Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 28.05.2010, 10:11 Uhr

meine mini will einfach nicht reden

hallöchen...meine mini (fast 20monate) will einfach nicht reden...sie kann, will aber nicht...ist total knatschig und flippt aus, wenn keiner weiß was sie von einem will...momentan will sie nur IHREN kopf durchsetzen und für sie gibt es nur diesen einen willen...schlimm kann ich dazu nur sagen...kann das in diesem alter auch NUR eine phase sein...oder ein SCHUB...habe davon schon oft bei den kleineren gelesen...noch habe ich gute nerven aber fragt sich nur wie lange noch :-(

habt ihr kleine tips zum durchhalten...

lg daniela

 
15 Antworten:

Re: meine mini will einfach nicht reden

Antwort von streepie am 28.05.2010, 11:13 Uhr

Woher weisst du, dass sie reden kann, aber nicht will? Das Verhalten, was du beschreibst, ist typisch fuer das Alter, und legt sich irgendwann auch mal.

Meine ist 22 Monate - und natuerlich will auch sie ihren Willen durchsetzen. Dann liegt es an dir zu entscheiden, ob sie ihren Willen durchsetzen darf (also auch mal entscheiden, was getan wird), oder ob du immer "bestimmst".

Gib ihr (in einem bestimmten Rahmen) die Moeglichkeit, selbst zu entscheiden. Z.B. lass sie entscheiden, ob sie lieber das rote oder das blaue T-shirt anziehen will, oder die Jeans oder den Jeansrock. Oder ob sie lieber Kaese oder Wurst aufs Brot haben will, oder ob sie die Milch lieber aus der Tasse oder aus dem Glas trinken will. Das nimmt Konfliktpotential aus den Situationen weg, in denen du absolut bestimmen musst, was gemacht wird.

Mir hilft auch, mich auf Augenhoehe mit meiner Tochter zu begeben und ihr zu sagen, dass ich absolut nicht verstehen kann, was sie will, und sie es nochmal probieren soll. Meine ist mit der Sprache nicht ganz so weit, sie verlaesst sich noch sehr auf Gesten.

Sobald die Kleinen differenzierter kommunizieren koennen, wird es besser

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mini will einfach nicht reden

Antwort von Jasmin050908 am 28.05.2010, 11:18 Uhr

Meine ist auch 20 monate redet aber auch noch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben, das kommt schon noch

Antwort von Badefrosch am 28.05.2010, 11:24 Uhr

Meiner ist jetzt 28 Monate und fängt gerade an zu reden.

Ich hab bis vor 6 Monaten auch die volle Panik gehabt, bin dann zur Frühförderung und es wird langsam, unserer braucht halt seine Zeit.

Dafür ist unserer motorisch super weit, wo der net überall raufklettert, da kann einem echt nur noch übel werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mini will einfach nicht reden

Antwort von DewasisFrau am 28.05.2010, 19:25 Uhr

sie sagt mama, papa, nina (die große schwester), teddy...aber immer nur wenn keiner dabei ist...desshalb weiß ich das sie es kann aber uns gegenüber einfach nicht will...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mini will einfach nicht reden

Antwort von DewasisFrau am 28.05.2010, 19:35 Uhr

belanglose sachen brabbelt sie auch wie z.b. das dipedipedap von kikaninchen und ladeladeladelala und das aber immer gleich ohne abänderung...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, meiner sagt auch net viel

Antwort von Badefrosch am 28.05.2010, 20:00 Uhr

Bei der U7 hat meiner grade mal 7 Wörter gesagt:

Ja
Nein
Mama
Papa
Da
Auto
Ball

Das war vor 4 Monaten.

Jetzt kommen Sachen dazu, wie:
Schuh
Acke (Jacke)
Akel (Apfel)
Nane (Banane)
Bagger

und die ersten Verbindungen:

Hallo Mama
da, halt mal
aumachen (aufmachen)
das da / die da
Mama mit (für mitkommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, meiner sagt auch net viel

Antwort von Vibella am 28.05.2010, 20:49 Uhr

Habe gerade mal gegogglet, was das kikaninchen ist.. Hmm...also ICH würde ein so kleines Kind gar kein TV sehen lassen. Schon gar nicht, wenn ich die Befürchtung habe, daß es sprachlich hinterher sein könnte...
Ansonsten ist doch alles total im Rahmen. Mit 2 Jahren wären 50 Wörter und die ersten 2-Wort-Sätze wünschenswert, aber noch kein Muss!
Meine Große war da noch nicht soweit, hat dann aber alles schnell nachgeholt. War dafür motorisch fit. Die Kleine weniger, dafür spricht sie mit 20 Monaten schon fast 50 Wörter, ist motorisch normal/gemütlich.
Jedes Kind ist anders. Ist Deins dafür motorisch besonders fit? Meistens konzentrieren sie sich erstmal nur auf eins von beiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt das echt aus dem Fernsehen?

Antwort von Mondreise am 28.05.2010, 23:58 Uhr

Hi, wenn das bliblabla echt aus dem Fernsehen ist (Kikakaninchen), finde ich das schon befremdlich.

Ich habe auch nix gegen Fernsehen, und wenn eine grosse Schwester da ist, sieht ein Kind klar früher fern wie als Einzelkind.

Aber wenn das Kind mehr Dinge sagt, die von Fernsehen stammen als die, die von mir stammen, würde ich mich schon fragen, wie das sein kann.
Kind ist ja offensichtlich sprachlich begabt, an dem liegt es also nicht.

Ansonsten kann ich zu dem ganzen Thema Trotz nicht viel sagen, bei uns ist die Phase ausgeblieben, gab mal ein paar Anfälle, aber nicht oft (Kind jetzt 3 1/2)

Jedenfalls würde ich jetzt deinem Kind nicht unterstellen, daß es nicht will, sondern eher, daß es nicht kann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das echt aus dem Fernsehen?

Antwort von Püminsky am 29.05.2010, 14:10 Uhr

Bei uns ists wie bei Badefrosch. Motorisch superschnell und fit, lingual dafür eher "zurückhaltend" ;)
Er guckt auch die Sendung mit dem Elefanten, aber ich bin mir sicher, dass das zumindest bei ihm nicht hinderlich war/ist - im Gegenteil er zeitgt begeistert auf die Figuren, sagt "Hase!" und "Elefant!", und bei den Liedern (vor allem bei dem mit der Gitarre und der Melone) singt er begeistert mit - bei uns also eher förderlich ;) Muss aber jeder selber wissen.
Bei der U7 gabs auch nur ne Handvoll Wörter, mittlerweile fast 4 Monate später bildet er schon teilweise 4-Wortsätze!!! Er sagte gestern zB "Ich auch Pizza haben!". Das war für uns ein Quantensprung - trotz TV ;)))
Ansonsten sehr viele 2-Wortsätze (ich auch, Mami duscht, Papa Klo, Puma aufstehen) und ab und zu auch 3-Wortsätze (Papa nach Hause, Elefant ist groß usw).
Also: Locker bleiben, solang ein Ohrenproblem ausgeschlossen ist. Jeder braucht seine Zeit. Und egal, ob sie nicht sprechen will oder kann (das wirst du eh nieee sicher wissen): respektier es. Sie macht ihr Ding und wird euch schon ganz bald ein Ohr abkauen ;)
Ach ja, geplappert hat meoner auch immer viel, schon ganz früh, aber eben nur Brabbelei (obwohl er so um den 12. Monat mal 123 auf deuscth UND englisch aufgeschnappt hat, aber das war ganz schnell wieder weg).
Und auf "Sag mal dasunddas!" reagiert er genauso wie jedes andere Kind: mit Unwillen. Es sind ja auch Kinder und keine Papageien (obwohl er manchmal so auf mch wirkt, wenn er alles nachplappert, aber dann ohne Aufforderung!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das echt aus dem Fernsehen?

Antwort von Mondreise am 30.05.2010, 1:51 Uhr

Hi,
wegen dem Fernsehen: ich denke nur, wenn der Einfluss des Fernsehens deutlich spürbar ist, hier positiv wegen Sprechen, gegenüber dem Einfluss der Eltern, in dem Fall auch Sprechen, dann ist es zu viel Fernsehen, und zwar definitiv.

Auch wenn der Einfluss hier positiv ist, kann das Fernsehen doch nie das leisten, was das wirkliche Leben leistet, und die Eltern.

Ein Kind lernt niemals sprechen durch Fernsehen, aber Fernsehen kann durchaus die Sprachentwicklung behindern.

Aber ich will hier nichts überbewerten. Es ist im Rahmen, wenn ein Kind in dem Alter noch nicht viel spricht.

Meiner ist auch keine Intelligenzbestie, motorisch auch fit, und hatte an seinem 2. Geb. 4-8 Wortsätze. Er hat bis dahin noch NIE ferngesehen. Sind sicher viele Faktoren, und er hat andere Defizite (bei uns die Feinmotorik)

Auf jeden Fall ist es kontraproduktiv, einem Kind zu unterstellen, es will nicht sprechen, obwohl es das kann. Ein Kind will immer kommunizieren, das ist auch immer Sprache, ob verbal oder sonstwie. Jedes Kind will sprechen lernen!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mini will einfach nicht reden

Antwort von rabukki am 30.05.2010, 11:26 Uhr

Hallo Daniela,

bitte mach Dir nichts draus. Meine Kleine hat bei der U7 nicht nur alle Wörter gesagt, die auf der Liste standen, sie machte sogar schon mehr als Drei-Wort-Sätze.
Dafür saß sie bislang noch kein einziges Mal auf dem Topf oder der Toilette - sie weigert sich strikt. Beim Essen macht sie Sauerei und von der Brust habe ich sie immer noch nicht ganz losgekriegt. Durchschlafen tut sie seit knapp zwei Monaten - sie ist jetzt 22 Monate alt.

Mein kleiner Bruder sagte gerade mal 10 Wörter, bis er in den Kindergarten kam, und hatte bis 4 nachts eine Windel. Trotzdem hat er sich ganz normal entwickelt.

Mach Dich - und das Kind - nicht verrückt!

Grüße, Rabukki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihr IHRE Zeit.....

Antwort von SkyWalker81 am 30.05.2010, 11:58 Uhr

und erzwing nix. Sowas geht ehr ins Gegenteil wie du siehst.
Meine beiden Jungs waren bis zum Alter von 2 auch "Sprachverweigerer" und ich weiss, das das manchmal recht anstrengend für beide Parteien ist.
ABER: Es kam, bei beiden, nach dem 2.Geburtstag. Langsam aber stetig, auch nicht gleich 3-Wort -Sätze so wie bei manch anderen.
Der Grosse ist inzwischen 9 Jahre alt, ein guter Schüler.
Der Kleine ist 3, spricht noch nicht so perfekt, aber es wird.
Und beide sind auch erst mit ca.15 Monaten gelaufen.
Also dieses: Wenn sie nicht früh sprechen, dann laufen sie halt früh stimmt auch nicht immer. Manche lassen sich halt für alles Zeit. Lernen es aber doch auch irgendwann.
Und in ein paar Jahren fragt kein Mensch danach wann sie was gemacht haben.

Also: mein Tipp zum Durchhalten: Nicht immer nach den "Leistungen" der anderen Kinder gleichen Alters schielen....oder danach was irgendwelche schlauen Leute oder Ratgeber sagen ( in dem Alter sollte sie aber schon....)
Wenn Du dich davon frei machen kannst ( zur Beruhigung ruhig auch mal mit dem KA drüber reden), dann übst Du auch weniger Druck auf das Kind aus, und es kommt wie von selber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr IHRE Zeit.....

Antwort von anjos am 30.05.2010, 12:12 Uhr

Unsere Tochter wird in 3 Wochen 2 und spricht so gut wie kein Wort... sie kann "boar" sagen, wenn sie irgendwas "tolles" sieht. Das hat ihr die große Schwester (knapp 4) beigebracht
Sie kann auch Mama und Papa sagen, benutzt die Wörter aber nicht gezielt...

Wir haben nächste Woche die U7. Mal gucken, was unsere KiÄ sagt...
Wir waren schonmal beim HNO, die Ohren unserer Tochter sind gut... sie hört ALLES. Und sie versteht auch alles, was wir sagen... sie weigert sich halt nur, zu sprechen.

Sie kommt im Sommer in den KiGa und ich denke, dass sie da dann sprechen wird... denn da kommt sie mit "ah-ah" nicht weiter, wenn sie was will...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das echt aus dem Fernsehen?

Antwort von Püminsky am 30.05.2010, 15:49 Uhr

Huhu Biggi,

natürlich ist das TV schauen kein Ersatz für irgendwas und ganz sicher hat es auch keine sonderlich positiven Auswirkungen aufs Sprechen (und im Übrigen auch nicht auf die Motorik). Aber eine Sprachentwicklungs"verzögerung" - die hier ja noch im völlig normalen Rahmen läuft - am Schauen von 20 Minuten Kleinkind-TV festzumachen, halte ich schlichtweg für übertrieben. Es gibt genug Beispiele von Kids, die nicht eine Sekunde TV schauen dürfen und erst mit 3 anfingen zu sprechen, haben wir hier zur Genüge im Bekanntenkreis.
Wie gesagt, ist TV bestimmt nicht die beste Form der Kinderunterhaltung und sie lernen ohne Frage wesentlich mehr im "echten Leben". Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Ich müsste ja völlig entwicklungsverzögert (gewesen) sein, denn damals in den 70ern war es durchaus üblich, die Kinder mehr TV trotz geringeren Angebots gucken zu lassen.
Meine SchwieMu lässt unseren Sohn übrigens auch Tiersendungen gucken, weil er das liebt, wenn er Hasen, Affen und Co. sieht - natürlich geht sie aber auch regelmässig in den Park, wenn es das Wetter zulässt.
Ich halte einfach nichts von der Dämonisierung eines Mediums, dass hier ansonsten so völlig selbstverständlich in den Alttag verflochten ist.
Wie bei fast allem ist meine Meinung auch hier: Die Dosis (und die Qualität) macht das Gift. Solang das Kind das, was es sieht, auch umsetzten kann, es altersgerecht aufbereitet ist und es nicht dauerberieselt wird.... so what?
Jeder sieht doch selbst, ob ein Kind mit dem Angebotenen klar kommt oder eher nicht - danach sollte die Entscheidung fallen. Aber dem Kika-Kaninchen gleich die "Schuld" geben, weil ein rund 20 Monate altes Kind noch keine Sätze spricht...? *etwas überspitzt ausgedrückt*

Aber das ist ein ewiges Diskussionsthema und wird es wohl auch immer bleiben. Letztlich muss jeder für sich den Weg wählen, mit dem er am besten klar kommt. Und vor allem das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, meiner sagt auch net viel

Antwort von DewasisFrau am 30.05.2010, 17:05 Uhr

1tens schaut meine mini 2x täglich eine halbe stunde fern...trinkpause gemütlich auf dem sofa...denke mal, es gibt schlimmeres...2tens motorisch, naja...sie macht einfach nur alles das, was die große schwester (fast 9jahre) macht...roller fahren, hausaufgaben machen, lesen...wir nennen mini schon den kleinen schatten...

lese dann mal weiter...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.