Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 09.06.2009, 14:07 Uhr

Mittagschlaf abgewöhnen

Hallo Dani,

schön von Dir zu lesen. Ich hoffe, Dir geht es gut in Deiner Schwangerschaft!

Meine Kinder werden beide ganztags betreut (Rafael Kindergarten - Matea Tagesmutter am anderen Ende der Stadt - ächz). Sie schlafen beide in der Betreuung, bei der Tagesmutter kann ich sagen wann Matea geweckt werden soll, im KiGa habe ich keinen Einfluss auf die Dauer, ich könnte nur das Schlafen generell streichen lassen.

Diese späte Einschlaferei schafft mich momentan mal wieder ziemlich, da mein Mann erst seit ein paar Wochen wieder weg ist (Unternehmensberater, nur am Wochenende da) und ich für alles allein zuständig bin. Morgens und abends läuft alles prima (von ein paar normalen Ärgernissen mal abgesehen), aber ich hätte gerne jeden Abend noch ein Stündchen für mich, das entfällt oft, weil ich wenn die Kinder endlich schlafen mich auch gleich hinlege.

Das Schlafproblem liegt bei uns auch an der Unterschiedlichkeit der Kinder. Rafael allein kann ich früh ins Bett bringen und dann aus dem Zimmer gehen. Aber wenn ich dann zu Matea gehe, braucht er wiederum auch Gesellschaft. Matea allein würde einfach so lange aufbleiben wie ich, da sie dann super friedlich vor sich hinspielt. Das kann Rafael aber natürlich wiederum nicht akzeptieren.

Matea braucht ziemlich wenig Schlaf, was für sie allein völlig okay ist, sie ist ein ruhiges und ausgeglichenes Kind (bis auf gelegentliche Kreisch-Attacken, wenn ihr was nicht in den Kram passt). Rafael braucht aber mehr Schlaf und will nicht einschlafen wenn sie noch wach ist. Daher eiere ich immer ein bisschen hin und her und Matea muss ins Bett ohne richtig müde zu sein damit Rafael nicht allzu wenig Schlaf kriegt.

Ich glaube, ich probiere im Juli in den Sommerferien mal aus, ob es ohne Mittagschlaf klappt. Und ansonsten wird es mit der Zeit besser werden. Mal sehen wann Matea weit genug ist um mit ihr eine verbindliche Absprache zu treffen. Mit Rafael geht das schon ganz gut; da sie sprachlich deutlich früher dran ist, hoffe ich, dass man auch früher mit ihr verhandeln kann (noch blickt sie es nicht so ganz aber in 6 Monaten vielleicht? ).

Kannst Du mit Luis schon verhandeln? Ich habe in Erinnerung, dass er sprachlich ziemlich fix war. Bitte, sag ja, dann habe ich Hoffnung!

LG
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.