Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zahmesTeufelchen am 18.07.2012, 10:44 Uhr

Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Hi mein Sohn 14 Mon ist ja mein erstes somit noch alles neu . Wollte mal fragen kauft Ihr Schuhe vorraus oder erst wenn es nötig ist ?Wie schnell wachsen Kinderfüsse bei euch so? Sind grad schöne Stiefel im Angebot weiss nicht ob es sich lohnt

 
27 Antworten:

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von lara-mari am 18.07.2012, 10:50 Uhr

hallo,

ich würd im voraus sowas wie stiefel nicht kaufen. mein sohn (3 jahre) hat anfang des jahres noch die 24 gehabt, inzwischen sind wir bei der 27 angekommen...normale halbschuhe, oder hausschuhe würd ich schon kaufen, wenn ich günstige/schöne sehe, die braucht man ja eh. aber sowas saisonabhängiges würde ich mich nicht trauen im voraus zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Else2011 am 18.07.2012, 11:07 Uhr

Ich kaufe nur die Schuhe, die sie gerade braucht. Sie ist mein erstes Kind und ich kann es absolut nicht abschätzen, welche Größe sie wann haben könnte. Angebote hin oder her, aber bevor sie die Stiefel gar nicht anziehen kann, weil sie ihr im Winter entweder zu groß idee zu klein sind, warte ich lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von tingel am 18.07.2012, 11:10 Uhr

Schuhe werden dann gekauft, wenn sie gebraucht werden, so sehe ich das. Nur so kannst du Fehlkäufe vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Tülin86 am 18.07.2012, 11:13 Uhr

Meine Tochter ist auch 14Monate. Wir haben ihr letzte Woche ihre ersten Schuhe/Sandalen gekauft. Sie fällt zwar beim gehen ab und zu noch hin, aber wenn wir draussen waren wollte sie unbedingt gehen. Sonst hätte ich noch ein paar Wochen gewartet.
Stiefel würde ich erst kaufen wenn es so weit ist.

Habe dir mal was rausgesucht:
"Im Alter von ein bis drei Jahren wachsen die Füße eines Kindes etwa anderthalb Zentimeter. Wenn Sie also Schuhe mit 17 mm Längenspielraum kaufen, könnten die Schuhe etwa drei bis vier Monate passen. Nehmen Sie also rechtzeitig Maß, um den Zeitpunkt für neue Schuhe nicht zu verpassen."

LG
Tülin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von Mami-Franzi19 am 18.07.2012, 11:17 Uhr

Meine ist 19 Monate alt.
Anfang des Jahres habe ich ihr SuperFit Sandalen gekauft, größe 21.
Sie passen schon seit 1-2 Monaten nicht mehr, aber da es ja so früh so warm war war ich sehr froh darüber die zu haben. (zumal ihre Füße echt schnell schwitzen)
Wenn es ein Fehlkauf gewesen wäre würde ich es nicht so schlimm finden da:
runtergesetzt von 45€ auf 10€
Markenschuhe
Wenn ich manchmal sehe für was SuperFit schuhe GEBRAUCHT bei Ebay weggehen hättte sich das sicher gelohnt die dann reinzustellen.

Wenn es sich jetzt allerdings um 30€ oder mehr handeln würde würde ich sie auch nciht im Vorraus kaufen.
Es ist ja auch die Frage wie sie ausfallen, die SuperFit schuhe sind sehr klein ausgefallen, sie trägt immernoch die 20, die Sandalen waren aber eben schon 21 ;)
Wenn sie normal ausgefallen wären wärs vermutlich ein Fehlkauf geworden, langsam bezweifel ich das sie noch in eine 21 reinwächst bevor es herbst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von tingel am 18.07.2012, 11:28 Uhr

Ich finde aber, Schuhe sollten genau passen, da würd ich nichts auf gut Glück kaufen. Und gebrauchte Schuhe erst recht nicht, wie soll sich ein Fuß ordentlich entwickeln, wenn der Schuh schon verlatscht ist. Jedes Kind hat eine andere Fußform und tritt anders auf. *klugscheiß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von kati1976 am 18.07.2012, 11:35 Uhr

ich kaufe schuhe nicht im vorraus

man kann nie sagen, wann ein kind welche größe hat. mal wachsen sie schnell mal nicht

meine 3.tochter hat z-b- die gr. 30 übersprungen und die große hat schon 6 monate die gleiche größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im voraus!

Antwort von rabbit80 am 18.07.2012, 11:54 Uhr

Wenn man ein Kind mit breiten Füssen hat, kann man nicht jeden Schuh kaufen. Die Fußlänge kann stimmen, aber trotzdem zu eng sein. Meistens haben wir immer noch ne Nummer größer als es sein müsste von der Länge.

Füße verändern sich halt mit dem Wachstum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von xHoneySx am 18.07.2012, 12:05 Uhr

Ich kaufe nie Schuhe im vorraus.
Passen die aktuellen Schuhe nicht mehr, gehen wir neue kaufen (gestern erst gewesen).
Naja bei den Sandalen koennte man meinen ich haette sie im vorraus gekauft. Als es noch warm war hab ich ihm 2 paar Sandalen gekauft. Promt wurde das wetter besch...en & er hatte die erst 2mal an.. Wenns Wetter irgendwann mal wieder besser wird, sind seh bei meinem glueck schon zu klein.
Er hat Schuhgroeße 25 Mit 25 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Ev71 am 18.07.2012, 12:12 Uhr

Hallo,
würde Schuhe auch nie "auf Vorrat" kaufen.
Meiner hat mit 13 1/2 Monaten (als er ganz sicher alleine laufen konnte) "richtige" Schuhe in größe 19 bekommen. Größe 20 passte dann nach 3 Monaten genau zwei Wochen lang. Zum Glück sind die neuen Schuhe kaputt gegangen, beim Umtauschen viel auf, das er schon 21 braucht.
Seit dem braucht er etwa alle drei Monate größere Schuhe.
Wir gehen immer dann los, wenn es wieder so weit ist. Er ist jetzt 2 1/4 und will dann ganz plötzlich nur noch Crogs anziehen oder barfuss laufen, dann wird es zeit, Füsse messen zu lassen...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kaufen auch nie im vorraus!!!!!

Antwort von likable am 18.07.2012, 12:40 Uhr

Sohnemann hat so oft Schuhgrößen übersprungen!
Er hat mit seinen zwei Jahren Schuhgröße 27 und wir können ja nie wissen wie lange noch!
bei ihm geht das immer so schnell, da lohnt sich das Vorkaufen nicht!
Außerdem muss der Fuß ja auch gemessen werden!

Nachher habe ich neue Schuhe oder Stiefel hier, die vielleicht ein super Schnäpchen waren, aber nicht mehr passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht, ging meistens schief...

Antwort von Bonnie am 18.07.2012, 13:29 Uhr

Ich würde keine Stiefel im voraus kaufen, denn im Herbst oder Winter passen sie dann vielleicht doch nicht. Ich habe diesen Fehler auch ein paarmal gemacht, und die Schuhe passten dann nicht zur Saison: Sie waren z. B. für den Winter gekauft, dann aber leider noch zu groß, im Sommer danach hätten sie gepasst, aber wem hilft das... und im nächsten Winter waren sie dann zu klein). Die Füße wachsen halt bei den Kleinen extrem unterschiedlich. Manche schaffen zwei Größen pro Saison, manche nur eine im ganzen Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Schmetterling83 am 18.07.2012, 13:31 Uhr

hallo,
bei meiner kleinen wachsen die füße mal schneller mal langsamer. ich dachte auch, dass ich jede saison einfach ne nr. größer nehmen kann, aber dem war nicht so.
letztes frühjahr 2011 hab ich offene sommerschuhe auch ganz günstig im outlet bekommen. naja die haben dann nicht im Sommer gepasst und ich hab sie über ein jahr daheim rumliegen gehabt. ich dachte schon, na gut nimmst sie als schlapfen für den kiga im winter. im winter hat auch noch nichts gepasst, erst im frühjahr und GSD jetzt im sommer passen sie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von DecafLofat am 18.07.2012, 14:16 Uhr

mein ältester trägt aktuell 27. ich habe schuhe im keller bis 32... ich hab aber drei kinder, d h sie werden IRGENDEINEM kind schon mal irgendwann passen. uns tut weder der kauf von schnäppchen (sofern man sie denn braucht) im oraus weh noch haben wir platzprobleme...
mach dir aber eine liste wo du inventur führst! sonst kaufste und kaufste und weißt garnicht dass z B schon drei thermomaschanzüge in 86/92 im keller sind... (so ging es mir dereinst, SEITDEM führe ich liste was wir schon haben...)
aber wie sagt mein mann so gern: an schnäppchenkaufen hat sich noch niemand reich gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es schon getan...

Antwort von alsame am 18.07.2012, 14:48 Uhr

... allerdings hat meine Tochter auch einen sehr berechenbaren Fußwachstum. Also pro Saison eine Größe. Und neue Markenschuhe bekommt man bei Ebay zum mindestens für den gleichen Preis wieder los.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von brittachen am 18.07.2012, 15:48 Uhr

Also ich kaufe Schuhe generell nur dann, wenn sie gebraucht werden!

Ebenso kaufe ich nur äußerst selten online, denn ich muß die Schuhe anfassen damit ich die Qualität einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Princess01 am 18.07.2012, 21:44 Uhr

Würde ich nicht machen, man weiß nie wie schnell sie wachsen. Klar, so normale Halbschuhe passen zu jeder Jahreszeit aber Füße verändern sich.
Bei meinem Großen kaufe ich Sandalen sobald sie rauskommen weil er bestimmte gern mag, aber Rest bei Fälligkeit. Fußballschuhe hab ich 1 Paar liegen, wobei man da im Winter ja auch welche ohne Stollen braucht.
Hatte für meine Tochter einige liegen(von Freunden bekommen etc) und da sie breite Füße hat und einen Knick-Senkfuß musste ich alle verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 18.07.2012, 21:54 Uhr

Info für alle, die sich informieren möchten:

http://www.kinderfuesse.com/2faq.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Info oben

Antwort von 2010Zwillingsmama am 18.07.2012, 21:58 Uhr

Es ist sinnvoll, Schuhe nach Bedarf zu kaufen... und die Füße der Kinder häufiger nachzumessen.
Fazit:
1. Die meisten Kinderschuhe sind zu klein!
2. Auf die Größenangabe ist kein Verlass!
3. Werden Kinderschuhe nach Bedarf gewechselt, sind sie so wenig benutzt, dass man sie weitergeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von safie am 18.07.2012, 22:18 Uhr

Schuhe kaufe ich nie im vorraus. Meine Töchter überspringen gerne mal eine Schuhgröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie

Antwort von Winterkind09 am 18.07.2012, 22:50 Uhr

Ausnahme: Gummistiefel und Hausschuhe die habe ich schon mal eine Nummer größer mitgenommen. Alles andere muss bei meinem Sohn im Laden getestet werden. Bei ihm sehe ich genau, wie gut oder schlecht er mit den Schuhen laufen kann. Wir sind schon oft aus dem Laden wieder rausgegangen, weil wir keine passenden Schuhe gefunden hatten.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von PhiSa am 19.07.2012, 7:20 Uhr

gar nicht.

ich kaufe schuhe, wenn sie welche brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von Lian am 19.07.2012, 9:17 Uhr

Kaufe ich nie im voraus, ausser Gummistiefel. Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich wackel spätestens alle 4 Wochen zum Schuhgeschäft und vermesse.

Bei der 6jährigen wächst der Fuß zwar langsamer, dafür ändert sich bei ihr laufend der Geschmack, daher lohnt sich das da auch nicht.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie

Antwort von kati1976 am 19.07.2012, 11:09 Uhr

okay hausschuhe habe ich auch schon im vorraus gekauft oder im SSv sandalen, die tragen sie im KIGA als hausschuhe, die können ja liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie im vorraus

Antwort von Badefrosch am 19.07.2012, 13:08 Uhr

Kinder überspringen mal ganz schnell eine Größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit vorraus kauft ihr Schuhe?

Antwort von DanaSchmied am 19.07.2012, 14:18 Uhr

also weit im voraus kaufen wir nicht, aber wenn ich jetzt welche fürn herbst sehe die gut u viell im angebot sind, dann schon. unser zwerg (wird nä woche 3 jahre) wächst allg. eher langsam, er hat schuhgr. 24. wir haben lange was von den schuhen u er nutzt alle ab. gerade durch die kita (bobbycar fahren). wir haben von freunden manchaml welche bekommen die noch wie neu aussahen weil ihre füße schneller wachsen.

ich geh auch oft ohne mein kind schuhe kaufen. hab da ne gute technik. fußumriss auf papier zeichnen. die länge abmessen (großzehe-ferse), dann entsprechend langen strohhalm abmessen u immer in der tasche haben. beim einkauf noch 1-2 cm dazurechnen, fertig! so passen sie immer, außer viell die farbe mal nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie können auch zu breit oder schmal sein

Antwort von Exeu am 19.07.2012, 14:59 Uhr

Mache ich nie. Ich muss ihm sowieso immer 20 Paar anprobieren, da der kleine Mann scheinbar so schmale Füße hat. Das kann man ja gar nicht vorhersehen. Ist ja nicht nur die Länge die zählt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.