Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von streepie am 28.05.2010, 11:13 Uhr

meine mini will einfach nicht reden

Woher weisst du, dass sie reden kann, aber nicht will? Das Verhalten, was du beschreibst, ist typisch fuer das Alter, und legt sich irgendwann auch mal.

Meine ist 22 Monate - und natuerlich will auch sie ihren Willen durchsetzen. Dann liegt es an dir zu entscheiden, ob sie ihren Willen durchsetzen darf (also auch mal entscheiden, was getan wird), oder ob du immer "bestimmst".

Gib ihr (in einem bestimmten Rahmen) die Moeglichkeit, selbst zu entscheiden. Z.B. lass sie entscheiden, ob sie lieber das rote oder das blaue T-shirt anziehen will, oder die Jeans oder den Jeansrock. Oder ob sie lieber Kaese oder Wurst aufs Brot haben will, oder ob sie die Milch lieber aus der Tasse oder aus dem Glas trinken will. Das nimmt Konfliktpotential aus den Situationen weg, in denen du absolut bestimmen musst, was gemacht wird.

Mir hilft auch, mich auf Augenhoehe mit meiner Tochter zu begeben und ihr zu sagen, dass ich absolut nicht verstehen kann, was sie will, und sie es nochmal probieren soll. Meine ist mit der Sprache nicht ganz so weit, sie verlaesst sich noch sehr auf Gesten.

Sobald die Kleinen differenzierter kommunizieren koennen, wird es besser

LG
Connie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.