Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 19.07.2012, 20:09 Uhr

Oma nachmittag bei dieser Oma?

Hallo, würdet ihr einen regelmäßigen Kontakt durch z.B. einen Omanachmittag mit einer Oma (meine Mutter,52) halten, die folgendes sagt?

Mein Sohn (3,5) hat der Oma auf mein Geheiß ein Bild gemacht, da Oma im KRankenhaus war. Er hat verschiedene Tiere gestempelt, die mal mehr mal weniger gut gestempelt waren. Mein Sohn schenkt ihr das Bild. Das erste was sie macht: Sie zeigt auf etwas auf dem Bild und sagt "Was ist denn das?! Ein Scheißehaufen?" mein Sohn ganz verwirrt: "Nein, das ist doch eine Schlange" ich konnte nur entrüstes "Mama" rufen. später hat sie das Bild dann aufgehanhgen und gesagt, dass sie sich freut.

Zuhause sagte mein Sohn, dass er es blöd fand, dass die Oma sich nicht gefreut hat und gesagt hat, die Schlange ist ein Aggahaufen. Sie hat gar nicht gelacht.

Ein Beispiel unter vielen... Mein Fass ist am Überlaufen. Nochdazu versteht sie es nicht, wenn man sagt, es geht so nicht...

Würdet ihr Kontakt wollen?

 
5 Antworten:

Re: Oma nachmittag bei dieser Oma?

Antwort von Zwerg1511 am 19.07.2012, 21:05 Uhr

Ich formuliere mal vorsichtig und hoffe, dass ich mich nicht in die Nesseln setze.

Generell finde ich den Kontakt von Enkel und Oma sehr wichtig und fördernswert. Mein Sohn hat nur eine Oma (Schwiegermutter) und diese wohnt weiter weg und es besteht wenig Kontakt (aber anderes Thema). Ich merke, wie er sich Gedanken macht, warum andere Kinder von ihrer Oma abgeholt werden usw.

Allerdings finde ich die Ausdrucksweise Deiner Mutter sehr grenzwertig. Ich weiß nicht, wie Ihr untereinander sprecht, aber bei meinem Sohn käme niemand auf die Idee, etwas, das er gemalt hat als "Scheißehaufen" zu bezeichnen. Ich habe das Gefühl, deine Mutter weiß nicht, wie sie mit ihm umgehen soll? Das ganze sieht nach Unsicherheit aus. Vielleicht solltest Du mal mit ihr sprechen. Möchte sie denn den regelmäßigen Kontakt zu Deinem Sohn? Vielleicht fühlt sie sich hier eher gezwungen.

Was ist Dir wichtig und was tut Deinem Sohn gut? Man kann auch den Kontakt zwischen Oma und Enkel aufrechterhalten, ohne dass es hier regelmäßige Oma/Enkel-Nachmittag gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nachmittag bei dieser Oma?

Antwort von Petzi-Bär am 19.07.2012, 21:13 Uhr

Sie wollte den Nachmittag. Bei uns zuhause wird definitiv nie so gesprochen. Bei ihr schon. Da "pissen", "fressen" und "scheißen" die Leute. Ich find den umgangston dort sehr schlimm und echt assozial. Sie hält einen auch "klein" unbewusst und suggeriert einem, man wäre nichts wert nur sie zählt. Ich weiß, was mir aus meiner Kindheit bei ihr hängen geblieben ist... Sie ist gegegn jeden, jeder will ihr was. Wenn ich sie kritisiere, ist Polen offen... Immer. Ich denke, wenn sie s bei meinem sohn so macht wie bei mir und meiner schwester, dann tut es meinem sohn definitiv nicht gut. Und sie zeigt die gleichen verhaltensweisen, wie die die mich als kind und später als erwachsenen belastet haben. Das will ich nicht für mein Kind. Er sagt, er geht gerne hin. Aber er kann das noch nicht abschätzen, was gut für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nachmittag bei dieser Oma?

Antwort von Zwerg1511 am 19.07.2012, 21:45 Uhr

Weißt Du, wenn sich Dein Sohn wohl bei Deiner Mutter fühlt, würde ich ihm die Treffen nicht nehmen. Es ist wichtig für Kinder, Zeit mit den Großeltern zu haben.

Kinder können im Allgemeinen schon auch unterscheiden, wer was und wie sagt. Wenn deine Mutter in ihrem Umgangston mit ihm spricht, heißt das nicht, dass er das dann zuhause auch sagen wird. Und wenn doch, dann musst Du ihm halt erklären, dass Du das nicht möchtest. Im Kindergarten ist er ja auch mit Kindern zusammen, die Wörter in den Mund nehmen, die man eher nicht hören will ;-)

Was ich aber machen würde, wäre sehr genau beobachten, ob und wie Deine Mutter versucht, Einfluss auf Deinen Sohn zu nehmen. Und da wäre dann bei mir Schluss. Wenn ich merken würde, dass Dinge geschehen, die nicht gut für ihn sind, dann würde ich ihn allein nicht mehr hin lassen bzw. mit Deiner Mutter reden und ihr klarmachen, dass sie das zu unterlassen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nachmittag bei dieser Oma?

Antwort von Petzi-Bär am 19.07.2012, 22:02 Uhr

Ja, das geschieht ja schon.... Dann schränke ich den kontakt ein... Ich finde es besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma nachmittag bei dieser Oma?

Antwort von 2o11 am 22.07.2012, 10:02 Uhr

Ich lasse meinen Sohn (13,5 Monate) auch nicht allein bei seiner Oma (väterlicher seits)!
Sein vater kümmert sich nicht um ihn bzw. zeigt nicht wirklich interesse.

Die Oma des kleinen ist anfür sich ok. Trotzdem würde ich nie auf die idee kommen ihn dort allein zu lassen. Sie kann mit ihm absolut nicht umgehen.
Den Tag ist er fast die Treppe runter gefallen nur weil sie nebenbei rauchen musste.
Sie kann ihn weder Trösten noch iwas anderes.
Es wird direkt vor dem kleinen geraucht und nicht näher auf ihn eingegangen.
Mit mir gern, aber ohne mich nein!

Eben so bekommt der Vater des kleinen, den kleinen nicht allein mit auch wenns nur 30 min sind. Er kann mit dem Kind nicht umgehen und ist sehr schnell überfordert. Der Kleine will nicht bei ihm sein und muss es demnach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu...

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": unsere 2jährige Tochter, die früher wöchentlich einen Nachmittag bei den Eltern meines Mannes verbracht hat, mag dort nicht mehr bleiben. Es fing zu einer Zeit an, als sie auch in der KiTa nicht mehr bleiben mochte (aber in ...

von kraehe2008 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Nachmittag

2 jähriger will mittags nicht mehr schlafen/ nachmittags dann motzig

Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen ziehmlich fertig. Mein kleiner hat sich den Mittagsschlaf abgewöhnt. Das ist ja in dem alter nicht ungewöhnliches, nur leider ist er dann Nachmittags so motzig und meckert nur. Wenn wir Ausflüge machen mag er nicht laufen weil er sooo müde ist ...

von JuliaPaddy 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Was Essen am Nachmittag, anstatt Getreidebrei? (15 Monate alte Tochter)

Hallo, brauche mal Tipps. Meine Tochter ist 15 Monate. Bisher hat sie nachmittags Getreidebrei mit Fruchtmuss oder Banane bekommen oder unterwegs die Gläschen mit Getreide und FRüchten. Jetzt will sie es nicht mehr anrühren. Was gebt Ihr denn anstatt dessen in dem Alter? ...

von bridget 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Was am Nachmittag zum Essen?

Hallo! Mein 14 Monate alter Sohn mag so langsam nachmittags seinen GOB nicht mehr. Was kann ich ihm alternativ anbieten?? Morgens bekommt er eine Flasche, Mittags halt normal Kartoffeln Gemüse und Fleisch und abends Milchbrei. Danke für Eure ...

von Tanta409 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

was macht ihr nachmittags ?

Hallo, ich hole meine tochter 2 3/4 Jahre immer mittags von der kita ab. dann macht sie ca bis um 2 halb 3 mittagsschlaf. und dann weiss ich ni was wir machen sollen, vor allem weil ich ja noch das knapp 2 wochen alte baby habe. was macht ihr denn nachmittags ...

von sammy87 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.