Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasZweite am 11.09.2008, 22:18 Uhr

Neulich bei der U7...lang!

Hallo!

Ich muss einfach mal meinen Frust hier loswerden. Wir waren mit unserem Sohn neulich bei der U7. Er ist vor einigen Tagen 2 Jahre alt geworden.

Wir sollten aufschreiben und ankreuzen, welche Worte unser Sohn von sich alleine aus sagen kann (auch, wenn diese undeutlich sind). Gesagt, getan. Viel war es nicht, was da anzukreuzen war, weil er einfach nicht verständlich spricht. Er redet den ganzen Tag in seiner eigenen Sprache und das pausenlos, aber Mama und Da ist eigentlich das einzig verständliche.

Der KiA war nicht sehr begeistert. Andere Kinder in seinem Alter sprechen aber schon viel mehr und wenn das in einem halben Jahr noch nicht besser ist, muss ein Hörtest gemacht werden. Bumm!

Dann legte der KiA ihm 4 Bauklötze hin, kommentarlos. Ich habe dann zu meinem Sohn gesagt: "Bau mal einen Turm!" Er legte 3 von 4 Steinen aufeinander und wandte sich gelangweilt ab. Der KiA fragte, ob er zu Hause noch mehr Steine aufeinander legen kann. Kann er nicht. Im Gegenteil, wenn wir etwas bauen wollen, reisst er es immer ein. Es darf kein Stein auf dem anderen sein. Auch die Lego Duplo Steine müssen immer getrennt sein. So ist er halt.

Dann legte er ihm einen Zettel und einen Stift hin, damit der Kleine mal kritzeln konnte. Das wollte er aber nicht, machte nur einen Strich und legte den Stift wieder hin. Zuhause kritzelt er schon hin und wieder, aber es macht ihm viel mehr Spaß, die Stifte in irgendwelche Öffnungen zu stecken und die Minen abzubrechen:-) Jaja, aber andere Kinder in seinem Alter, die kritzeln schon richtig rum. Blabla.

Fest steht, dass ich den Kinderarzt wechseln werde. Als unser Sohn noch ein Baby war, hat es mich nicht allzu sehr gestört, dass er unser Kind nicht angesprochen hat, aber selbst jetzt, mit 2 Jahren, wird er weder vom KiA begrüßt oder sonst irgendwie angesprochen. Er wird von ihm überhaupt nicht als Person wahrgenommen. Alle Erklärungen zu den Untersuchungen haben wir als Eltern gemacht. Der Arzt hat geschwiegen.

Und jetzt mache ich mir auch noch Sorgen, ob ich mein Kind genug fördere. Ich versuche jeden Tag, ihm die Legosteine näher zu bringen, versuche, Bücher mit ihm anzusehen, mit ihm zu singen. Das interessiert ihn aber nicht. Er will mit Besen rumlaufen und kehren, das Kabel aus dem Staubsauger ziehen und mit Pinseln so tun, als würde er Wände streichen. Ist das denn sooo ungewöhnlich? Hilfe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.