, weil ich auch meine, dass sie Mangelerscheinungen bekommt, aber sie meinte die Kinder nehmen sich schon das was sie brauchen.
Mittlerweile mach ich mir da weniger Sorgen. Sie bekommt immer noch Obstgläschen, damit sie wenigstens ein bisschen Obst bekommt (die isst sie komischerweise gerne).
Und sonst eben das was sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von tina70 am 22.11.2013, 13:51 Uhr

ich würde ihm auch das geben, was er mag und kein drama draus machen. es wird sich alles irgendwann ändern. und das mit den obstgläschen finde ich eine gute idee, vielleicht mag er die ja? und selbst wenn nicht...meine schwester und ich waren und sind keine obstesser und essen auch nur wenig an gemüse..und sind trotzdem bis heute gesund. und unsere mutter ist uns damit auch nicht hinterhergelaufen. ich würde sagen, bleib cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mami-Franzi19 am 22.11.2013, 19:28 Uhr

Im Gegensatz zu dem was meine gegessen hat...
Da war teilweise nur ein Joghurt am Tag und das wars.
War auch öfter beim Arzt aber sie sagte solange sie nicht abnimmt und ich es immer wieder versuche ist es ok.
Und kein Saft geben, wenn dann nur stark verdünnt.
Das ganze ging Ca 10-11 Monate. Nun Isst sie immer mehr, anfangs nur nudeln pur etc, auflauf oder allgsosen etc ging gar nicht. Obst isst sie wieder, probiert öfter und fängt auch wieder manchmal an mit soße zu essen, bzw probiert es wenigstens :)

Achja und ich habe diese quetsch Obst Dinger gegeben ohne Zucker damit sie wenigstens ein paar vitamine hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kräuterzauber am 22.11.2013, 20:33 Uhr

Du hast ja schon gute tips bekommen. Wollte nur einen buchtip anfügen: mein Kind will nicht essen. Von er Carlos Gonzales. Das ist total Super!
Mein Sohn war zb breiverweigerer. 10 Monate voll gestillt und dann gaaaanz langsam mit familienkost begonnen. Da hörst du ganz schnell auf die Gedanken zu machen. Vergiss irgendwelche ernährungpläne und vertrau deinem Kind! Biete gesundes essen an und lass ihn selbst essen. Erfordert Geduld aber geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 22.11.2013, 23:59 Uhr

... Ja, das hatten wir auch alles. Er hat auch gerne Obst gegessen, Banane, Weintrauben, Mandarinen, in seinem ersten Sommer Unmengen an Melone... Aber dann, ich weiß auch nicht mehr richtig wie das kam, hat er alles verweigert, sein "Mittagessen " Gemüse-Fleisch -Brei hat er anfangs noch mit Ablenkung gegessen, wenn er dabei spielen durfte, aber die Zeiten sind auch leider vorbei. Will nicht so negativ klingen, ich mach ihm auch kein Druck, nur leider probiert er nichts, bzw. interessiert sich nicht für unser Essen!
Aber vielen lieben Dank für deine Tipps, ich werde versuchen die umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:09 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Tipps, werde versuchen etwas davon umzusetzen. Joghurt gabs bei uns nur wie du beschrieben hast, Natur mit Obst, meist Banane, aber seit er bei Oma anderen Joghurt probiert hatte, wollte er den Naturjoghurt nicht mehr. Aber du hast Recht, es wird jetzt einfach keinen Industriejoghurt mehr geben, sondern wieder Natur mit zerquetschter Banane, es wird zwar erst Protest geben, wahrscheinlich wird er den auch ein paar Tage nicht anrühren, aber hoffentlich gibt sich das wieder. Und wenn er Joghurt dann muss er den Halt nehmen oder lassen. So, das werde ich wohl hinkriegen!!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:17 Uhr

Ja, du hast Recht. Wir müssen lernen nicht gleich loszulaufen wenn er schreit und ihm alles recht zu machen. Auch wenns schwierig ist, weil er unser gemeinsames Essen mit seiner Schreierei ruiniert. Meist wird dann mein Mann ärgerlich über seine Schreierei und um des lieben Frieden willens, lauf ich dann los und 'besorg' ihm was er mag.
Beikost war auch schon immer schwierig, ging ab ca. 12 Monaten nur noch unter Ablenkung, heißt er durfte spielen und dabei habe ich ihm etwas in den Mund geschoben... Bis das dann auch nicht mehr klappte.
Wenn er wenigstens Sachen probieren würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEI UNS AUCH SO!

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:20 Uhr

Ja, komisch, unser sieht auch nicht so aus als wenn er Mangelerscheinungen hätte. Werde das aber bei der U7 nächste Woche abklären lassen.
Ich denke halt nur das so einseitige Kost auf Dauer nicht gut sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:21 Uhr

Danke. Ich versuche cool zu bleiben. Aber manchmal nervt es halt doch, ich hoffe er entdeckt bald die Vielfalt der Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:24 Uhr

Hey, das hört sich ermutigend an! Wie alt ist sie denn jetzt? Hoffe das meiner auch bald endlich die Vielfalt der Lebensmittel entdeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 0:27 Uhr

Ja, die liebe Geduld. Er macht uns nur wahnsinnig mit seiner Schreierei wenn er etwas nicht kriegt, aber ich will das jetzt durchziehen und nicht mehr nachgeben. Drück mir die Daumen das ich durchhalte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von biggi71 am 23.11.2013, 8:26 Uhr

es sind ja ein paar gesunde sachen dabei :-))
fleisch und wurst braucht man nicht um groß und gesund zu werden!!!

meine tips:
milch reduzieren, milch ist ein nahrungsmittel, kein getränk und macht satt.
joghurt nur als naturjoghurt, aber mit obstmus (ein versuch wäre es wert).

und dann bleibt nur: anbieten, anbieten, anbieten ... gemüse in allen variationen, leckere suppen......
wenn er nicht will..... tief durchatmen und nichts reinstopfen.

entspanne dich, das entspannt die essensituation.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Dadoy am 23.11.2013, 12:20 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps.
Ich biete ihm immer alles an, leider schiebt er alles weg oder schmeißt es auf den Boden. Aber ich werde trotzdem nicht aufgeben und weiter anbieten, auch wenns einen manchmal in den Wahnsinn treibt!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von tina70 am 23.11.2013, 13:46 Uhr

ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn er den danone joghurt isst. wir essen hier auch nicht nur diesen naturjoghurt
bleib entspannt, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, da mein sohn bald 1 jahr wird wollte ich mal fragen ob ich auf irgendwas besonderes bei ernährung achten sollte? Im moment bekommt er folgendes: Frühstück: 230 ml 1er dazu ein bißchen Brot/brötchen Zwischendurch: Obst oder brot von mir Mittag: 220g ...

von Mericarol 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Richtige Ernährung

Unser Sohn ist 6 Monate alt. Wir brauchen eine Beratung wie wir ihn am besten versorgen sollen. - Was sollen wir ihm morgens geben? - Was sollen wir ihm Mittags geben? - Was sollen wir ihm Abend&Nacht geben? Herzlichen Dank für Ihre Beratung Viele ...

von Babies 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 15/16 Monaten

Hallo zusammen... ich wollte mal fragen wie bei euch der Essensplan in diesem Alter aussieht oder aussah. Bei uns wie folgt: - 8.30 240ml Beba Sensetive - 12.30 Menügläschen - 16.00 Obst-Getreide-Brei - 19.30 Milchbrei Ich koche immer auf abends warm wenn mein Mann ...

von sleeping_venus 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 13 Monaten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie bei euren Mäusen der Speiseplan mit ca. 13 Monaten aussieht oder aussah. Meine Kleine bekommt morgens 8.30 Uhr 240ml Beba Sensetive, mittags Gemüse-Fleischbrei (Gläschen) oder Fisch oder vegetarisch. Nachmittags gegen 16.30 ...

von sleeping_venus 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, was Ihr Euren Kleinen so ab einem Jahr alles zu Essen gegeben habt (was relativ verträglich ist). Wir sind immernoch bei den Hauptmahlzeiten: Milchflasche, Mittagsgläschen, Obst-Getreidebrei, Milchbrei + 2x am Tag ...

von schnie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder ernährt als sie 15 Monate alt waren? Mein Sohn trinkt früh noch seine Folgemilch 2 und ißt ansonsten mit vom Tisch. 1- 2 mal die Woche erhält er abends noch einen Milchbrei. Vielen Dank für Eure ...

von hase185 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.