Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janinek3415 am 11.09.2008, 12:18 Uhr

Sohn mit zum Grab nehmen?

Hallo..

meine Oma (dieses Jahr im Januar verstorben) hätte heute Geburtstag und ich möchte mit meiner Mutter Blumen zum Grab bringen. Meint ihr ich kann meinen Sohn (3) da mitnehmen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Sohn mit zum Grab nehmen?

Antwort von Musica am 11.09.2008, 12:33 Uhr

Ja klar, und dann erklärst du ihm, warum ihr hingeht und er darf die Blumen gießen.
Ein natürlicher Umgang mit dem Tod ist immer zu empfehlen.

LG
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit zum Grab nehmen?

Antwort von Joni76 am 11.09.2008, 12:34 Uhr

Meine Oma ist letztes Jahr gestorben, da war mein Kleiner auch 3. Er hat miterlebt, wie krank sie am Schluss war und war auch auf der Beerdigung dabei. Ich würde ihn auf jeden Fall mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt ihr zu euren Kindern?

Antwort von janinek3415 am 11.09.2008, 12:40 Uhr

sie ist im Himmel?....er ist zur Zeit etwas sensibel..so richtigen intensiven Kontakt hatte er nicht mit ihr aber das seine Oma Lilly fehlt ist ihm aufgefallen...Danke für eure Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu euren Kindern?

Antwort von mai2978 am 11.09.2008, 13:34 Uhr

Ich nehme Amelie immer mit, wenn ich auf den friedhof zu meinem Bruder gehe!
Sie ist zwar erst 19 Monate alt, aber sie soll von Anfang an wissen, dass der Tod zum Leben dazugehört!
Ich sag ihr dann immer, auch wenn sie es noch nicht versetht, dass ihr Onkel ihr Schutzengel ist und auf ihrem Stern wohnt! Sie hat zur Taufe einen eigenen Stern von meinen Eltern geschenkt bekommen!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, wie hattest du dich heute entschieden?

Antwort von Jeany1234 am 11.09.2008, 19:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ihn mitgenommen..

Antwort von janinek3415 am 11.09.2008, 20:03 Uhr

habe ihm gesagt Oma Lilly wohnt weit oben auf einem Stern...naja er hat viele Fragen gestellt und ist noch nicht soweit es zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit zum Grab nehmen?

Antwort von platschi am 11.09.2008, 20:11 Uhr

Wir haben unseren Sohn von Anfang an mit auf den Friedhof genommen. Zwar kennt er die dort begrabenen Personen (meine Oma, meine Mutter, der Vater meines Mannes) nicht - aber wir haben ihm auch erklärt warum wir hingehen etc.
Ich kann mich sogar erinnern, dass mein Großcousin mit gerade mal vier Jahren an der Beerdigung meines Onkels teilgenommen hat. Okay, er hatte wahrscheinlich eh ein ganz anderes Verhältnis zum Thema Tod und Friedhof als andere Kinder, da seine Eltrene beide Friedhofsgärtner waren ;-) Aber generell denke ich schon, dass es völlig okay ist. Nicht wie Schwiegermama, die es unmöglich findet, ein kleinkind an so einen Ort mitzunehmen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich gut.

Antwort von Mapaki am 11.09.2008, 21:08 Uhr

Denn auch wenn er noch nicht alles versteht, Kinder verstehen bzw. spüren mehr, als wir denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ich auch so gemacht. o.T., aber lg

Antwort von Jeany1234 am 11.09.2008, 21:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit zum Grab nehmen?

Antwort von AT0508 am 11.09.2008, 21:35 Uhr

Hallo,
wir haben unseren Sohn im April in der 20 SSW verloren.
Heute wäre der errechnete Termin für seine Geburt gewesen.
Wir waren heute Mittag mit unserer Tochter, die bald 3 wird auf dem Friedhof. Unsere Tochter hat - genau wie wir - im Garten eine schöne Rose ausgesucht und sie ihrem Brüderchen auf das Grab gelegt. Wir haben ihr erklärt, dass Tim im Himmel ist und uns beobachtet und auf uns aufpasst. Und dass er sich freut wenn sie ihm die Blümchen gießt und / oder eine Blume mitbringt.
Traurige Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn nicht ? Das Thema gehört doch auch zum Leben dazu o.T

Antwort von jippieh am 12.09.2008, 18:56 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit zum Grab nehmen?

Antwort von Astrid73 am 13.09.2008, 11:56 Uhr

meine oma ist auch dieser jahr gestorben, bei der beerdigung habe ich ihn nicht mitgenommen, da ich wußte , daß ich bestimmer sehr weinen muß, und er bestimmt sehr verwirrt gewesen wär, und es war auch sehr kalt an diesem tag, aber zum blumen bringen und Oma "besuchen" habe ich ihn danach immer mitgenommen, und ihm die ganze sach kindgerecht erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.