Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 16.07.2012, 22:19 Uhr

frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Hallo, ich weiß nicht mehr wenn ich glauben kann, Kinderarzt hat zu mir gesagt das mein Sohn 5J vergrößerte Mandeln hat und hat Üb zum HNO gegeben, der 1 HNO Arzt hat gesagt auch uns soll mit läser (hälfte entfernt) werden, dann war der Arzt in Urlaub und ich sollte zu vertretung der Arzt 2 hat gesagt NICHT operieren, weil die kinder wenn die größer sind so 8-10 Jahren werden die dann von selbst kleiner.

eine sagen operieren und ganz entfernen (weil teilentfernung eine risiko ist) der andere sagen nein.

ich weiß nicht was ich machen kann, ich möchte (wenn es stimmt das die von selber klein werden) mein kind schmerzen ersparen.


welche erfahrungen habt ihr????



lg

 
8 Antworten:

Re: frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Antwort von Marie1992 am 17.07.2012, 7:49 Uhr

Ich habe jetzt zwar keine erfahrung damit aber ich wäre vermutlich genauso verunsichtert wie du, ich würde mir eine 3 wen es sein muss auch eine 4 meinung einholen .

lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Antwort von schnuffel35 am 17.07.2012, 9:11 Uhr

Hatte er schon eitrige Mandelentzündung und das mehr wie einmal??
Schnarcht er nachts und kann schlecht atmen??
Dann würde ichs rausmachen lassen. War bei meinem Sohn. Er hatte 5-6 mal in dem einen Jahr die Mandelentz. mußten dann immer Antib. nehmen.
Hat auch nachts geschnarcht und dann haben wir sie rausmachen lassen. Ist allerdings schon 9 Jahre her. Seitdem hat er keine Probleme auch kein Seitenstrangangina(?richtig gesch.) wie einige gesagt haben. Nach der OP meinte der Doc, er hätte noch nie, bei so einem kleinen Kind(3) so große Mandeln gehabt??
Würde jederzeit wieder so handeln

Sollt er nur auf anraten des Arztes dann nein!! Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am wenigsten invasiven Vorschlag befolgen...

Antwort von Hexhex am 17.07.2012, 10:58 Uhr

Es ist sehr gut, mehrere Meinungen zu hören. Man sollte sich dabei für diejenige Meinung entscheiden, die am wenigsten schädlich und eingreifend ist. Und das wäre, die Mandeln einfach zu belassen. Oder sie nur zu lasern, weil das ungefährlich ist. Am gefährlichsten ist eine Mandel-Entfernung, hier besteht das Risiko starker Nachblutungen. Und die sind im Halsbereich schwer zu hemmen, weshalb sie bei Ärzten gefürchtet sind. Außerdem hat das Kind nach der OP sehr starke Schmerzen. Wenn das nicht absolut unbedingt nötig ist, würde ich es lassen, so wie der eine Arzt sagte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Antwort von mia_sara am 17.07.2012, 11:28 Uhr

Das Thema kenn ich nur zu gut und ich kann Dir folgendes sagen:

per Laser verkleinern macht man normalerweise, wenn das Kind wegen der großen Mandeln schnarcht, beim Atmen oder Essen beeinträchtigt ist, etc.

Bei häufigen eitrigen Mandelentzündungen würde man die Mandeln komplett entnehmen. Sind die Mandeln einfach "nur" groß, machen aber überhaupt keine Schwierigkeiten, nimmt man sie eigentlich auch nicht raus... wie ist das denn bei Deinem Sohn?

Lieben Gruß
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Antwort von lady26 am 17.07.2012, 12:39 Uhr

Hallo,
es kommt immer drauf an welche Probleme ihr habt.
Unser Sohn schnarrchte ganz extrem und war ständig krank, er war 3 Jahre alt.... zuerst riet uns der HNO auch zur Teilentfernung aber dann sagte er es wäre bei ihm besser sie ganz rauszunehmen.
Wir haben es getan und wir bereuen nix... seitdem war er nicht mehr krank und schläft viel besser... ne Teilentfernung wäre bei uns nicht sgewesen weil er erst 3 Jahre alt war und die dann rasch nachgewachsen wären...
es waren 9 furchtbare Tage dann daheim, weil er stakre Schmerzen hatte aber mit Nurofen ging das alles...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen Mandelentfernung!!!!!!

Antwort von Julisa am 17.07.2012, 13:20 Uhr

Mein Sohn hatte bis zu 8 mal im Jahr eine eitrige Mittelohrentzündung, schnarchte extrem laut beim schlafen und hörte bestimmte tiefe Frequenzen nciht mehr. Daraufhin wurde ihm mit 6 Jahren die Rachenmandel entfernt. Seine Gaumenmandeln waren zu diesem Zeitpunkt auch arg vergrößert, aber damit wollte unser HNO aus den Gründen deines 2. HNO Arztes, noch warten.
Nach entfernung der Rachenmandel, was ambulant gemacht wird und die kinder können anch 2 Stunden nach Hause, Schmerzen waren kaum vorhanden, waren die Mittelohrentzündungen weg, er schnarcht nciht mehr und sein Gehör ist wieder auf normalem Level. Die Gaumenmandeln haben sich im Alter von ca 7 Jahren angefangen zu verkleinern. Auch Heute sind sie noch leicht vergrößert bereiten ihm aber keinerlei Probleme, von daher bleiben sie da wo sie sind, weil sie auch für die Abwehr eine große Rolle spielen.
Ich würde noch eine weitere Meinung einholen. Wenn dein Sohn jedoch keinerlei Probleme mit den Mandeln hat, außer dass sie vergrößert sind, dann würde mich die AUssage deines 2. HNO zufrieden stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke EUCH!!!!

Antwort von mama-07-09 am 17.07.2012, 17:02 Uhr

wir waren jetzt bei 4 verschiedene Ärzten 1 sagt nicht operieren, 1 sagt ganz rausmachen, 1 kann uns überhaupt nicht genaues sagen gibt uns schon seit halben jahr homoopatischen mittel damit sie klein werden und jetzt noch 1 sagt mit läser hälfte.

also alle ärtzen sagen der hat schon sehr stark vergrößerte mandel und polypen und beides soll operieren.

mein sohn ist mehrmals im jahr erkältet, mandelentzündung eher nicht, aber er schnarcht sehr starkt nachts und hat atmen problemme

und ich weiss jetzt nicht ob das wegen polyen ist oder mandeln.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke EUCH!!!!

Antwort von mia_sara am 18.07.2012, 8:23 Uhr

Hallo Du,

mein Kleiner hat auch sehr stark geschnarcht mit Atemaussetzern, hatte dazu wirklich extrem große Polypen und zudem Wasser hinterm Trommelfell, also Paukenerguss. Bei einer OP Anfang des Jahres wurden die Polypen entfernt und Schnitte ins Trommelfell gemacht. Nun schnarcht er aber immer noch bzw. wieder und mein Kinderarzt meinte mal so beiläufig, man hätte doch bei der OP gleich mal die (ebenfalls großen) Gaumenmandeln verkleinern können. GRRRRR, ich bin echt auf die Barrikaden, weil keiner vorher meinte, dass diese auch vergrößert sind.

Lange Rede kurzer Sinn: falls Dein Sohn die Polypen herausbekommen sollte, kannst Du ja mal ansprechen, wie es mit einer gleichzeitigen Verkleinerung der Gaumenmandeln aussähe?

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.